Umfrage Backup, Raid und HDD-Error

War eure HDD schonmal defekt ? Backup gehabt ?

  • Ich verwende ein Raid 1,5,10,50

    Stimmen: 12 11,0%
  • Ich verwende kein Raid (single Disk) oder Raid 0

    Stimmen: 39 35,8%
  • Ich habe kein Backup

    Stimmen: 15 13,8%
  • Ich erstelle regelmäßig Backup's

    Stimmen: 33 30,3%
  • Ich erstelle gelegentlich Backup's

    Stimmen: 45 41,3%
  • Meine Daten sind mir wichtig

    Stimmen: 64 58,7%
  • Meine Daten sind mir unwichtig

    Stimmen: 2 1,8%
  • Ich hatte schon einen Festplattenausfall (defekt, nicht reparierbar)

    Stimmen: 53 48,6%
  • Ich hatte noch nie eine defekte Platte

    Stimmen: 32 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    109
ux2

ux2

Grendel Kleinbell
Hattet ihr schonmal einen Plattendefekt ?
 
Ja, aber nicht auf HW-Ebene, meistens nur die Partitionen zerschossen.....

Bei ext2/3 ist das meistens kein Problem gewesen, aber die zerschossene FAT32 mitsamt den Daten war weg....
 
Mit bad blocks hatte ich schonmal ziemlich zu kämpfen (schleifende Geräusche der Festplatte, freezes etc.), die konnte ich aber so markieren lassen, dass sie keinen Schaden mehr anrichten. Ansonsten mache ich etwa einmal im Monat ein Acronis-TrueImage-backup (für mich das beste tool für sowas) von /, schon um einen halbwegs gesunden Systemzustand fixieren zu können, falls sich irgendein plötzlich auftauchendes Problem partout nicht beheben lässt.
 
Ich Habe kein Raid und brauche auch keines.
Auch hatte ich noch nie eine defekte HDD (diese beiden derzeit eingebauten laufen auch schon fast 5 Jahre).
Dennoch erstelle ich regelmäßig Backups von den wichtigsten Daten, was aber nicht sehr viele Bytes sind.
Dazu nutze ich eine widerbeschreibbare CD, die dicke ausreicht.

Gruß Wolfgang ( der das mal an den richtigen Platz geschoben hat)
 
Ich hatte bisher auch nur zerschossene Partitionstabellen, aber das ist ja restaurierbar. Mein Bruder hatte mal eine defekte Platte die auch mit badblocks nimmer zu retten war, dafür hat er jetzt ne neue mit genug Platz für Partitionsbackups. Ich selber habe ein paar Dokumente die ich unregelmäßig sicher, dafür reicht eine CD mehr als genug.
 
Habe ein Intel Entry Storage System mit 4 SATA-Platten und bin sehr zufrieden.
 
Hohoho... JA!

Eine Festplatte ist angefangen zu brennen (naja sie hat gequalmt und nach Rauch gestunken) und eine andere (Festplatten-MP3-Player, der größte Scheiß btw) hat angefangen zu klacken... der Lesekopf ist immer wieder auf die Festplatte "gefallen" bis sie richtig doll verkratzt war!!

Naja Backups... gelegentlich zieh ich das auf den Fileserver hoch und alles wichtige hab ich auf mein Emailkonto hochgeladen (natürlich verschlüsselt, Yahoo bekommt meine Daten nicht!! ;-) ) und auf USB-Stick (/ mein neuer MP3-Player)...

RAID... naja vielleicht für Profis ganz sinnvoll, aber für mich/Heimbereich eher Overkill!!

MfG
 
Die Daten die wichtig sind kommen auf eine Externe Festplatte und mein Externes SCSI Raid 5.
Zu offt habe ich gestandene Männer gesehen, die gebrochen, weinend, am Boden liegen, weil die 200 G Platte brennt. :)
 
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass meine Daten gut aufgehoben sind:

- Raid 5
- jeden Tag um 0.08 Uhr Backup aller wichtigen Daten (/home u.a.)

Also doppelter Schutz...

Grüße, patlkli!
 
Ja mir sind schon 2-3 Disks privat abgekratzt.. war wohl ne Pechsträhne!
 
nachdem mal der Lesekopf angefangen hat ununterbrochen laut zu klackern, dies meine einzige Platte im Rechner war und ich kein Backup hatte, lernte ich
dazu 8) :

Software-RAID1 für Daten
zusätz. Festplatte im Wechselrahmen für Sys- u. weiteres Daten-Backup.


Gruß, BSF
 
Mensch bin ich ein ausnahme Gluecksfall?
Oder liegt das einfach daran das frueher alles besser war?!
Meine 7 Jahre alte 20 GB Platte rennt und rennt!

MFG
Floh1111
 

Ähnliche Themen

Partitionierung für RAID 1 vorbereiten

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

tar Fehlermeldung/Backup

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben