Was Programmiert ihr?

Was Programmiert ihr?

  • c/c++

    Stimmen: 45 46,9%
  • java

    Stimmen: 10 10,4%
  • php

    Stimmen: 15 15,6%
  • shell-skripte

    Stimmen: 10 10,4%
  • sonstiges...was?

    Stimmen: 16 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    96

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
was Programmiert ihr? und warum?

ich hab mal gezwungenermassen ne zeit lang JAVA gemacht, was mir aber irgendwie gar nicht gefiehl...
nun lerne ich gerade c++ (VS.NET) und fange sobald ich zeit hab auch mit der c++ Programmierung unter Linux an :]
..was mir an c++ besonders gut gefällt, ist einfach die vielfallt an Möglichkeiten, die man zur Lösung einer Aufgabe zur verfügung hat...
 

Marco

Routinier
Beiträge
267
Ich programmier gelegentlich in C, schnupper manchmal in C++ rein und mach die üblichen kleinen Einsteigerprogramme.

Wenn ich wichtigere Sachen brauche, entwickel ich mit Delphi, bzw. Kylix (Sprache also Object Pascal).

In 99% aller Fälle programmier ich aber mit PHP weil ich einfach ständig mit dem Internet zu tun habe...
 

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
PYTHON!

Also ich kann dir nur python empfehlen. ganz besonders bei cgi scripten, oder in verbindung mit sql und derartigem ist es meiner meinung nach unschlagbar.
Hat so ziemlich alle features von c++, is halt nur ne sciptsprache. ist einfacher als Java und sehr gut strukturiert. und einfach zu lernen wennde nen bisschen erfahrung hast
 

4C694C4C79;o)

Eroberer
Beiträge
65
C/C++, weil ich das in der ausbildung hab...
mache, aber darüberhinaus damit weiter, weil man in der berufsschule ja auch nur grundlagen macht.. und es danach mit datenbanken weitergeht....;o)
mein ziel geht richtung netzwerkprogrammierung .......


greetz;o)
 

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
Moi

also ich richte gerade mit nem Freund zusammen für meine schule nen internen Web und Fileserver ein.
deswegen haben wir erstmal unserer schule nen linux server "gesponsored" und alles eingerichtet. Für den Webserver brauchten wir halt lösungen für login geschichten und solchen sachen und sind so eben auf python gekommen.
der große vorteil ist eben seine einfachheit, aber es kann eben auch direkt die funktionen des Betriebssystem importieren (import os *), und das macht netzwerk und systemprogrammierung wirklich total einfach.
 

oenone

Freier Programmierer[Mod]
Beiträge
599
ich kann nur zustimmen... Python ist einsame Spitze.

Zur Zeit lerne ich auch C++, da ich es beruflich brauche.
Von Schule aus habe ich früher Pascal (auch Delphi/OPascal) gelernt.
Am liebsten benutze ich aber Python :)

auf bald
oenone
 

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
jup

Delphi ist auch nicht schlecht. Zumindest viel besser als VB - musste da letztens etwas drin programmieren ... da nehm ich lieber Basic 1.0
C++ hab ich früher mal gemacht, ich programmiere hauptsächlich Internetdingens oder komplexe benutzeroberflächen.
Da is C++ nciht so toll finde ich, da taugt JBuilder mehr...
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
ich kann php/mysql - habe es gelernt, weil ich es lernen wollte.

jetzt bin ich am c++ lernen ;) *puh*

gruß
 

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
c++

ich finde c++ lernen is so ne sache. Lern halt am besten die grundlegenden sachen. syntax etc.
und versuch dann nen paar kleinere programme zu schreiben. Mit der zeit kannste dann immer mehr.
Das ganze ist viel zu umfangreich um alles sofort zu lernen.
Programmierst du denn in eine bestimmte Richtung?? (netzwer oder so etwas...)
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
den syntax und dir grundlagen hab ich eigentlich schon drauf - war recht einfach. Dann is vor ein paar tagen mein buch gekommen - c++ referenz - ist ziehmlich gut das buch. das lese ich schnell durch, dass ich weiß was möglich ist ;) und dann progge ich was spezielles ;) ich würd gerne wissen wie man zb ein bild einbindet oder so - oder wie man farbig schreibt - ;) ich will nämlich son window "proggen" ;)

gruß
 

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
:)

ja, ich würde dir ja jetzt gerne helfen, aber gui programmierung ist genau der punkt wo ich mir gesagt habe "Ach nö - das lass ich lieber bleiben"
Ich denke da biste mit Delphi, Java und Python besser dran.
aber wie gesagt - habe da keine große ahnung.
... Schätze mal es gibt sowas wie Visual C++.
erstell dir damit nen fenster und schau dir dann den code dazu an ;)
 

oenone

Freier Programmierer[Mod]
Beiträge
599
erst mal solltest du dich für eine GUI-lib entscheiden... ob direkt WinAPI oder lieber eine, die portabler ist, wie z.b. wxWindows oder SDL, wobei SDL besonders für spiele geeignet ist (unterstützt auch openGL).
wxWindows ist sehr einfach zu verstehen.
Zu beiden gibt es sehr ausführliche Tutorials im Netz. (zumindest bei SDL auch auf deutsch)

auf bald
oenone
 

Chefkoch

Doppel-As
Beiträge
119
c / c++ ...

rulez... find ich zumindest ma

denn, wenn du gut c oder c++ haken kannst, kannste mit den anderen sprachen nach kleiner ein-/umgewöhnung auch umgehen... andersherum denk ich is das nich so leicht...mal abgesehen von den ganzen kryptischen sprachen...perl zb.
aba das bleibt jedem selbst überlassen, was er wie und wann macht, denn bei programmieren is die kunst nich die syntax, sondern wohl eher die kreativität, die gefragt is, da ohne ideen die beste syntaxkenntnis nichts hilft... und bücher gibts genügend, wenn man mal strukturiert und klar ablaufend denken kann..... und einen guten programmierer macht aus, der weis, wo es steht....ggg

hack the plante....:D
 

JoelH

I love Ruby
Beiträge
653
hmm,

eigentlich nur php aber auch ein wenig den ganzen anderen Kram.
 

g_eXx

gentoo-user
Beiträge
182
Ich programmier am meisten in perl, aber auch etwas in c.
Unter Windows mache ich nicht soviel nur ein klein wenig vbs.
Eigendlich find ich perl schon sehr gut.:]
 

phos4

Jungspund
Beiträge
12
ich programmiere eigentlich nur in php.
bald werd ich wohl mal anfangen c / c++ zu lernen.
kennt ihr dazu vieleicht ein paar gute bücher oder tutorials ?
 

Ähnliche Themen

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Software Entwickler (m/w) Linux Virtualisierung / Cloud

Wir suchen einen Linux - Systemadministrator (m/w)!

FreeBSD oder Linux?

Bestriebsystem wechsel Tablet PC (Coby MID1125)

Sucheingaben

programmierer überbezahlt

Oben