Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Malus

Malus

Nicht die Mama!
Hi Leute.

Da ich morgen meinem Bruder wohl seinen ersten PC (gebraucht) kaufen werde, steht natürlich auch die Frage ins Haus: Welches Betriebssystem kommt auf den Computer?

1. Eine Linux Distribution welche sehr gut "Out of the Box" funktioniert, und auch jemand damit zurecht kommt der von PC's nicht so viel Ahnung hat.
2. Eine nicht unbedingt legale Windows XP Version (eher unwarscheinlich)

Da mein Bruder auch von Windows wenig ahnung hat (ok er weis wie man Programme startet, ins Internet kommt usw, aber er hat halt sonst kein know-how) dachte ich mir, dass es fast egal ist ob ich ihm den Rechner jetzt mit Windows oder nem Anfängerfreundlichen Linux gebe.

Ich selbst habe ne weile Ubuntu genutzt. Das ist zwar ganz nett, DVD ansehen z.B. funktioniert damit aber nicht auf anhieb (ich hab mich damals damit befasst und auch alles hinbekommen, aber ihm will ich das nicht zumuten). Dann gäbe es da noch Suse, da sind die Systemanforderungen allerdings etwas höher. Dann kenne ich da noch Linux Mint, bisher mein Favorit, da da schon praktisch alles drauf ist was man so braucht.

Dazu kommt, das es ganz gut wäre wenn die Distri schlank wäre.
Der PC hat folgende System specs:

AMD Athlon 1200
512 mb ram
Graka weis ich jetzt nicht.. ich werd aber meine alte Geforce 4 MX reinbauen, die sollte für Office und youtube reichen ;)

Allerdings überlege ich mir einen alten Athlon XP 2400+ draufzubauen, sollte das Mobo mitspielen, allerdings habe ich noch keine Erfahrungen im CPU auswechseln....bzw den dazugehörigen Kühler.


Zu welcher Linux Distribution ratet ihr mir? Wichtig ist wie gesagt:

- Soll gut Out of the Box funktionieren - Anfängerfreundlich
- KEINE hohen Systemvorraussetzungen.


Liebe grüße aus Wien!

Malus
 
Ubuntu oder Suse würde ich sagen ... das sind die Anwenderfreundlichsten distris :>
Wobei ich noch eher Suse sagen würde :> da es sein erster PC ist und viel klicki klicki machen will alles schön bund und toll haben will (gehe ich mal von aus ) ist suse wohl die beste wahl

greetz
 
2. Eine nicht unbedingt legale Windows XP Version (eher unwarscheinlich)

Mutig Mutig :D Eine sollche Aussage im offenen Web zu tätigen :D

ich würde zu ubuntu tendieren. Aber bei 1200mhz und 512MB Ram wohl Xubuntu :D

greetz Ticha
 
Wobei ich noch eher Suse sagen würde :> da es sein erster PC ist und viel klicki klicki machen will alles schön bund und toll haben will (gehe ich mal von aus ) ist suse wohl die beste wahl
Ich frage mich immer wieder, was an openSUSE mehr klicki und mehr bunti sein soll?!

Nur, weil openSUSE ein vernünftiges Administrationstool mitliefert ist es mehr klickie, als andere?

Und warum buntie? Wegen dem grünen Desktophintergrundbild? Oder wegen KDE? KDE verwenden andere auch und im Übrigen kann auch problemlos Gnome oder xfce als DE verwendet werden.

-> wieder mal die üblichen Vorurteile!

Gruß,
Ritschie
 
Nimm SAM (www.sam-linux.org), ist ein pclinuxos derivat mit eingebautem xfce, also sparsam in den Ressourcen. Es läuft sehr gut auf einem sempron 3000 mit 384MB RAM. Also vergleichbar zu deinem. Aber diese threads gibt es doch schon 20mal hier, schau doch da mal rein.
 
Das ist eine Frage die wir schon tausende Male hatten -> Suchfunktion des Forums ...
 
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Nimm das was du verwendest, denn du wirst seine erste Anlaufstelle bei Fragen sein und die kannst du am besten beantworten wenn du vor dem gleichen System sitzt wie er.
 
Hi,

@pinky
full ack

Und wie ich gesehen habe nutzt der Große der beiden Debian bzw eines seiner Derivate.
Ich empfehle daher openGEU [1]. Denn das ist afaik das Ressourcen sparenste *Buntu und sieht - meiner Meinung nach -trotzdem ganz nice aus.

[1] http://opengeu.intilinux.com/Home.html
 
Erstmal danke für eure Antworten!

da es sein erster PC ist und viel klicki klicki machen will alles schön bund und toll haben will (gehe ich mal von aus )

Da kannst du einen dicken stinkefurz drauf lassen. Was sollte man sich auch von jemanden erwarten der genau 0,1 Erfahrung mit PC's hat? ;)


Ansonsten.. danke für eure Antworten.. ich werde die ganze Sache morgen einfach mal persönlich abchecken.

Lade mal Linux Mint XFCE runter.. denke das sollte ganz gut laufen!

Hoffe dass ich das mit dem Athlon XP 2400+ hinkriege, das wäre natürlich nochmal ein ordentlicher Performance schub!

mfg

Malus
 
Es hat verdammt wenig Sinn wenn jeder User in so einem Thread die Distri empfiehlt die er gerade am Besten findet...
Es lassen sich fast alle Distris so schlank machen wie andere (was übrigens hauptsächlich von den Anwendungen abhängt...wenn man GNOME, OpenOffice, AmaroK usw. usf. haben will wird man kein schlankes System bekommen ;) ) und auch Hardwareunterstützung ist doch beinahe gleich...
Von daher ist der Tipp von Pinky der beste der bisher in diesem Thread gefallen ist...
 
Jepp das stimmt .... problem ist halt dass jeder eine andere Distri emfpiehlt, wirklich schlau bin ich also noch nicht geworden ;)

Habe mich wie gesagt erstmal für LinuxMint 5.0 XFCE entschieden.

Die sollte der langsame Prozessor gut packen, und Softwaremäßig sollte alles drinnen sein was man so im PC-Alltag braucht.

Malus
 
nimm ubuntu hatte es sehr gut auf einem Athlon 1600+ und einer nvidia geforce 2 onboard laufen musst ihm halt noch den graka treiber drauftun
 
Abgesehen davon, das der ganze Threat her höchstwahrscheinlich eh schon rum ums eck ist:
nimm Kubuntu das ist ein quasi ein besseres Ubuntu
Was soll an Kubuntu besser sein, wie an Ubuntu?? :devil: :P

tt: Ich würd hier zustimmen:
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Nimm das was du verwendest, denn du wirst seine erste Anlaufstelle bei Fragen sein und die kannst du am besten beantworten wenn du vor dem gleichen System sitzt wie er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das der ganze Threat her höchstwahrscheinlich eh schon rum ums eck ist:

Zitat:
nimm Kubuntu das ist ein quasi ein besseres Ubuntu

Was soll an Kubuntu besser sein, wie an Ubuntu??

Es hat ein Buchstaben mehr fürs gleiche Geld
 
ich stimme den "schlauen" kommentaren zu :D
gib ihm das was du auch hast ;)

und da er keine ahnung von pcs hast, solltest du ihm das am besten auch einrichten, evtl. in seinem beisein, damit er nachfragen kann wieso du das jetzt gemacht hast und nicht so .. bla bla bla.
auf diesem weg kannste ihm auch gleich das paket zum DVDs gucken einbauen und sonst noch alles was er habel will ;)

nebenbei kannst du ihn ja das forum hier zeigen und wie nett wir doch alle sind wenn er fragen hat :D
aber impfe ihn dann ein wie er hier fragen stellen soll :D
 

Ähnliche Themen

Linux für P2 233

Welche Linux-Distri für Homedesktop...

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben