Script kopieren

Diskutiere Script kopieren im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich habe eine Frage: ich schreibe grade ein Unix script und möchte mit einem Befehl, eine bestimmte Bereich von diesem script in einem...

  1. #1 mortall_xo, 01.02.2017
    mortall_xo

    mortall_xo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage:
    ich schreibe grade ein Unix script und möchte mit einem Befehl, eine bestimmte Bereich von diesem script in einem anderen script kopieren bzw. einfügen
    z.b
    #!/bin/sh

    touch ~/Public/test.sh
    #
    Abhier in test.sh kopieren
    TIME=$(date +%Y%m%d)
    mv /user/test/info /user/test/daten

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    #
    bishier

    kann jemand mir sagen wie ich das machen kann?
    vielen Dank im voraus
     
  2. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Österreich
    sed -n -e '/Abhier in test.sh kopieren/,/bishier/p' inputfile

    der befehl nimmt alles ab "Abhier in test.sh...." bis "bishier" inklusive "bisher".

    Oder soll "bisher" und "Abhier" nicht drinnen stehen?
     
  3. #3 mortall_xo, 01.02.2017
    mortall_xo

    mortall_xo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo T-One,

    meine Befehl sieht so auch
    #!/bin/sh
    #
    TIME=$(date +%Y%m%d)
    ########################################################
    declare -i ZUK=20170130
    if [[ $TIME > $ZUK ]]; then
    else
    exit
    fi
    exit

    wenn ich mit cat <<EOD>> ~/Public/test.sh den Inhalt kopiere
    dann wird viel Sachen wie TIME=$(date +%Y%m%d) und if [[ $TIME > $ZUK ]]; then nicht mit kopiert.

    ich möchte ganze genau wissen wie dein Befehl funktioniert
    im Prinzip möchte ich von #!/bin/sh bis exit in ~/Public/test.sh kopieren

    sed -n -e '/Abhier in test.sh kopieren/,/bishier/p' inputfile
     
  4. #4 T-One, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    Jetzt wird mir dein Problem doch etwas klarer.
    Vorher nochmal kurz zu sed:
    der sed teil macht nichts anderes als alles zwischen den Patterns auf stdout auszugeben.
    z.b.:

    Wen du diese file als test abspeicherst und sed wie folgt anwendest:

    Code:
    sed -n -e '/Abhier in test.sh kopieren/,/bishier/p' test
    kommt das dabei raus:

    Wenn du das mit cat machen willst ohne das Variable-Substitution usw. gemacht wird, muss das EOF unter ' '
    Code:
    cat <<'EOF' >> outputfile.sh
    #!/bin/sh
    #
    TIME=$(date +%Y%m%d)
    ########################################################
    declare -i ZUK=20170130
    if [[ $TIME > $ZUK ]]; then
    else
    exit
    fi
    exit
    EOF
    So hast du dann den Code auch wirklich so wie du ihn willst in der outputfile.sh
     
Thema:

Script kopieren

Die Seite wird geladen...

Script kopieren - Ähnliche Themen

  1. Ordner kopieren per script

    Ordner kopieren per script: Hallo, ich versuche per script einen ordner zu kopieren: ---------- #!/bin/bash # Testscript # Matze Home Ordner kopieren...
  2. mit Script bestimmten Text aus einer Datei in andere kopieren

    mit Script bestimmten Text aus einer Datei in andere kopieren: Hi! Ich habe vor Kurzem angefangen, mich mit shell-scripts zu befassen. Nun stehe ich vor folgendem Problem, und weiß (auch nach längerer...
  3. Python Script Hilfe

    Python Script Hilfe: Hey Leute, bin ganz neu hier und auch das Programmieren fällt mir noch nicht ganz so leicht... hab deswegen mal eine frage und hoffe jemand kann...
  4. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  5. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....