Sound von Soundkarte aufnehmen

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

kennt einer von euch ein Konsole Programm mit dem man direkt von der Soundkarte aufnehmen kann? Ich kenn nur Audacity als GUI Programm, aber für die Konsole? Gibt es da vielleicht etwas ähnliches?
 
Aufnahme per Konsole

Hallo


Wenndu von line-in Aufnehmen willst, kannst du gramofile nehmen, ist zwar explizit für LP, ager was über lini-in reinkommt, ist ja egal.


Ansonsten hab eich gelesen kann man auhc per dd vom device aufnehmen


z.B.
dd bs=100k count=1 </dev/audio >mitschnitt.sond

habe das aber nie ausprobiert.


Nachtrag vsound kann das ev. auch

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad entdeckt das es auch noch arecord gibt ^^ . Momentan funktioniert die Aufnahme sowieso nicht, da ich nur ein hohes Pfeifen hör, aber ich denke das spreche ich mal in einem neuen Thread an.
 
Problem hat sich erledigt :) . Der korrekte Aufruf um eine normale Qualität zu erhalten lautet:
Code:
arecord -f cd
Der Parameter "-f cd" gibt dabei an, dass die Aufnahme in CD Qualität erfolgen soll.
 

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dokumentenmanagement mit Linux

PATH wird nicht richtig durchsucht

Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

Zurück
Oben