S
Sponedeath
Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Bekannten der nach über 50 Jahren das erste mal einen PC benutzt und dementsprechend mit der Kiste umgeht.
Zu beginn war Windows XP installiert.
Das System ist für Einsteiger sicherlich das, welches am schnellsten ohne großen Aufwand bedient werden kann.
Da der User auch keinerlei Erfahrungen gesammelt was den Umgang mit dem Internet angeht hat er entsprechend schnell viele Viren gesammelt.
Spammail werden nicht gelöscht.
"Es könnte ja was interessantes drin stehen".
Das hier Viren, Trojaner oder auch Betrüger Ihr Unwesen treiben scheint beim User nicht anzukommen.
Trotz Antivirensoftware ist der Rechner nun nicht mehr zu gebrauchen.
Das System ist komplett geschrottet und der Aufwand das System wieder von allen Viren zu befreien (wir reden hier von über 100 Viren) steht in keinem Verhältnis zum erwarteten Ergebnis.
Somit muss die Kiste neu installiert werden und ich möchte nicht mehr das doch sehr unsichere Windows nutzen.
Aus Sicherheitsgründen soll nun eine Linuxversion drauf.
Die Frage ist nun welche?
Der Rechner ist nicht der stärkste.
Soweit mir bekannt hat die Kiste einen AMD Cpu mit ca 1.6 Ghz.und etwa 512 MB -max 1 GB Mb Ram.
Was genau im einzelnen verbaut ist weiß ich nicht sicher.
Das System soll jedoch auch hier schnell booten und bei sonstigen Aufgaben schnell genug sein um ein Arbeit nicht zur Qual zu machen.
Ich gehe stark davon aus, dass mit einer Linuxdistri die Kiste schneller laufen wird als zuvor das Windows System. Somit hat der User einen klaren Vorteil.
Vom Aspekt der Sicherheit denke ich ist jede "große" Distri problemlos nutztbar.
Was mich noch interessieren würde.
Welche Grafikoberfläche (diese ist hier pflicht) ist am schnellsten?
Schön wäre es, wenn die Grafikoberfläche "Windows" ähnlich ist.
Somit muss der User sich nicht zu sehr umgewöhnen.
Des Weiteren hat der User oft besuch von seinem Sohn.
Dieser spielt gern diverse Computerspiele auf dem Rechner und es wäre schön, wenn dies auch zukünftig möglich ist.
Wie gut ist hier die kompatiblität mit Wine für verschiedene Computerspiele für Windows?
Wichtig ist auch, dass die Distri möglichst viele Treiber mitbringt.
Ich habe leider keine Treiber von dem PC mehr zur Hand und möchte ein nachträgliches Suchen der Treiber im Internet möglichst umgehen.
Welche Fernwartungssoftware wird von euch empfohlen (für die Grafische Oberfläsche... nicht SSH)?
vnc?
freenx?
freenx habe ich mal getestet.
Dieses Tool baut quasi einen eigenen Desktop bzw Arbeitsoberfläche auf.
Ich möchte aber von fern das sehen was der User sieht um hier gezielt eingreifen zu können.
Ich wäre für euche Hilfe sehr dankbar
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Bekannten der nach über 50 Jahren das erste mal einen PC benutzt und dementsprechend mit der Kiste umgeht.
Zu beginn war Windows XP installiert.
Das System ist für Einsteiger sicherlich das, welches am schnellsten ohne großen Aufwand bedient werden kann.
Da der User auch keinerlei Erfahrungen gesammelt was den Umgang mit dem Internet angeht hat er entsprechend schnell viele Viren gesammelt.
Spammail werden nicht gelöscht.
"Es könnte ja was interessantes drin stehen".
Das hier Viren, Trojaner oder auch Betrüger Ihr Unwesen treiben scheint beim User nicht anzukommen.
Trotz Antivirensoftware ist der Rechner nun nicht mehr zu gebrauchen.
Das System ist komplett geschrottet und der Aufwand das System wieder von allen Viren zu befreien (wir reden hier von über 100 Viren) steht in keinem Verhältnis zum erwarteten Ergebnis.
Somit muss die Kiste neu installiert werden und ich möchte nicht mehr das doch sehr unsichere Windows nutzen.
Aus Sicherheitsgründen soll nun eine Linuxversion drauf.
Die Frage ist nun welche?
Der Rechner ist nicht der stärkste.
Soweit mir bekannt hat die Kiste einen AMD Cpu mit ca 1.6 Ghz.und etwa 512 MB -max 1 GB Mb Ram.
Was genau im einzelnen verbaut ist weiß ich nicht sicher.
Das System soll jedoch auch hier schnell booten und bei sonstigen Aufgaben schnell genug sein um ein Arbeit nicht zur Qual zu machen.
Ich gehe stark davon aus, dass mit einer Linuxdistri die Kiste schneller laufen wird als zuvor das Windows System. Somit hat der User einen klaren Vorteil.
Vom Aspekt der Sicherheit denke ich ist jede "große" Distri problemlos nutztbar.
Was mich noch interessieren würde.
Welche Grafikoberfläche (diese ist hier pflicht) ist am schnellsten?
Schön wäre es, wenn die Grafikoberfläche "Windows" ähnlich ist.
Somit muss der User sich nicht zu sehr umgewöhnen.
Des Weiteren hat der User oft besuch von seinem Sohn.
Dieser spielt gern diverse Computerspiele auf dem Rechner und es wäre schön, wenn dies auch zukünftig möglich ist.
Wie gut ist hier die kompatiblität mit Wine für verschiedene Computerspiele für Windows?
Wichtig ist auch, dass die Distri möglichst viele Treiber mitbringt.
Ich habe leider keine Treiber von dem PC mehr zur Hand und möchte ein nachträgliches Suchen der Treiber im Internet möglichst umgehen.
Welche Fernwartungssoftware wird von euch empfohlen (für die Grafische Oberfläsche... nicht SSH)?
vnc?
freenx?
freenx habe ich mal getestet.
Dieses Tool baut quasi einen eigenen Desktop bzw Arbeitsoberfläche auf.
Ich möchte aber von fern das sehen was der User sieht um hier gezielt eingreifen zu können.
Ich wäre für euche Hilfe sehr dankbar
Zuletzt bearbeitet: