Notebook + X.Org

Diskutiere Notebook + X.Org im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Da ich bald mein erstes Notebook habe, frage ich mich welchen Input-Treiber ich für das Touchpad brauche, reicht da der "xf86-input-mouse"-Treiber...

1. #1 Linthorul, 05.08.2008
    Linthorul

Linthorul Arch Luxer

Da ich bald mein erstes Notebook habe, frage ich mich welchen Input-Treiber ich für das Touchpad brauche, reicht da der "xf86-input-mouse"-Treiber oder brauch ich nen Extra-Treiber?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 05.08.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Geht. Wenn du die Features wie das Scrollen am seitlichen Rand benutzen willst, brauchst du meistens den synaptic Treiber. Hängt vom Hersteller des Touchpads ab. Benutzbar sind aber eigentlich alle ohne Extratreiber

4. #3 bitmuncher, 05.08.2008
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Touchpads werden grundlegend wie normale PS/2-Mäuse angesteuert.

5. #4 Linthorul, 05.08.2008
    Linthorul

Linthorul Arch Luxer

Ok also reicht ein xf86-input-mouse aus

6. #5 saeckereier, 05.08.2008
    saeckereier

Liest du die Antworten?

7. #6 bitmuncher, 05.08.2008
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

In der xorg.conf sollte der Treiber 'mouse' und das richtige Protokoll (zumeist ImPS/2) eingetragen sein. Das ist zwar theoretisch kein "extra Treiber", aber welcher Treiber bei Xorg ist schon extra, von den paar kommerziellen/ClosedSource mal abgesehen. Der Rest wird doch lediglich von den Distributoren aufgeteilt, is aber faktisch bei Xorg dabei.

8. #7 saeckereier, 05.08.2008
    saeckereier

Sorry, ich hab da ein Fragezeichen reininterpretiert. Wenn das nur 'ne Feststellung war dann kannst du meinen Post getrost ignorieren

9. #8 bitmuncher, 05.08.2008
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Da jegliches Satzzeichen fehlt, würde ich da ein '?!' reininterpretieren. ;)

Thema:

Notebook + X.Org

Die Seite wird geladen...

Notebook + X.Org - Ähnliche Themen

1. Purism bietet »PureBoot Bundle« für neue Notebooks

Purism bietet »PureBoot Bundle« für neue Notebooks: Purism bietet Käufern seiner Notebooks jetzt die Möglichkeit, die Geräte per »PureBoot Bundle« ab Werk mit einem abgesicherten Bootvorgang...
  2. Tuxedo kündigt Notebooks mit Intels »Comet Lake« CPU an

Tuxedo kündigt Notebooks mit Intels »Comet Lake« CPU an: Tuxedo Computers rüstet seine »InfinityBook Pro«-Reihe mit aktuellen Prozessoren aus Intels 10. Chipgeneration aus. Weiterlesen...
  3. Tuxedo Computers rüstet Notebooks mit Deep Learning-Fähigkeiten aus

Tuxedo Computers rüstet Notebooks mit Deep Learning-Fähigkeiten aus: Der Linux-Notebookausrüster Tuxedo Computers aus dem bayrischen Königsbrunn rüstet einige seiner Notebooks mit der Option für Deep Learning aus....
  4. Coreboot 4.10 unterstützt mehr Notebooks, Chromebooks, Mainboards und Chips

Coreboot 4.10 unterstützt mehr Notebooks, Chromebooks, Mainboards und Chips: Coreboot 4.10 erweitert die Hardwarebasis der unterstützten Geräte um weitere Mainboards, Chromebooks, Notebooks und Chips. Zudem wurde im Rahmen...
  5. Leistungsstarkes Tuxedo Notebook mit Nvidia-Grafik

Leistungsstarkes Tuxedo Notebook mit Nvidia-Grafik: Tuxedo Computers hat mit dem »Tuxedo Book XP1610« ein neues Notebook für Anwender im Angebot, die viel Rechen- und Grafikleistung benötigen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden