Was Programmiert ihr?

Was Programmiert ihr?

  • c/c++

    Stimmen: 45 46,9%
  • java

    Stimmen: 10 10,4%
  • php

    Stimmen: 15 15,6%
  • shell-skripte

    Stimmen: 10 10,4%
  • sonstiges...was?

    Stimmen: 16 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    96
hmm,

Original geschrieben von ozoon
na ja c++ is schon etwas veraltet

*rofl*

UPDATE bei mir, bin jetzt ,aufgrund meines Jobs, Delphijünger ;)
 
ich muss mich als immernoch c programmierer outen. :o) Nicht das ich das nicht gerne waere, aber irgendwie sollte ich mir endlich mal vornehmen wenigstens c++ fuer projekte zur verfuegung stehen zu haben, wenn ich die projekte es verlangen. Irgendwie ist das komisch. Um so laenger man programmiert, umso mehr lernt man seine zeit zu schaetzen. Und so gern' ich in c programmiere, umso defintiver ist c fuer gewisse sachen zu umstaendlich und kostet zu viel der kostbaren zeit. Wohl aber steht erstmal generelle theorie der software entwicklung auf dem programm. *g* 'ian summerville' laesst gruessen.

mfg
 
Interessanterweise wurde Eiffel hier noch gar nicht erwähnt. Naja, scheint leider nicht so bekannt zu sein. Bis jetzt hab ich Eiffel allerdings auch nur privat verwendet.

Im meinem Job verwende ich dagegen fast nur C++.
 
Eine mir persoenlich unsympathische Sprache. Vor langer Zeit mal etwas drueber gelesen und objektiv muss man sagen, dass wirtschaftlich gesehen Eiffel wirklich eine Alternative ist. Aber Just for Fun irgendwie ... naja. Weiss nich'. Wobei hier auch niemand ueber ueber Ada, oder Lisp redet. :)
 
wobei ich noch sagen muss, dass delphi auch nicht mehr aktuell is. borland plant jetzt IDE für C#.
 
hmm,

und ? Von Borland gibbet auch IDEs für C++ und Java, deine Argumente läuchten mir irgendwie nicht so ein :(
 
Also, ich find eher das Gegenteil -> Das in Delphi viel zu viel Zeugs drin ist, was ich eh nie brauchen werd.
 
hmm,

naja, da du ja die Komponenten dynamisch einbindest ist dass ja kein Problem, ausserdem kannste auch die IDE nach deinen Bedürfnissen einrichten, sprich alles über Board werfen was du niiiiieeee brauchen wirst ;)
 
War ja auf " wobei ich noch sagen muss, dass delphi auch nicht mehr aktuell is" bezogen. Ich bin mit Kylix 3 OE zufrieden. Sollte nur mal wieder laufen.
 
C für die schnelle Sachen
C++ für die Schnittstellen
SDL für den Input und RenderContext
OpenGL fürs 3D
FMOD fürs Audio

Momentan bin ich dabei mir ein wenig x86 Assembler anzueignen. Mit HLA funzt das sogar sehr gut. Aber ich habe (wie immer) viel zu wenig Zeit.

cya
liquid
 
das richtet sich ganz nach den anforderungen. sollen es scripte sein, dann ist bei mir ein bashscript oder ein perlscript erste wahl. soll es dann auch noch auf ner RS/6000 mit AIX4.3.3 sein, dann halt gezwungenermassen auch mal ein kornshell-script.

Für web-applikationen, oder sachen, die man per browser aufrufen kann, bin ich begeistert von den möglichkeiten von PHP. müssen einzelne funktionalitäten vom browser ausgeführt werden und nicht von dem webserver, muss auch JavaScript ab und an herhalten

GUI-Sachen momentan noch unter JAVA, ich bin aber mit Perl/Tk am liebäugeln.
 
Hmm ich programmiere vorrangig in C++, auch schon viel mit der SDL und WinAPI gemacht. Zusätzlich beherrsche ich noch Pascal, eine Altlast aus meinen Programmieranfängen. Aber ich beschäftige mich auch mit Assemblerprogrammierung.

Ich werde auch bald mal wieder anfangen meinen CodeWars Bot zu schreiben, aber mir fehlt echt die Lust, seid ich aus Versehen die Sourcen gelöscht habe :-X


MIch würde einmal Shell-Scripten interessieren, kennt ja jemand ein gutes Buch zu, dass er mir empfehlen könnte? Dank im vorraus!
 
für die Shell finde ich www.linuxfibel.de sehr gut.

Ich programmiere immernoch in C. Hab mir ein Buch zur Socketprogrammierung gekauft. Will mich aber auch weiter in Perl einarbeiten. Kennt jemand dazu gute Texte?

Steve

PS wenn ich irgendwann mal wieder richtig Zeit habe will ich mir auch mal Ruby und C++ angucken.
 
Hab jetzt angefangen mit c++ und kann noch ein wenig ruby.
Aber alles noch in der Lernphase.
 
Ich code in C (und stolz drauf :D)
Und auch in Python (ich liebe diese Sprache)

Ach so, und Assembler kann ich auch ein bisschen, programmier ich aber nicht mehr mit :)
 
php primär, aber manchmal müssen auch exotischere dinge gemacht werden

hi!

also ich programmiere ja gerne php, weil ich viel mit dem internet zu tun habe (auch wenns noch ein paar maken gibt), bekam jetzt den auftrag ein JApplet für nen kleinen HTML Editor zu machen.

*graue-haare-bekomm*

also meiner meinung nach kann man mit objekt-orientierung auch übertreiben, und die dokumentationen zu solchen dingen, sind nich die besten.

aber wenns um lokale anwendungen geht, nehm ich lieber c++

hmm, wie ist eigentlich ms visual .net so?
 
Wer sich BRAINFUCK antut hat auch ein ernstes Problem;)
 
Hi@all

Also Ich habe mit mit Perl angefangen und bin jetzt schon einige Zeit bei C++.

Cu
André

EDIT: Hat jemand eine Idee für ein Projekt für mich? Ich grübel schon die ganze Zeit, aber mir fällt nichts gescheites ein. Die Sprache sollte C++ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich programmiere schulbedingt in visual studio .net
 

Ähnliche Themen

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Software Entwickler (m/w) Linux Virtualisierung / Cloud

Wir suchen einen Linux - Systemadministrator (m/w)!

FreeBSD oder Linux?

Bestriebsystem wechsel Tablet PC (Coby MID1125)

Zurück
Oben