Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

SiS

SiS

Routinier
Hallo,

so nach längerer Zeit lass ich mich hier auch mal wieder blicken...

Also vorab: Momentan verwende ich in meinem Debian-Homeserver den Aufbau im Anhang.
D.h. Ich habe ein Raid 5 mit vier 1TB-Platten, wobei eine Platte in Wahrheit ein Raid-0 aus zwei 500GB-Platten ist. So sieht der aktuelle Zustand aus (wobei /dev/md0 nur die Boot-Partition ist):
Code:
root@phobos /home/chris # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] 
md1 : active raid5 sda5[0] md2[3] sdc5[2] sdb5[1]
      2929701312 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
      
md2 : active raid0 sdd5[0] sde5[1]
      976767744 blocks 64k chunks
      
md0 : active raid1 sda1[0] sdc1[2] sdb1[1]
      192640 blocks [3/3] [UUU]
      
unused devices: <none>
Läuft soweit auch recht problemlos, da aber nun noch ein zweites Raid mit weiteren Platten in den Server soll, wird nun aber der physikalische Platz im Server etwas knapp. Daher will ich das Raid0 nun durch eine eigene Platte ersetzen.

Nur zur Sicherheit um mir nachher Ärger oder das zurückspielen von Backups zu ersparen frag ich mal nach was ihr von dem Ablauf haltet:

  1. Neue 1TB-Festplatte einbauen und anschließen
  2. Neue Festplatte Partitionieren und anschließend mit mdadm zum Raid hinzufügen
    Code:
    mdadm --add /dev/md1 /dev/sdx1
  3. Darauf warten, dass mdadm alles gesynct hat
  4. Das Raid-0 aus dem Raid-5 entfernen
    Code:
    mdadm --remove /dev/md1 /dev/md0

Bin was Raids angeht, etwas aus der Übung...das sollte so aber problemlos klappen oder?

Danke schonmal fürs durchlesen ;)

Und Frohe Feiertage wünsch ich euch...

Gruß,
Chris.
 

Anhänge

  • Homeserver_raid-lvm.jpg
    Homeserver_raid-lvm.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 5

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

Raid-1 einrichten

Software RAID 1 verkleinern

Soft Raid 5 degraded

Zurück
Oben