Probleme mit grub und jmicron

M

Max Power

Grünschnabel
Hallo zusammen,
bin neu in der Linux-Welt und habe leider gleich schlechte Erfahrungen gemacht. Wollte an meinem neuen Rechner ein Linux-System installieren und hab angefangen, mich über die verschiedenen Distros zu informieren. Als Test hab ich mir eine Ubuntu Live-CD erstellt. Nachdem ich die Distro von der Live-CD auf Platte installiert hatte, kam nach dem ersten Booten der Fehler "GRUB error 21 on Stage 1.5" oder so. Nach langem Suchen im Internet und hier im Forum stand für mich fest, dass es an meinem Mainboard liegt (Asus P5B mit JMICRON Controller), da Error 21 bedeutet, dass GRUB keine Festplatte erkennt.
Ich kann zwar den Fehler umgehen, in dem ich eine Installations-CD von Suse einlege, dann den jmicron pata controller-Treiber manuell installiere und dann das System von Festplatte starte. Leider ist dies eine sehr umständliche Methode, das System zu starten.
Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, den Controller-Treiber automatisch von GRUB starten zu lassen?

2. Aus dem Forum habe ich den Hinweis, man sollte mal LILO probieren. Woher kann ich den Bootloader bekommen und wie kann ich ihen installieren?

3. Gibt es sonstige Lösungen, um das Problem zu beheben (ausser andere Hardware)?

:hilfe2:
Danke und Gruß,
Max
 
Hallo

Hast du es mal mit dem Grubparameter:
Code:
all-generic-ide
versucht?

Wenn grub startet, ein e eingeben, dort die kernel-Zeile auswählen und o.g. anfügen.
dann b für boot.

Wenn das klappt, einfach fest in die menu.lst eintragen.

Gruß Wolfgang
 
Du brauchst die Module "ide-generic" und "pata_jimicron".
Diese mit Yast einbinden.

Btw. Welche SUSE-Version hast du installiert?
Eine aktuelle SUSE-Version sollte das Problem nicht haben.
 
Hallo!
Erst mal danke für die schnellen antworten.

An Wolfgang: