Welches Linux und Desktop für alten Laptop

Diskutiere Welches Linux und Desktop für alten Laptop im Mobile / PDA / Notebook Forum im Bereich Hardware; ... mit 1GHZ Singlecore-CPU und 1GB RAM? Gibt es da noch etwas brauchbares, womit man auch noch Youtube-Videos ansehen kann (auch in geringerer...

1. #1 Programmer78, 27.09.2020
    Programmer78

Programmer78 Doppel-As

... mit 1GHZ Singlecore-CPU und 1GB RAM? Gibt es da noch etwas brauchbares, womit man auch noch Youtube-Videos ansehen kann (auch in geringerer Auflösung)? Büroprogramme gehen damit wohl, aber auch Videos? Hat jemand Erfahrung mit so alten Kisten?

Oder sind die alten Laptops mittlerweile etwas für die Entsorgung?

Gruß

P.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Meist ist es effizienter, solche Kisten durch einen RaspPi zu ersetzen.
    Gehen tut's aber mit jeder Distribution - man sollte halt nicht unbedingt KDE oder Gnome verwenden wollen und ggf. auch Firefox gegen was schlankeres ersetzen.
    Das Hauptproblem ist meist eher, ggf. noch 32-Bit-Distris zu finden, aber auch das geht.

Für die meisten empfiehlt sich inzwischen leider aber doch Remondix als OS.

4. #3 Sauerland, 29.09.2020
    Sauerland

Sauerland Doppel-As

Und das gibt es für alle Prozessoren, egal ob 32bit oder 64bit, ob arm oder ppc.......

5. #4 VolkerK, 30.09.2020
    VolkerK

VolkerK Mitglied

Ich empfehle Miyo Linux. Läuft ebenso wie Devuan auf 32bit Rechnern. Umgebung halt nach eigenem Gutdünken zusammenstellen. Youtube geht meistens, manchmal kommt es zu kurzen Zeitverzögerungen. Wenn das nicht passt, Epiphany als Browser nutzen. Epiphany beherrscht keine Streaming. Der lädt die Videos runter, und man kann sie dann ansehen.

Ich glaube Debian gibt es auch noch mit 32bit.

Thema:

Welches Linux und Desktop für alten Laptop

Die Seite wird geladen...

Welches Linux und Desktop für alten Laptop - Ähnliche Themen

1. Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?: Hallo zusammen Ich überlege mir schon lange ein Linux/Unix System anders als OS X als primäres Betriebssystem zu nutzen. Seit 7 Jahren nutze...
  2. Itanium 2 - Welches Linux

Itanium 2 - Welches Linux: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem eine Itanium 2 Workstation von HP gegönnt (ZX6000). Darauf installiert ist HP-UX 11.2., welches ich...
  3. Welches Linux?

Welches Linux?: So, ich habe auf www.zegeniestudios.net - Welche Linux Distribution, schon den Test gemacht, leider waren die Fragen für mich nicht ausreichend...
  4. Welches Linux für meinen Server?

Welches Linux für meinen Server?: Hallo zusammen, ich habe zu Hause seit gut 3 Jahren einen Server mit Windows Server 2003 am laufen. Hier erstmal die Daten: Pentium III 700...
  5. Welches Linux auf alten Laptop Siemens Lifebook S-4542

Welches Linux auf alten Laptop Siemens Lifebook S-4542: Hallo alle zusammen, Eine Freundin hat eine etwas betagten Laptop mit win 2k daruf. Das läuft aber eher schlecht als recht. Viel zu langsam....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden