Unix: Zeile aus ManSeite kopieren

P

phytohustil

Grünschnabel
Hallo,

wenn ich bei Unix die ManSeite aufrufen will, tue ich das mit man -ls.
Jetzt will ich bestimmte Sätze (alle Sätze die mit "." enden) aus der ManSeite in meine Datei kopieren. Wie mache ich das? Also welcher Befehl wäre da am Besten?

ich würde die bestimmten Sätze mit "grep" suchen.
Oder muss die ManSeite auch eine Datei sein, damit ich es dann mit "cp" kopieren kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank :D
 
Du kannst man mit der -P Option ein Programm übergeben, mit welchem die Seite angezeigt werden soll. An dieser Stelle kannst du einfach grep mit deinem regulären Ausdruck übergeben. So z.B.:
Code:
man -P "grep -e '^.*\.$'" <Manpage>

Viele Grüße,
Pik-9
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Hilfe für ein shell script

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Script kopieren

Zurück
Oben