SuSE 10.0 wenn WEP keine Verbindung ins Wlan

E

Erecthoma

Grünschnabel
Hi,

ich habe seit gestern SuSe 10 installiert. Mein Problem ist, dass ich nur eine Verbindung mit dem Wlan aufbauen kann wenn ich keine WEP Verschlüsselung benutze. Wenn ich mich in Wlan einwähle gehe ich so vor:

1.kinternet->Drahtlose Verbindung

2.Dort wähle ich dann mein mein Netzwerk aus und verbinde.

Wenn ich aber WEP aktiviere und dann versuche zu verbinden, werde ich aufgefordert meinen WEP Schlüssel, Verschlüsselungsart und Modus einzugeben. Danach klicke ich auf verbinden und es erscheint die Meldung:

Connection request to NETZWERK failed. You are currently not associated with the accesspoint.

Was muss ich ändern damit ich auch mit Verschlüsselung ins Wlan komme?

Ich benutze einen Medion 96500 Laptop.
Netzwerkkarte: Intel PRO/Wireless 220BG.
Wlan-Router: Netgear WGR614 v5
 
Hallo und willkommen im UB ;)

Wahrscheinlich musst du dein WEP und ESSID noch konfigurieren.
Dieser Link ist sehr gut beschrieben.
was "sagt" ein
iwconfig
bzw
dmesg ?
Wird dein WEP erkannt / ausgegeben?
Welche Pakete hast du installiert?

Gruß Lumpi
 
Du solltest mal in Yast! deine WEP konfiguration einstellen.
Dann wirst du automatisch erst mal mit dem Eingestellten Netzwerk verbunden.

Also:
System -> Systemeinstellungen
Root Password eingeben
Netzwerkgeraete -> Netzwerkkarte
Deine Art der Verwaltung waehlen, meisst mit NetworkManager
Deine Netzwerkkarte waehlen -> Bearbeiten druecken -> Weiter
Deine SSID und deinen Schluessel eingeben. (notfalls unter WEP-Schluessel nochmal die codierung kontrollieren (128bit oder 64bit)
Weiter -> Beenden

Nun sollte sich deine Karte automatisch bei jedem Start mit deinem Netzwerk verbinden.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe den Autentifikationsmodus auf open
abgeändert.

Wenn ich jetzt iwconfig eingebe steht da:

lo no wireless extension
sit0 no wireless extension

eth1
IEEE 802.11g ESSID "NETZWERK"
Mode: Managed
Frequency:2.462 GHz
Access Point: 00:0F:B5:A1:41:30
Bit Rate=54 M/s
Tx-Power=20dBm
Retry limit:7
RTS thr:off
Fragment thr:0ff
Encryption key: ....
Security mode:open
Power Management: off
Link Quality= 70/100
Signal level =-58dBm
Noise level=-85dBm
Rx invalid nwid:0
Rx invalid crypt:142
Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0
Invalid misc:31
Missed eacon:0

eth0 no wireless extension

Ich kann aber nicht ins Internet. Auch den Router kann ich nicht anpingen.
Dann erscheint immer die Meldung

Network unreachable

Ich verstehe das nicht, laut iwconfig biin ich doch verbunden oder?
 
Hast du dir schon mal eine IP-Adresse zugelegt ? ;)

Gruß Lumpi
 
Hi,

die IP wird mir vom router automatisch zugewiesen.
 
Hallo,

hast Du in Deinem Laptop noch eine Netzwerkkarte? Wenn ja, überprüfe mal die DHCP-Einstellungen. SuSE kann nur immer eine Karte mit DHCP versorgen, also stell mal die Einstellungen der LAN-Karte auf "falls angeschlossen". Dann noch einmal starten.
Vielleicht liegts ja daran.

Gruß,

Alarich
 
Hallo,

hast Du in Deinem Laptop noch eine Netzwerkkarte? Wenn ja, überprüfe mal die DHCP-Einstellungen. SuSE kann nur immer eine Karte mit DHCP versorgen, also stell mal die Einstellungen der LAN-Karte auf "falls angeschlossen". Dann noch einmal starten.
Gibt es dazu irgendwo Unterlagen? Ich finde gerade nichts....
Und ich kann , bin ohne DHCP und im Firmennetzwerk, das nicht austesten...

Gruß Lumpi
 
Moment mal,
wer wiest denn nun die IP zu? SuSE oder der Router?
Also soweit wie ich das mitbekommen habe soll ja der Router den DHCP Server spielen.
Das einzige was man dann braucht ist den DHCP Clienten in der Firewall frei schalten und der Netzwerkkarte in "Yast! - Netzwerkgeraete - Netzwerkkarte" sagen das sie die Netzwerkdaten vom DHCP zugewiesen bekommt.
Wie gesagt solltest du auch in Yast! deinen Zugang einrichten (SSID + WEP Passphrase oder Code).
Das erspart meisst viel Aerger.
Kannst es ja dann auch noch mal mit der klassischen Methode ausprobieren (ohne NetworkManager) denn mit dem habe ich manchmal auch Aerger.
 
Klar, der Router weist die IP per DHCP zu. SuSE kann aber nicht damit umgehen, wenn zwei Karten auf DHCP enabled gestellt sind. Bei mir war das nämlich der Fall, als ich die LAN-Karte dann mit ifplugd ansteuern ließ, hat das Ganze geklappt.
Wollte das nur mal klarstellen...

Die Einstellungen für DHCP findet man in YaST unter Netzwerkgeräte.

Gruß,

Alarich
 
Also ich habe an meinem Notebook auch beide Karten (WLAN und LAN) auf DHCP stehen und beide funktionieren einwandfrei. OK, man sollte vielleicht nicht beide zeitgleich benutzen wollen, das könnte dann schon zu Problemen führen aber einstellen kann man das schon. Auch scheint seit der Integration des NetworkManagers die WLAN-Karte automatisch deaktiviert zu werden wenn die Installierte LAN-Karte ein Signal bekommt.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

SuSE 10.3 bcm43xx WLAN Verbindungsproblem

mit WLAN-Karte automatisch einwählen...

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

SuSe 11 Wlan Problem

Zurück
Oben