Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

G

Gerschon

Jungspund
Hallo,
ich weiß nicht woran es liegt dass nach der gelungenen Installation auf einem Intel Rechner Renovo Think Centre M81 4 GB RAM der Fehler angezeigt wird "Error 1926 No operating system found. Press any key to repeat boot sequence."
Es sind zwei Festplatten angeschlossen, nämlich eine 80 GB und eine 250 GB.
Die 80 GB ist die 1. Primary Platte.
Ich wollte auf diesem Rechner Fedora 19 installieren. Installation OK, aber kein Disk Auswurf nach Installation. Nach manuellem rausnehmen der Installationsdisk obiger Fehler.
Komisch ist, dass ich Magaia3 installieren konnte, allerdings nur auf der 1. HDD. 2. HDD soll über LVM zu home dazu geschlagen werden.
Dann probierte ich Ubuntu 13.04. Gleiche Reaktion wie bei Fedora 19.
Nocheinmal mit Debian 7.1. Hier ging Disk auf zur Entnahme von der Installationsdisk, aber gleicher Fehler.
Könnte nochmals Suse 12.3 probieren, aber am liebsten wäre mir es würde mit Fedora 19 unter Nutzung der gesamten Festplattenkapazität funktionieren.
Die Installations DVD von Fedora brachte keinen Fehler und ich hatte auch da zusätzlich noch eine Live CD zur Installation benutz mit gleichem Ergebnis.
Was kann ich tun oder ist die Hardware vielleicht nur für WIN geeignet, was aber der gelungenen Installation unter Mageia3 widersprechen würde. Oder eine andere Hdd als 1. Platte probieren?
 
Ich würde sagen, dass der grub Bootloader einfach auf die falsche Festplatte geschrieben wird und dein BIOS beim ersten Boot dann keine bootbare Festplatte findet.
Was passiert, wenn du im BIOS von der anderen Platte bootest? wenn es dann funktioniert, kannst du Grub mittels LiveCD ja auf die richtige Festplatte schrieben...
 
Nein mit Start von der 2. Platte hat das nix zu tun. Ich hatte das im Bios mal probeweise wie vorgeschlagen eingestellt. Geht auch nicht.
Eigentlich will ich ja Ubuntu Studio drauf machen...aber gleicher Fehler.
Dann habe ich nochmal Mageia 3 draufgemacht und das geht.
Was ist denn da anders zu den übrigen Distributionen???
 
Tausche mal die Kabel von den Platten um. Habe den gleichen Rechner von einem Kunden mit dem gleichen Problem gehabt.
 
Vertausche die beiden Kabel deiner Festplatten, kenne das Problem. Bei der Installation kann man im übrigen den Pfad für Grub anpassen, das wäre der zweite Weg. Es liegt auf jedenfall an der Reihenfolge der Platten, bin mir da sicher.
 
Ich habe die Kabel vertauscht.
Ergebnis: Er kann Grub nicht starten..Fehleranzeige von Grub aber diesmal kein Grub Error...

Kann man grub -install zum Beispiel von einer Knoopix CD nochmals zwingen es zu aktualisieren?
z.B. sudo grub -install /sda ???
 
Hat sich erledigt.
Ich habe wieder Mageia 3 draufgemacht und das ließ sich problemlos installieren.
Auch mit Belkin 150 N WLAN Stick.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Probleme mit grub und jmicron

Zurück
Oben