was heisst %

Diskutiere was heisst % im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich lese gerade die Linuxfibel, und stosse häufig auf Kombinationen wie '%i', meine Frage: was heisst und bedeutet das '%'?

  1. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Ich lese gerade die Linuxfibel, und stosse häufig auf Kombinationen wie '%i', meine Frage: was heisst und bedeutet das '%'?
     
  2. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn es in einem 'printf'-Befehl verwendet wird, also der formatierten Ausgabe auf der Konsole, dann ist %i ein Platzhalter, der andeutet, dass eine ganze Zahl als float ausgegeben werden soll.

    Wenn es um Job-Kontrolle geht, dann bezeichnet %i den i. Hintergrund-Job.

    Vielleicht gibt es noch mehr, vielleicht kannst Du mehr zu dem Kontext sagen?
     
  3. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    in der Linuxfibel

    In der Linuxfibel, Kapitel Bash habe ich das oft gelesen, z.b.
    Code:
    for i in $(ls *.bat); do cp $i ${i%.*}.bak; done
    oder hier:
    Code:
    user@sonne> printf "Zeichenkette: %8s Zahl %d\n" test 42
    Zeichenkette:     test Zahl 42
    user@sonne> printf "Zeichenkette:\t%8s\tZahl %d\n" test 42
    Zeichenkette:       test        Zahl 42
    user@sonne> printf "Zeichenkette:\t%-8s\tZahl %3.1E\n" test 42
    Zeichenkette:   test            Zahl 4,2E+0
    und dass % vor einer Jobnummer steht, das wusste ich schon.
     
  4. #4 Wolfgang, 04.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Siehe man bash:
    Parameterexpansion:
    Das steht aber auch alles dort (Linuxfibel) ausführlich erklärt.

    Gruß Wolfgang
     
  5. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Nicht verstanden

    Sorry, aber diesen Ausschnitt habe ich nicht wirklich verstanden...



    :think: :think: :think: :think: :think: :think:
     
  6. #6 Wolfgang, 04.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Dann lies dir das nochmal komplett durch.
    Variablenexpansion

    Frag dann noch mal, welche Stelle du nicht verstanden hast.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

was heisst %

Die Seite wird geladen...

was heisst % - Ähnliche Themen

  1. Was heisst das? CRC-Error

    Was heisst das? CRC-Error: Ich hab ein kleine Problem mit meiner /-Platte: Auszug aus /var/log/messages: ---------- Mar 9 23:45:41 kallisto kernel: hda: dma_intr:...
  2. wie heisst meine floppy?

    wie heisst meine floppy?: ich möchte folgendes tun: # dd if=floppies/boot.flp of=/dev/floppy aber was nun machen bei Debian? ich habe schon alles durchprobiert,...
  3. Wie heisst der Linux-User?

    Wie heisst der Linux-User?: Hallo zusammen, man liest ja die ungewöhnlichsten Zusammenstellungen. "Lieber Lugler", Linuxianer, Lugianer, Luganer, etc. Was ist denn...
  4. XWindow (heisst es glaub ich)

    XWindow (heisst es glaub ich): Moinsen! Wenn ich grad schon ma hier bin, dann kann ich au die anderen Frage stellen, die mir so auf dem Herzen brennen... Wie grad ich den...