suse 10 und wlan konfig

J

jason dark

Jungspund
Hi

ich habe suse 10 auf meinem laptop installiert und bin soweit eigentlich mehr wie zufrieden!!

doch die einwahl in mein heim wlan is nicht so wie ich mir das vorstelle!

ich muss immer wenn ich über mein heim wlan ins internet will den verschlüsselungs code eingeben!

gibt es ein art der kontig wie ich mir das andauernde reinschreiben des codes ersparen kann???

da ich leider nicht so bewandert bin in sachen linux bitte ich um hilfe!



mfg


jason dark
 
Wie konfigurierst du dein WLAN denn? Mit Yast oder auf der Shell von Hand ?
 
ein mitleidender

devilz schrieb:
Wie konfigurierst du dein WLAN denn? Mit Yast oder auf der Shell von Hand ?


ich kenne dieses problem. mein kumpel hat zwei netzwerkkarten. eine interne und eine externe. beide wlan adapter laufen offensichtlich richtig, denn mit beiden lässt sich der router anpingen. das wars dann aber auch schon. das internet funktioniert trotzdem nicht richtig. heißt keine websitenaufbau und kein ftp-transfer usw. eine idee?

nach ein paarmal testen haben wir dann folgendes festgestellt. die einstellungen mit yast weichen von denen, die wir mit der hand eingestellt haben deutlich ab. woran kann das liegen?

nun will ich es mal mit ndiswraper probieren, habe aber keine ahnung wie man das macht, noch ob es dann funzen wird. kann dazu vielleicht mal einer was posten?

unter ubuntu hat allerdings alles geklappt mit der gleichen hardware und den gleichen wlan geräten. (der empfang ist hier wesentlich besser als mit windows). was ist denn hier so anders?

ein haufen fragen und hoffentlich viele antworten erhofft sich

tuxlover
 
^^ich schließe mich lediglich deiner frage an und versuche sie nochmal zu präzisieren. wenn du nicht unbedingt suse verwenden musst, benutze einfach ubuntu. da funktiuonierts nämlich
 
nö ^^

will die suse haben



aber dennoch sollte das problem doch zulösen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich kenne Suse nicht so gut, hatte ich noch nie installiert.
Also erschöpfen sich meine Erkenntnisse rein theoretisch.
Wlan habe ich auch nicht. ;)
Habe das aber mal an einen besseren Platz verschoben.
Es scheint ja dann doch sehr SuZe-spezifisch zu sein.
Hier ist die Chance größer, dass sich ein SuZe-Jünger offenbart, und euch hilft.
:devil:

Gruß Wolfgang
 
jason dark schrieb:
nö ^^

will die suse haben



aber dennoch sollte das problem doch zulösen sein!


Welche Wlan Karte (Chipsatz) ist das denn ? - Notfalls würd ich die Config von der Karte im Yast nochmal löschen und neu erstellen ...
 
5 befehle führen zum glück

hi ein freund von mir hat gerade das problem gelöst.wla

nur als beispiel (musst du dann noch anpassen)

ifconfig wlan0 up
ifconfig wlan0 "deine ip"
iwconfig wlan0 essid DeinNetzname
iwconfig wlan0 key restricted [1] Schlüssel
route add default gw 192.168.0.1
dhcpcd wlan0 (falls dhcp verwendet wird)

alle befehle als root in der console eingeben.

viel erfolg

tuxy
 
Ja aber diese Settungs sind nach einem Neustart weg ;)

Und er wollte ja die Settings im YaST gespeichert haben ...
 
Intel Pro/Wireless 2200BG (onboard karte meines dell inspiron 6000 laptop)

Netzwerkgerät:wlan-id-00:13:ce:1a:aa:62


wie folgt konfiguriert:


...start/systen/Kontrllzentrum (yast)
...netzwerkgeräte
...netzwerkkarte
...deine auswählen und konfigurieren bzw. bearbeiten
...DHCP oder feste IP einstellen
...bei Routing die IP deines Routers rein
...auf "weiter" klicken
...Betriebsmodus "verwaltet"
...deine ESSID eintragen
...Authentifikationsmodus wählen (wep,wpa oder wpa-psk)
...key eingeben und fertig




@tuxlover

das einstellen und die verbindung erstellen is net das problem!
das speichern und der automatische verbindungs aufbau macht mir zuschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also auch ich benutze Suse 10.0. Da ich fast nur in drei WLan-Netzen bin habe ich mir ein Script geschrieben, welches nach dem Start als erstes "iwlist wlan0 scan" ausführt, da dann nachschaut ob eins der drei Netze verfügbar ist und dann über iwconfig die korrekten Einstellungen vornimmt.

Eine Alternative sind die GUI-Programme, die im Paket kde-wireless (oder so) mit installiert werden. Die sollten auch funktionieren.

Viel Erfolg
Caesium
 
hi

das hört sich intresannt an!

wie ist der weg um das ziel zuerreichen??


mfg

jason
 
@jason dark

funktioniert es mit dem befehlen? wenn ja solltest du dich damit erst einmal begnügen. wir arbeiten auch noch an diesem problem. aber anscheinend funktioniert hier yast nicht richtg. vielleicht kann man diese befehle in irgendeine datei eintragen und sich somit das lästige eintippen sparen.

hat einer ne ahnung wo und wie man das macht. unter umbuntu hat es ja auch geklappt ohne das man jedes mal die befehle eintippen musste.
 
ich habe gelese das es mit KWIFImanager auch gehen soll!

es gibt glaube ich eine möglich keit über kde!
aber leider kenne ich mich damit nicht aus

aber ich finde keine suse 10 version....
 
jason dark schrieb:
ich habe gelesen das es mit KWIFImanager auch gehen soll!

es gibt glaube ich eine möglich keit über kde!
aber leider kenne ich mich damit nicht aus

aber ich finde keine suse 10 version....

einfach mal probieren ob du es trotzdem installieren kannst. für opensuse gibts aber wenn du bei http://rpm.pbone.net suchst eine version für 10.0
 
ich hab gerade den telefon support angerufen!

als der mich fragte welche windows version ich nutze hab ich wieder auf gelegt!

nachdem ich mich dann noch mals durch die warteschlange gekämpft habe.
war ein junger mann dran der nur schlecht deutsch konnte.
welcher mir 10 min versuchte zuerklären wie ich im yast die netzwerkkarte einstelle und wie ich, troz wlan anschlusses mein recher mittels modem einwahl auf mein router einstimmen kann!


bin sprachlos! und urlaubsreif!
 
nur so aus interesse bei welchem telefonsupport hast du denn angerufen?
 
SUSE LINUX Support


Ich nenne sie ab heute die Profis!
 

Ähnliche Themen

SuSE 10.0 wenn WEP keine Verbindung ins Wlan

Mit SuSE 10.1 ins Win-Netzwerk

WLAN Problem mit Fritz! USB - Stick

SuSe 11 Wlan Problem

WLAN und WEP unter SuSE 10

Zurück
Oben