WLAN Problem mit Fritz! USB - Stick

albinux

albinux

Grünschnabel
Hallihallo!
Nach ein paar Jahren soll Windows auf dem Desktop etwas Konkurrenz bekommen, aber in Sachen Netzwerk habe ich folgendes Problem unter SUSE 10.2 und 10.3 und GNOME:
1.) Ich kann den Treiber für den Fritz!-Stick entsprechend der Anleitung von AVM kompilieren und installieren. Yast2 findet von allein aber dieses Teil nicht, und was ich mit Yast2 konfiguriere, wird nicht verbunden. Falls eine Fehlermeldung irgendwo entstehen sollte - wo könnte ich diese nachlesen?
2.) Die Konfiguration über die shell mit den üblichen Befehlen ifconfig, iwconfig, route usw. gelingt. Alles funktioniert so wie soll, inkl. WEP-Verschlüsselung. Aber nach dem nächsten Booten hat SUSE alles wieder vergessen! X(
Muss diese Konfiguration in bestimmten Verzeichnissen erfolgen? Bei der Konfiguration über yast2 wird ja in etc/sysconfig/network eine Datei if..wlan* angelegt. Muss man diese Datei bei Konf. über die Shell manuell erstellen?
Ich will ja nicht bei jedem Rechnerstart diese 5..6 Befehle neu eingeben oder gibts da keinen anderen Weg? Kann ich mir aber nich vorstellen. :think:
iwconfig gibt nach dem Reboot die gleichen DAten aus, wie VOR der Konfiguration der Verbindung:

Code:
eth0 no wireless extensions.
wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0
Encryption key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Daten, Logs, etc. posten, aber da ich das System reproduzierbar in einen funktionierenden Status kriege, spare ich mir das mal im ersten Anlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zum einen an Yast vorbeiarbeiten. Die Befehle dazu einfach in ein Skript packen und dieses automatisch starten lassen. z.B. durch Aufruf in der rc.local

Warum Yast nicht richtig mit der Karte verfährt ist mir nicht klar.
Poste am besten einmal die von dir erstellte Yast Konfigurationsdatei.
 
Erledigt! Geschafft!

Ich habs unter SUSE 10.3 mit yast hinbekommen. :brav: Die drahtlose Netzwerkkarte entfernt und neu angelegt. Dabei aber NICHT den dritten Reiter "Hardware" geöffnet bzw. dort nix konfiguriert! Die Konfig.datei konnte ich dann auch unter SUSE 10.2 verwenden.

Gehört vielleicht nicht mehr hierher, aber das mit rc.local hat nicht funktioniert. Habe ein Script kopiert und editiert, auch auf "Startbar" gesetzt. Gibts dazu noch ein paar gute Online-Quellen?

Danke trotzdem!
 
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen ...

in die erste Zeile
#!/bin/bash setzen, dann nach mit chmod +x ausführbar machen und das wars....


Wie sah dein Skript denn aus?
 
Erst habe ich den Punkt und Strich ./ weggelassen, das ging auch nicht.
Code:
#! /bin/bash
#
#
#
./iwconfig wlan0 essid 'KRO31'
./iwconfig wlan0 key s:7x62MMxAK47xP
./ifconfig wlan0 192.168.1.70
./route add default gw 192.168.1.1
./ifconfig eth0 down
./ifconfig wlan0 up

liegt in /etc/init.d
Nach einem Update mit you habe ich noch eine zweite mit yast nicht zu löschende drahtlose Netzwerkkarte. Kriegt man das anders gelöscht? Da die konfigurierte aber funktioniert, ist es derzeit nur Kosmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge fallen mir ins Auge:

Code:
#! /bin/bash

Ein Leerzeichen zuviel.

Code:
./iwconfig wlan0 essid 'KRO31'
[...]

Mit ganzen Pfaden gehts bestimmt.
 
Mit ganzen Pfaden gehts bestimmt.

Dann mache ich hier den Abschluß und nenne diese für openSUSE (kann sein, daß die bei anderen Distributionen nicht die selben sind).

Code:
which iwconfig
[COLOR="Red"][B]/usr/sbin/iwconfig[/B][/COLOR]

which ifconfig
[COLOR="red"][B]/sbin/ifconfig[/B][/COLOR]

which route
[COLOR="red"][B]/sbin/route[/B][/COLOR]
(Für Querleser)

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

at76c5xx Access Point möglich?

Squeeze! Wlan muss bei jedem Neustart aktiviert werden

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

openSuSE 11 wlan Hama USB Stick

Zurück
Oben