ubuntu kann x-server nicht starten!

N

netfreak

Jungspund
Hallo ich habe mir grade Linux auf den Rechner gemacht!
So hat super geklappt! Aber leider kann er den X-Server nicht laden!
Wenn ich mich dann in der Konsole anmelde und den X-server mit startx zu starten klappt das auch nicht ich bekomme den Fehler:
"Fatal server error:
no screens found"

Wie behebe ich dieses Problemm!
Bin für jede Antwort dankbar!

mfg
netfreak

P.S.: Ich habe eine ATI Grafikkarte!
 
Du solltest mit xorgcfg oder xorgconfig deinen X-Server reconfigurieren.

Die Ati Treiber kannst du dann später einspielen (nimm als Treiber erstmal "ati")
 
Sind das Befehle? denn wenn ich diese zwei Befehle eingebe dann sagt er erwürde die Befehle nicht kennen!
Nicht Hauen ich bin Newbie!
 
devilz schrieb:
"sudo su" <deinpassword>

Dann sollte es gehen :)

Gut das habe ich gemacht! Ach ich musste nicht mein passoword eingeben sondern mein Benutzer Name!
So und dann was muss ich dann machen?
 
X-Server

Ich hätte eine Frage; bei mir kann der X-server ebenfalls nicht starten, aber ich weiß nicht ob ich Warty installiert habe; ist das automatisch installiert?

Mfg Berni
 
Berni16 schrieb:
Ich hätte eine Frage; bei mir kann der X-server ebenfalls nicht starten, aber ich weiß nicht ob ich Warty installiert habe; ist das automatisch installiert?

Mfg Berni


Warty ist der Release Name. Genauso wie Hoary etc.pp.
 
Ich habe jetzt den X-server neu konfig. und der selbe Fehler tritt wieder auf.
(Fatal Error: screens not found); Wo sind diese Screens?
 
Ich hoffe doch das der Screen an deinen PC angeschlossen ist :)

Such mal im Forum mit dieser Fehlermeldung ... es deutet auf einen falsch konfigurierten X-Server hin.

Eventl. hast du bei einigen Einstellungen etwas falsch gemacht ...
 
1.

Hast du dem Monitor einen Namen gegeben? Dann muss dieser auch unter Screen eingetragen sein. Gibst du der Grafikkarte einen Namen so muss der genauso eingetragen sein.

Section "Monitor"

Identifier "My Monitor"
Section "Device"
Identifier "NVIDIA"

muss entsprechen

Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "NVIDIA"
Monitor "My Monitor"

Heißt der Monitor oben "Samsung blabla123" muss er das in der "Screen"Sektion auch tun. Hatte schon mehrmals das Problem, das ich nicht gemerkt hat das sie bei mir nicht identisch waren.
Villeicht liegts ja daran
vim /etc/X11/xorg.conf

Inwiefern das bei der xorgconfig schiefgehen kann weiß ich nicht. Aber ansonsten dürften keine Probleme auftreten.

2.

Sind die Monitorranges und die Auflösung nutzbar? Oder sind sie unbrauchbar und X findet keinen brauchbaren Screen.
 
hallo,
auch wenn der thread hier schon etwas älter ist, aber ich hab das selbe problem! ich hab mir die 7.04 version von ubuntu besorgt. die live cd is ja ne feine sache, nur das problem is auf dem rechner auf dem das laufen soll bekomm ichs einfach nich gestartet ums überhaupt zu installieren. ich muß dazu sagen das ich absoluter linux neuling bin. er boxt mir immer die fehlermeldung raus das er den x-server nicht starten kann! ab ne ältere ati graka auf pci drin.
nun hab ich ja schon n bisschen mich umgehört und gelesen, wollte die kiste jetzt eigentlich im text mode starten und den treiber per hand konfigurieren, problem is nu bloß ich bekomm die sache nich im text mode gestartet.

wer kann mir helfen????????


lg
mr.mojo risin
 
Mhhh was heißt du bekommst es nicht im Textmodus gestartet? Kommt irgendeine Fehlermeldung?
 
naja also es gibt keine option die man auswählen kann in der dann die ganze sache im textmode gestartet wird, ich kann aber F6 drücken und bekomm dann sonne kommandozeile in der ichn bootbefehl eingeben kann. nur wie lautet dieser?
 
Müsste der nicht ganz am Anfang vom CD/DVD Start angeboten werden? Ich hab mal kurz gegooglet und das dabei gefunden *klick*.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

xserver startet nicht: no screens

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben