Schreibzugriff für USB-Stick auch als normaler Nutzer herstellen ...

A

Amnon82

Jungspund
Wenn ich bei SUSE 10.1 einen USB-Stick oder PSP mounte hat nur ROOT Schreibrechte. Wie kann man das ändern, sodass ich nicht dafür die Dateien per Konsole auf den Stick schreiben muss?
 
Du müßtest die mount-Daten in die fstab eintragen.
Code:
[path/to/device] [mountpoint] [fs-type] [options]
man fstab schrieb:
Das vierte Feld, (fs_mntops), beschreibt die zum Dateisystem gehörenden Mountoptionen.

Es ist eine durch Kommata getrennte Liste von Optionen. Sie muss in jedem Fall den Mount-Typ enthalten und wahlweise auch dateisystemspezifische Optionen.
Optionen für nicht-NFS-Dateisyteme sind in mount(8) dokumentiert. NFS-spezifische Optionen sind nachzulesen in nfs(5). Folgende Optionen werden von
sämtlichen Dateisystemen unterstützt: ``noauto'' (soll nicht mit dem Befehl "mount -a" eingebunden werden, beispielsweise beim Starten des Systems), ``user''
(jeder Benutzer darf das Dateisystem einbinden), ``owner'' (der Eigentümer der Gerätedatei darf einbinden) und ``_netdev'' (Gerät ist nur bei aktiver Netzw-
erkverbindung verfügbar). Die Optionen ``owner'' und ``_netdev'' sind Linux-spezifisch. Für weitere Informationen siehe mount(8).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben