Soundblaster Live 5.1 läuft nicht unter Suse 9.1

H

helium

Grünschnabel
Hallo,
ich habe schon stundenlang gegoogelt, leider finde ich keine Treiber für meine Soundblaster Live 5.1! Hat jemand ein Tipp für mich wie ich die Karte zum Laufen bekomme?
Danke und Gruß
helium
 
helium schrieb:
Hallo,
ich habe schon stundenlang gegoogelt, leider finde ich keine Treiber für meine Soundblaster Live 5.1! Hat jemand ein Tipp für mich wie ich die Karte zum Laufen bekomme?
Danke und Gruß
helium

erstmal allmögliches Alsa-zeug installieren. Alsa-lib, alsa-utils, alsa-driver, alsa-oss.

mein script für 5.1 sound mit jener karte (als root auszuführen), packste das ganze einfach in ne datei, z.b. sound.sh, führst noch schnell chmod -R 755 sound.sh aus und schon lässt sie sich ausführen:

Wenn du noch zusätzlich ne oboard-soundkarte hast dann deaktivier die bitte im bios, die könnte sonst blockieren.

meine modules.conf sieht übrigens für diese karte so aus:
Code:
#*************************************************
# module : ALSA
#*************************************************
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-emu10k1 snd_cards_limit=1
options snd-emu10k1 snd_index=0 snd_id="EMU10K1" snd_extout=0x1f0f

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd-pcm-oss snd_dsp_map=0 snd_adsp_map=3

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss

doch nun erstmal zu der sound.sh:

Code:
#!/bin/bash 
chmod -R 777 /dev/dsp 
killall -HUP devfsd 
modprobe snd-emu10k1 
modprobe snd-pcm 
modprobe snd-pcm-oss 
chmod -R 777 /dev/dsp 
killall -HUP devfsd 
modprobe snd-emu10k1 
modprobe snd-pcm 
modprobe snd-pcm-oss 
chmod -R 777 /dev/dsp 
modprobe snd-emu10k1 
chmod -R 777 /dev/dsp

danach machste als root "alsamixer".
ich häng mal meine alsa-konfiguration als bild an.

diese ständige wiederholung muss zumindest bei mir unter arch linux sein, sonst hats nie funktioniert. musst testen obs bei dir auch mit einem mal geht.

phun.

wenns mit alsa nich klappt, dann guck einfach mal auf die alsa-page, da steht auch ne configurations-hilfe für die karte.
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    100 KB · Aufrufe: 32
Hallo!
Da ich sonst keinen besseren Thread gefunden habe, frage ich hier mal an:

Ich habe Suse 9.2 und eine SB Extigy.
Sie läuft auch manchmal, aber nur in Stereo, nicht in 5.1 Sound.

Kann ich die obige Anleitung 1zu1 übernehmen oder muss ich grossartig viel dran ändern?

mfg,
meylenstein
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

ip6tables Problem

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Zurück
Oben