Schlechte Leseperformance

M

mbrenner

Grünschnabel
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache. Ich
wollte die Geschwindigkeit einer SUN StorEdge A1000 (RAID-System)
messen (an eine SUN E6500 angeschlossen). Ich verwende folgendes
Kommando:
dd if=/dev/zero of=/mnt/1 bs=1024k count=1000
und erhalte von iostat die Angabe: kw/s 25000.

Mache ich ein
dd of=/dev/zero if=/mnt/1 bs=1024k count=1000
sehe ich rw/s 13000.

Warum liegt der Lesewert so weit unter dem Schreibwert? Sollte es
nicht umgekehrt sein?

Jede Hilfe ist willkommen!

Gruß
 
ich würde mal vermuten, mit bs=1024k und davon 1000 Stück (-> ca. 1GB) bist Du noch in dem Bereich, in der der Schreibcache des OS greift während beim Lesen wirklich nur auf das Device zugegriffen wird...
 
Ich habe den count mal ueber die Groesse des Speichers erhoeht. Die Schreibwerte bleiben konstant.
 
of=/dev/zero ? - sollte das nicht /dev/null sein ?
und das sind ja Pseudo-Devices, die haben wohl keinen Cache
 
Hi,
vermute mal, dass die Storedge eigenen Cache hat, der z.T. als Read-Cache und z.T. als Write-Cache genutzt wird. Das OS dagegen hat Read-Cache (static oder dynamic buffer cache). Der 1. Lesezugriff dauert immer länger als alle nachfolgenden, weil die Daten erst von der Platte kommen, später aus dem Read-Cache des Arrays oder des OS. Beim Schreiben kommt es auf die mount-Optionen deines Dateisystems an. Wenn du den Schreib-Cache des Array nutzt (bitte nur mit Battery-backup des Cache bzw. mit USV), dann sollte das Filesystem möglichst synchron schreiben. In dem Fall dauert jeder Schreibzugriff gleich lange, da ja nur in den Cache des Arrays geschrieben wird. Erst wenn die Datenmengen nicht mehr in den Cache passen, macht sich das bemerkbar. Allerdings ist fraglich, ob eine Folge von Nullen überhaupt gecached wird. Vielleicht hilft dir lesen aus /dev/random und schreiben nach /dev/null weiter.
Die wirkliche Performance zeigt sich übrigens erst bei vielen kleinen Dateien und bei Block-I/O.
bye,
yai.
 

Ähnliche Themen

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

Zurück
Oben