WLAN und WEP unter SuSE 10

A

Alarich

Tripel-As
Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr!
Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema WLAN unter SuSE 10 mit WEP-Verschlüsselung.
In meiner Uni haben wir ein WLAN, das wie folgt konfiguriert ist:
- die SSID muß angegeben werden (wird nicht mitübertragen)
- MAC-Adresse ist zu registrieren (bei uns im Server)
- zwei (!) WEP-Schlüssel mit 128bit Verschlüsselungsstärke. Beide Keys sind gleichzeitig nötig, einer fungiert als Send-, der andere als Receive-Key.

Und genau bei den Schlüsseln liegt mein Problem. Kann ich unter SuSE zwei Schlüssel gleichzeitig verwenden? Man kann ja in YaST bis zu vier Keys eingeben, doch mir kommt es so vor, als würde immer nur einer verwendet.
Läßt sich das irgendwie lösen?
Meine User im Rechenzentrum würden sich drüber auch freuen.

Danke schon mal im voraus,

Alarich
 
Wie soll das mit 2 WEP Keys gehen ? Davon hab ich noch nix gehört - ist das eventl. über ein Programm realisiert worden ?
 
Das WLAN macht bei uns auch unter Windows ständig Probleme. Doch kann man in den Hersteller-Tools zwei Schlüssel angeben und auch einen als Transmit-Key auswählen.
Das mit den zwei Schlüsseln funktioniert bei uns so: Bei Empfang von Daten wird der eine Schlüssel verwendet, beim Senden von Daten der andere.
Mich würde nun interessieren, ob dies unter Linux genauso konfigurierbar ist und ob man da evtl. zusätzlich Tools braucht.
 
Nein, mit "Shared Key Authentication" hat das nichts zu tun. Das legt ja meines Wissens nur fest, daß die Anmeldung am Access Point erst nach Austausch des WEP-Schlüssels erfolgt.
Bei unserem WLAN werden zwei verschiedene WEP-Keys ausgetauscht.
 
Alarich schrieb:
Nein, mit "Shared Key Authentication" hat das nichts zu tun. Das legt ja meines Wissens nur fest, daß die Anmeldung am Access Point erst nach Austausch des WEP-Schlüssels erfolgt.
Bei unserem WLAN werden zwei verschiedene WEP-Keys ausgetauscht.

Dann frag dochmal an der UNI nach, wie die das realisiert haben.
Ich wüßte keinen SOHO-Wlanrouter der sowas könnte ...
 
So hier nun die technischen Details:

- Die SSID wird nicht mitübertragen (muß angegeben werden)
- Es wird Open-System-Authentication verwendet
- WEP ist aktiviert
- Es gelten zwei (!) 128bit Hex-Schlüssel
Nach IEEE 802.11 sind bis zu vier Schlüssel zulässig.
- WPA wird nicht verwendet.

Ich hoffe, daß die Daten zur Klärung der Frage beitragen können. Unter Windows ist es auch möglich, bis zu vier Schlüssel anzugeben. Das geht auch standardmäßig im Betriebssystem, ohne Zusatztools.
Ich glaube, daß keine speziellen Programme verwendet wurden. Es werden nur standardgemäße Einstellungen verwendet.
 
Argh, ok dann setze doch die Keys mit iwlist - oder hatt sich das jetzt erledigt ?

ath0 3 key sizes : 40, 104, 128bits
4 keys available :
[1]: off
[2]: off
[3]: off
[4]: off
Current Transmit Key: [0]
Security mode:open
 
Problem hat sich nicht erledigt, irgendwie scheint YaST da was falsch einzustellen. Werde das jetzt mal mit iwlist probieren.
Danke für die Antworten! Schauen wir mal, ob ich das so hinbekomme...
 

Ähnliche Themen

SuSE 10.0 wenn WEP keine Verbindung ins Wlan

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

ASUS WLAN USB Stick – WG167g

SuSe 10.1 und WLAN

WLAN mit WEP einrichten

Zurück
Oben