mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

Y

yellow tree

Grünschnabel
Hallo,

ich verschieben gerade einige *.rar-Dateien von meinem Downloadserver mit Raspbian (Raspberry Pi) auf meine per Samba gemountete Fritzbox. Der USB-Stick am Pi ist mit ext3 gemountet, der an der Fritzbox mit NTFS. Die fstab für beide Sticks sieht so aus:

UUID=123456789 /media/sda1 ext3 defaults 0 0
//192.168.10.1/FRITZ.NAS/usb /media/usb cifs user=user,passwd=geheim 0 0

Die Rechte der Ordner aus dem die Dateien kommen (auf dem Pi) und auf dem sie gehen sehen so aus:

drwxr-xr-x 2 pi pi (Quellordner)
drwxrwxrwx 1 root root (Zielordner)

Ich verschieben die Dateien auf die Fritzbox (ohne sudo) per SSH und erhalte in der Konsole diese Meldungen:

mv: preserving times for `/media/usb/datei.rar': Operation not permitted
mv: preserving permissions for `/media/usb/datei.rar': Operation not permitted

Ich sehe hier aber erstmal keine Probleme. Die Dateien sind auf dem Pi weg und auf der Fritzbox zu sehen. Merkwürdig auch, dass ich den Besitzer und die Gruppe des Ordners /media/usb auf pi:pi geändert hatte, jetzt ist es wieder root:root.

Was soll diese Meldung? Wieso hab ich wieder root:root trotz Änderung per chown?

yellow
 
Hallo, guck doch mal in /usr/share/samba/smb.conf könnte mir vorstellen, dass dort soetwas definiert ist.
 
Das gibt es viele Einstelungen. Welche davo sollte denn für das Verhalten verantwortlich sein?

Die Fritzbox ist per Samba IM DL-Server (auf dem Raspbian läuft) gemountet. Wie auf der Fritzbox Samba umgesetzt wird weiß ich nciht. Eine smb.conf gibt es dort nicht (ich ich komme nicht ran). Die smb.conf ist doch eher wenn ich Samba unter Raspbian installiere und dann ein anderer Rechner darauf zugreift.
 
Ich koennte mir vorstellen, dass NTFS nicht die Faehigkeiten hat, die mv benoetigt, um die Rechte entsprechend zu setzen, auch wenn das unter Windows auf einer NTFS-Partition vielleicht moeglich ist. Vielleicht hilft Dir google in der Richtung mehr.
 

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

[Debian+XP] Samba olee^^

Zurück
Oben