PATH wird nicht richtig durchsucht

Diskutiere PATH wird nicht richtig durchsucht im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...

1. b00n

b00n Grünschnabel

Hi zusammen,

ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen Problem half das allerdings nicht und auch google weiß keinen Rat, daher ergänze ich das Forum nun mal um ein weiteres Thema :)

Ich möchte für einen RaspberryPi ein embedded Linux basteln. Dies soll mir als Projekt dienen, um mich mal etwas genauer mit verschiedenen Themen aus der Linuxwelt zu beschäftigen. Da ich das System von einem anderen PC aus(openSuse 13.2 x86_64) erstellen möchte, nutze ich Buildroot (Version 13.05) zum kompilieren der benötigten Bestandteile des embedded Systems. Mein erster Schritt sollte nun das Kompilieren einer Busybox (Version 1.25.1) sein, woran ich direkt gescheitert bin. Bestandteil von Buildroot ist ein Programm namens arm-linux-gcc. Wenn ich nun im Verzeichnis der Busybox bin und ein
    Code:
    make
    ausführe, versucht es auf arm-linux-gcc zu zu greifen, kann es aber nicht finden. Ich habe die PATH Variable bereits mit
    Code:
    PATH=$PATH:.........Pfad zu arm-linux-gcc
    angepasst und den Inhalt mit
    Code:
    echo $PATH
    kontrolliert. Das Prog wird trotzdem nicht gefunden. Dann dachte ich, dass der Pfad zu dem Prog. vielleicht zu lang ist, daher habe ich einen Softlink erstellt, um auf arm-linux-gcc über einen Pfad zu zu greifen, der standardmäßig schon in der PATH Variable hinterlegt ist(/usr/bin). Wenn ich mit
    Code:
    whereis arm-linux-gcc
    suche, wird ebenfalls behauptet, dass das Prog nirgends zu finden ist. Lediglich per
    Code:
    find / -name arm-linux-gcc
    ist das Programm sowie der von mir angelegte Softlink zu finden. Wäre sehr schön wenn jemand eine Idee hätte,wie ich hier weiter komme, so langsam wird es echt deprimierend^^

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass Buildroot nicht über yast installiert wurde, sondern manuell über den Download von buildroot.org.

Die Versionen von Busybox und Buildroot, die ich hier nutze, sind nicht gerade aktuell, da ich für meine Bastelei eine Anleitung nutze, die sich auf diese Versionen bezieht.

Ich sag schon mal danke fürs Lesen und Grübeln :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hellfire, 02.12.2016
    hellfire

hellfire Foren As

Was geben die folgenden Kommandos bei Dir aus?

Code:
    echo $PATH
    find / -name arm-linux-gcc -exec ls -l {} \;

4. b00n

b00n Grünschnabel

Code:
    echo $PATH

/home/florian/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/opt/cross/bin:/home/florian/embedded/raspi/buildroot-2013.5/output/host/usr/bin
    Das Objekt der Begirde liegt hier in dem letzten Verzeichnis, dass in PATH auftaucht.

Jetzt die Ausgabe des 2. Kommandos:
    Code:
    find / -name arm-linux-gcc -exec ls -l {} \;

lrwxrwxrwx 1 root root 53  2. Dez 11:38 /usr/bin/arm-linux-gcc -> /home/florian/embedded/raspi/buildroot-2013.05/output
    lrwxrwxrwx 1 florian users 37  1. Dez 18:42 /home/florian/embedded/raspi/buildroot-2013.05/output/host/usr/bin/arm-linux-gcc -> arm-buildroot-linux-uclibcgnueabi-gcc
    find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung
    lrwxrwxrwx 1 root root 53  2. Dez 11:38 /.snapshots/68/snapshot/usr/bin/arm-linux-gcc -> /home/florian/embedded/raspi/buildroot-2013.05/output

5. #4 hellfire, 02.12.2016
    hellfire

hellfire Foren As

Code:
    buildroot-2013.5
    vs.

Code:
    buildroot-2013.05

b00n gefällt das.
  6. b00n

b00n Grünschnabel

Oh nein......ich geh am Stock:erschlag:
    Hab das 1000 Mal kontrolliert aber nicht gesehen.:search:
    Naja, PATH ist angepasst und nun funzt es. Vielen Dank.

7. #6 hellfire, 02.12.2016
    hellfire

hellfire Foren As

Ist ja nicht so, das mir das nicht auch regelmässig passiert. Habe heute 1 Stunde in einer Apache VirtualHost-Konfig gesucht, bis ich gemerkt habe, dass ich einen Buchstabendreher im Servernamen hatte. 8o

8. Anzeige

Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PATH wird nicht richtig durchsucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. find: ‘./run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung

Die Seite wird geladen...

PATH wird nicht richtig durchsucht - Ähnliche Themen

1. unklare Fragestellung: PATH alles außer "."

unklare Fragestellung: PATH alles außer ".": Hallo ! Ich bearbeite gerade eine kleine Übungsaufgabe und weiß bei einer Teilaufgabe leider nicht so ganz weiter. Man sollte eine Datei...
  2. Empathy-Konfigurationen

Empathy-Konfigurationen: Hallo Zusammen, ich habe meine Konfigs auf meiner NAS liegen und mounte diese per Auto einfach am Start... So funktioniert bei Shotwell und...
  3. sambaProfilePath

sambaProfilePath: ich habe sone frage ? ich habe einen samba 3 unter debian als pdc und bdc am laufen. alles funzt so weit, aber im ldap selbst verwende ich ein...
  4. home path vom user ändern?

home path vom user ändern?: Nabend, ich versuche gerade von meinem user den home path zu ändern. dies habe ich in der /etc/passwd datei getan jedoch zeigt die änderung da...
  5. SAN Multipathing in SLES10/SP3

SAN Multipathing in SLES10/SP3: Hallo, ich möchte eine LUN im SAN über zwei QLogic Fibre-Channel Karten redundant verbinden. Installiert habe ich SLES10 SP3, Multipath-tools,...