Mit SuSE 10.1 ins Win-Netzwerk

G

Gebath

also ich habe auf meinem Laptop WInXPPro und SuSE 10.1 installiert. dazu gibt es einen Desktop-PC mit XPHome drauf der als "Fileserver" (Freigabe mit Schreibzugriff) dient da das aber unter Linux mit NTFS Partitionen nicht so dolle ist wäre ich mal mit Lesezugriff auf diese Freigaben zufrieden ich weiß nur nicht wie ich diese einrichten soll (bin noch ein kleiner Linux-Neuling). Ich komme über WLAN ins Internet da das Modem am WAN Port des WLAN Routers angeschlossen ist (soweit komme ich also in mein Netzwerk) auch kann ich einen IP-Ping auf den PC durchführen allerdings keinen Namesping (HOMESERVER). Was muss ich noch einstellen? danke für eure Hilfe
 
Gebath schrieb:
...da das aber unter Linux mit NTFS Partitionen nicht so dolle ist wäre ich mal mit Lesezugriff auf diese Freigaben zufrieden
Wenn Du ueber samba auf die Freigaben zugreifst gibt es kein Problem beim Schreiben. Das hast Du nur wenn Du direkt auf demselben System unter Windows auf eine ntfs Platte schreiben willst.

smbclient und smbmount sind die Stichworte. Nehmen wir mal an Dein Server heisst FRAMP und hat die IP 192.168.0.1. Dann kannst Du mit smbclient -L //framp bzw smbclient -L //192.168.0.1 alle Freigaben sehen. nehmen wir an es gaebe eine Freigabe software. Mit smbclient //framp/software -U fritz und PW Eingabe gehst Du auf den Server mit dem user fritz und kannst ftp aehnlich auf die Dateien zugreifen. Auf die Dauer ist das etwas umstaendlich. Deshalb gibt es smbmount mit dem man ein SambaVerzeichnis lokal mounten kann.