P
patrick1990
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und die Laufzeit ist mehr als bescheiden
vielleicht hat von euch einer eine Idee wie ich das ganze ein bisschen beschleunigen kann.
Der Sinn des Skriptes ist ganz einfach es soll einen Ordner durchgehen und dann jeweils die ältere Version einer Datei falls eine vorhanden ist löschen. Der Namen der Datei ist immer gleich testdatei__Dec--2-11-12-44.362-48, testdatei_Nov-30-12-02-17.300-78,...
ls -t |
while read line
do
k=$i
((k--))
array[ $i ]=$"$line"
if [[ i -gt 0 ]]
then
#solange k größer 0 ist geh zurück und suche Datei
while [[ k -gt 0 ]]
do
if [[ $( echo "${array}" | awk -F_ '{print $1}') = $( echo "${array[k]}" | awk -F_ '{print $1}') ]]
then
#echo "$(echo "${array}") wird gelöscht "
#echo "${array[k]} wird behalten"
echo "${array}" >>testfile
rm -f ${array}
((i--))
break
else
((k--))
fi
done
fi
(( i++ ))
done
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Patrick
ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und die Laufzeit ist mehr als bescheiden

vielleicht hat von euch einer eine Idee wie ich das ganze ein bisschen beschleunigen kann.
Der Sinn des Skriptes ist ganz einfach es soll einen Ordner durchgehen und dann jeweils die ältere Version einer Datei falls eine vorhanden ist löschen. Der Namen der Datei ist immer gleich testdatei__Dec--2-11-12-44.362-48, testdatei_Nov-30-12-02-17.300-78,...
ls -t |
while read line
do
k=$i
((k--))
array[ $i ]=$"$line"
if [[ i -gt 0 ]]
then
#solange k größer 0 ist geh zurück und suche Datei
while [[ k -gt 0 ]]
do
if [[ $( echo "${array}" | awk -F_ '{print $1}') = $( echo "${array[k]}" | awk -F_ '{print $1}') ]]
then
#echo "$(echo "${array}") wird gelöscht "
#echo "${array[k]} wird behalten"
echo "${array}" >>testfile
rm -f ${array}
((i--))
break
else
((k--))
fi
done
fi