Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Diskutiere Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...

1. #1 torralf, 18.10.2017
    torralf

torralf Grünschnabel

Hallo zusammen,
    ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit.
    Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen - Arbeitsspeicher sind ebenfalls 8GB.

Die Datei habe ich zuerst via falloocate angelegt.
    chmod auf 0600
    mkswap

ebenfalls habe ich den Eintrag in /etc/fstab ergänzt.

beim swapon bekam ich dann folgenden Fehler:
    swapon failed: Die Operation ist nicht erlaubt

In verschiedenen Foren habe ich gelesen das es unter anderem am fallocate liegen kann.
    also habe ich die swap-Datei gelöscht und via sudo dd if=/dev/zero of=/var/cache/swap/swapfile0 bs=1M count=8192 neu angelegt.
    Danach das gleiche Spiel: chmod, mkswap

beim swapon bekomme ich immer noch folgenden Fehler:

$ sudo swapon -v swapfile0
    swapon swapfile0
    swapon: /var/cache/swap/swapfile0: found swap signature: version 1, page-size 4, same byte order
    swapon: /var/cache/swap/swapfile0: pagesize=4096, swapsize=8589934592, devsize=8589934592
    swapon: swapfile0: swapon failed: Die Operation ist nicht erlaubt

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand eine Lösung?

Gruß und Danke
    Christian

2. marce

marce Kaiser

Google meint, mit Virtualisierung mit virtuozzo hat der Anbieter das ggf. verboten (swap zu nutzen)

3. #3 torralf, 18.10.2017
    torralf

torralf Grünschnabel

Richtig. Auf diese Treffer bin ich auch immer wieder gestoßen - deshalb habe ich parallel auch Strato kontaktiert.
    Bevor ich CentOS verwendet habe, hatte ich auf dem gleichen vServer allerdings Ubuntu 16.04 LTS 64bit installiert. Da hat das ganze ohne Probleme funktioniert.

Thema:

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Suche eine Commandline Tools zum automatisierten Mailabruf und Anlagen speicherung

Suche eine Commandline Tools zum automatisierten Mailabruf und Anlagen speicherung: Hallo Leute, ich suche ein Tool welche folgende Aufgaben erfüllen soll: - per Crontab soll das Tool regelmäßig ein Postfach abrufen (per...
  2. Telefonanlage mit Fritzbox

Telefonanlage mit Fritzbox: . . .
  3. ISDN Telefonanlage steuern

ISDN Telefonanlage steuern: Hi Leute, ich bin auf der Suche, wie ich vom PC (Debian Linux) aus dem Tischtelefon (Siemens SX353) bzw. dem daran angemeldeten GAP Headset (GN...
  4. Linux bei Maschinen- und Anlagenbauern beliebt

Linux bei Maschinen- und Anlagenbauern beliebt: Nach Schätzungen des OSADL setzen bereits über 25% der Entwickler im Maschinen- und Anlagenbau Linux ein. Weiterlesen...
  5. USB Treiber für Telefonanlagen von Agfeo???

USB Treiber für Telefonanlagen von Agfeo???: Moin, ich hab da mal ein Problem. Ich Verkaufe und installiere beruflich viel Telefonanlagen von Agfeo. Wobei die meisten nur über USB zu...