Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

Diskutiere Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hey leutz, hab vorgestern auf Arbeit nen altes Thinkpad T21 abgestaubt und da gleich mal nen Fedora 17 (xfce) mit der LiveCD installiert. Hat...

1. #1 aussengelaender, 07.12.2012
    aussengelaender

aussengelaender Foren As

Hey leutz,

hab vorgestern auf Arbeit nen altes Thinkpad T21 abgestaubt und da gleich mal nen Fedora 17 (xfce) mit der LiveCD installiert. Hat auch alles sehr gut funktioniert bis der erste Neustart kam. An diesem Punkt hänge ich nun Fest. Es erscheint ein Menu um benutzer anzulegen die Zeitzone einzustellen ect. Wenn ich diesen Dialog abgeschlossen habe bleibt der Bildschirm schwarz.

nun habe ich die üblich Grub-Parameter für alte Hardware eingeworfen

Code:
    noacpi acpi=off nomodeset setmode=0

leider hat das alles nicht gebracht.
    Was meine Vermutung war und ist, das es etwas mit der Auflösung bzw Farbtiefe in diesem postinstall dialog zu tun hat. Dafür sollte es doch irgendwo auf der Platte eine File geben die dem System sagt, das nun der initiale boot ist. Ich weiss leider nicht wo. habe mich schon dank

Code:
    init=/bin/bash

auf die Suche begeben, aber ausser ein nichtssagenden anaconda script im /root und einem livesys-late script im /etc/init habe ich nichts verdaechtiges gesehn. Weiss jemand wie ich die Grafik Einstellungen veraendern kann. was ich schon gemacht habe ist.

Code:
    setgfxmode=800x600x16

dann wird das Fedora ladelogo auch in einer geringeren Aufloesung angezeigt. Nur sobald diese Dialog kommt ist die Auflösung iweder hoch?
    Hab auch mittels mit /bin/bash mal nen Xserver gestartet. dabei ist der Rechner freezed aber der Desktop wurde mir einwandfrei angezeigt.

Weiss jemand wie ich dieses Script finden kann, oder wie ich weiter vorgehen sollte. Mir gehen ein bisschen die Ideen aus.

grüße
    das Aussengelaender

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

Die Seite wird geladen...

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen - Ähnliche Themen

1. Initiative zur Verkleinerung von Fedora-Installationen gegründet

Initiative zur Verkleinerung von Fedora-Installationen gegründet: Das neu aus der Taufe gehobene Minimization Team will die Größe von Fedora-Installationen verringern. Besonderen Nachholbedarf sieht es bei...
  2. Fedora CoreOS in erster Vorschau verfügbar

Fedora CoreOS in erster Vorschau verfügbar: Das Container-Betriebssystem Fedora CoreOS steht in einer ersten Vorschau zum Test bereit. Fedora CoreOS will eine sichere und zuverlässige Lösung...
  3. Fedora 31 stellt i686-Kernel ein

Fedora 31 stellt i686-Kernel ein: Fedora 31 stellt keine i686-Kernel mehr bereit und liefert keine 32-Bit Installationsmedien mehr aus. Zudem sollen laut einem neuen Vorschlag...
  4. Ausblick auf Fedora Workstation 31

Ausblick auf Fedora Workstation 31: Die Entwicklung von Fedora 31 ist bereits in vollem Gang. Christian Schaller hat einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen für Fedora...
  5. Fedora will i686-Kernel einstellen

Fedora will i686-Kernel einstellen: Fedora diskutiert darüber, mit Fedora 31 im Herbst die Produktion von i686-Kerneln einzustellen. Damit würden auch keine i686- Installationsmedien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden