Standard Grafikkarte setzen

Diskutiere Standard Grafikkarte setzen im Grafik / Video Forum im Bereich Hardware; Hallo, ich habe zwei Grafikkarten verbaut. Gibt es eine Möglichkeit zu setzten, welche der Linuxkernel benutzen soll? Ich würde gerne die...

1. rzs19

rzs19 Gast

Hallo,

ich habe zwei Grafikkarten verbaut. Gibt es eine Möglichkeit zu setzten, welche der Linuxkernel benutzen soll? Ich würde gerne die Konsolenausgabe über die Sekundäre Grafikkarte ausgeben, oder beide. Mir geht es hier nicht um Xorg!

Die erste würde ich gerne für XEN, oder KVM nutzen.

Danke schon mal!

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 01.07.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

Das ist eine gute Frage, welche Distribution und Hardware hast du?

Verwendest du kernel mode settings?

Meines wissens kann man mit einem Framebuffer den zweiten Bildschirm nur als clon verwenden, das wäre anders, wenn du multiseat support in deiner Distribution hättest. Aber ich denk das gibt es nur im neuen Fedora und in gentoo. Aber sieh dir fbset an, damit hast du noch am ehesten chancen am framebuffer.

Ansonsten würd ich an deiner stelle doch in richtung xorg gehen, die Konfiguration ist wesentlich einfacher und wenn du xen, oder kvm benutzen willst wär zumindest urxvt etwas netter, als das default framebuffer terminal. Du kannst zumindest mehrere Screens betreiben, dass die Fenster nicht beliebig verschoben werden können, sondern nur immer in einem screen bleiben, dass du mit der Maus nicht in den anderen Bildschirm fahren kannst lässt sich auch sicher irgendwie machen, ich bin mir nur nicht sicher, ob du mehrere Xserver laufen lassen musst, oder einfach das ServerLayout des xservers anpassen musst.

Thema: Standard Grafikkarte setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multiseat linux mit einer grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Standard Grafikkarte setzen - Ähnliche Themen

1. Firefox macht DNS über HTTPS zum Standard für US-Nutzer

Firefox macht DNS über HTTPS zum Standard für US-Nutzer: Diese Woche hat Firefox damit begonnen, verschlüsseltes DNS über HTTPS (DoH) als Standard für Nutzer in den USA einzuführen. Die Einführung wird...
  2. Firefox 73 mit Standard-Zoom veröffentlicht

Firefox 73 mit Standard-Zoom veröffentlicht: Firefox 73 bringt neben einem Standard-Zoom mit NextDNS einen zweiten Anbieter für DNS über HTTPS. Weiterlesen...
  3. Fedora 32 aktiviert FSTRIM als Standard

Fedora 32 aktiviert FSTRIM als Standard: Mit der Ende April erwarteten Veröffentlichung von Fedora 32 wird die Distribution mit aktiviertem FSTRIM-Timer für SSDs ausgeliefert. Weiterlesen...
  4. Kali Linux 2019.4 mit Xfce als Standard

Kali Linux 2019.4 mit Xfce als Standard: Die Live-Distribution für Penetrationstests und Sicherheits-Auditing Kali Linux ist in Version 2019.4 erschienen. Die neue Version ist vollgepackt...
  5. NPM: Standard 14 blendet Werbung ein

NPM: Standard 14 blendet Werbung ein: Wie die Entwickler von Standard bekannt gaben, blendet die Anwendung ab der aktuellen Ausgabe bei der Installation Werbung ein. Standard 14 ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden