Notebook & Linux

saiki

saiki

Bratwurstgriller
Was für eine Distri könntet ihr mir für ein Notebook empfehlen (Das Notebook ist ein Athlon XP 2000+ - kaum Besonderheiten, bis auf die Onboardsoundkarte (hatte damit unter mdk9.1 und ALSA probleme) und die IRDA schnittstelle. Weiterhin wäre es gubt wenn die Distri die Energiesparoptionen des Laptops ohne viel rumbasteln gleich unterstützen würde (Standby usw.)
 
Wenn du viel zeit hast, dann nimm Gentoo ... das lässt sich am besten anpassen :)

Ansonsten ist SuSE eigentlich auch Top ....

(aber gentoo kannst du echt prima anpassen *G*)
 
Wenn du viel zeit hast, dann nimm Debian... das lässt sich am besten anpassen :)

Ansonsten ist SuSE eigentlich auch Top ....

(aber Debian kannst du echt prima anpassen *G*)
 
Wenn du viel zeit hast, dann nimm Slackware... das lässt sich am besten anpassen :)

Ansonsten ist SuSE eigentlich auch Top ....

(aber Slackware kannst du echt prima anpassen *G*)
 
@saiki

da die user dir gerne helfen, werden sie dir sicherlich auch sagen wie du z.B. unter Slackware dein IRDA einrichtest .... oder wie du Debian "unresolved dependencies" lösen kannst....

PS : Varg & Tr0nix - findet ihr das witzig oder ist euch langweilig ? trollen könnt ihr bei heise.de !!!
 
@devilz

okay wenn du meinst, dann bitte ich dich darum mein account zu löschen! 8)

cu
 
Original geschrieben von varg
@devilz

okay wenn du meinst, dann bitte ich dich darum mein account zu löschen! 8)

cu

Ich dachte eigentlich immer das du ein vernünftiger User bist ... warum dann so ein Posting ? Ist dir langweilig ?

(scheint immer dein letztes wort in mehreren foren zu sein wenn du nicht mehr weiterweißt)
 
Irgendwie ergibt sich jetzt hier wieder mal so eine "Stressaktion"

Ich kann jetzt nicht 100% nachvollziehen was das Drag&Drop soll?
Ist das eine Anspielung auf dien Sinn/Unsinn der Frage?
Ist das nur "Anti-Haltung"?
Also wenn es ersteres ist, kann man sich doch aus solchen Fragen Raushalten...
oder zumindest offen schreiben, was einen stört...

Falls es das zweite ist...naja...
aber vieleicht ist das jetzt auch ein Misverständnis?
@Varg...wenn dein Account wirklich gelöscht werden soll, schreib mir bitte nochmal eine PM ok?
 
1. Nicht streiten
2. Wollte ich kein Distri-Flamewar auslösen
3. Ich bin eigentlich auf der Suche nach eine Linuxdistri, bei der ich nicht viel anpassen muss auf dem Notebook (Zeitmangel) :)
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die gängigen Distris`s ausprobieren..
Bei mir war es so, das ich auch lieber debian oder RedHat benutze....aber das die SuSE 8.2 im Prinzip meine Ganze Hardware "out of the box" unterstützt, benutze ich eben die im Moment...
Ich glaube gerade in Sachen der "Hardwareerkennung" sind die Grossen einfach die bequemsten....
 
muss auch mal was dazu sagen.
ich benutze mandrake 9.1 auf meinem hp omnibook XE3, und ich muss sagen das funktioniert einwandfrei. im moment versuche ich gerade rh 9.0 und koknnte ich auch noch keine fehler daran feststellen.

also wie andre schon sagte, versuchs mal mit den größeren. ;-)
 
Original geschrieben von devilz

PS : Varg & Tr0nix - findet ihr das witzig oder ist euch langweilig ? trollen könnt ihr bei heise.de !!!
Mein Gott, was ist denn mit dir los? Hast du was schlechtes gegessen? Das hat doch absolut nix mit trollen zu tun.. ja, das ist "witzig". 10 Sekunden Zwangslachen.
Deine Aussage von wegen am besten anpassen trifft fuer deine Meinung auf Gentoo zu.. fuer mich auf Debian und fuer den 3ten im Bunde hald fuer Slackware. Also reg dich doch nicht so kindisch auf. Nem Admin traue ich eigentlich schon ein bisschen mehr Nerven und Humor zu.

BTW. ich hatte noch nie unloesbare Probleme mit unresolved dependencies. Und ich arbeite mit Debian schon seit Jahren. Mein Verhaeltniss zu ewigs-wart-bis-was-installiert-ist-Gentoo (ja, das war jetzt trollen, fuer das darfst du mich sogar plonken ;)) hab ich ja in einem anderen Forum schon anstaendig kundgetan.

saiki:
Im grunde genommen ist es egal welche Distri du nimmst. Wenn du allg. Anfaenger bist mit Linux nimmst du am besten eine der typischen Einsteigerdistri's (Red Hat, SuSE). Wenn du schon gut zu schlag kommst, kannst du das gleiche Distri nehmen wie fuer den Desktop.
 
Original geschrieben von tr0nix
Mein Gott, was ist denn mit dir los? Hast du was schlechtes gegessen? Das hat doch absolut nix mit trollen zu tun.. ja, das ist "witzig". 10 Sekunden Zwangslachen.
Deine Aussage von wegen am besten anpassen trifft fuer deine Meinung auf Gentoo zu.. fuer mich auf Debian und fuer den 3ten im Bunde hald fuer Slackware. Also reg dich doch nicht so kindisch auf. Nem Admin traue ich eigentlich schon ein bisschen mehr Nerven und Humor zu.

BTW. ich hatte noch nie unloesbare Probleme mit unresolved dependencies. Und ich arbeite mit Debian schon seit Jahren. Mein Verhaeltniss zu ewigs-wart-bis-was-installiert-ist-Gentoo (ja, das war jetzt trollen, fuer das darfst du mich sogar plonken ;)) hab ich ja in einem anderen Forum schon anstaendig kundgetan.

saiki:
Im grunde genommen ist es egal welche Distri du nimmst. Wenn du allg. Anfaenger bist mit Linux nimmst du am besten eine der typischen Einsteigerdistri's (Red Hat, SuSE). Wenn du schon gut zu schlag kommst, kannst du das gleiche Distri nehmen wie fuer den Desktop.

OK ich mag dir in teilen deiner Aussage recht geben ...

Es mag etwas länger dauern bis Gentoo installiert ist, dafür aber kann ich dank der use Flags das Sys auf MEINE Bedürfnisse anpassen (z.B. -kde oder -gnome +gtk2 etc)
z.B. Cups mit USB Support etc.

Ich nehm dir deine Meinug ja nicht übel, und wenn du das oben begründest hättest, wäre ich sicherlich nicht so draufgesprungen !
Nun versteh ich ja was du meintest :)
 
Na dann ist ja gut ;). Sorry aber ich habs echt nicht boese gemeint. In nem anderen Forum isses ja noch extremer wenn mal einer Geburtstag hat, jeder der gleiche Satz mit nem anderen Namen drunter ;).

(BTW. ja klar kann man die use-flags angeben. Aber wenn du dich mal fuer was neues entschliesst musst du alles neu kompilieren. Debian hat die "ueblichen" Configs hald schon Benutzerfreundlich vorbereitet. Obs ueberhaupt Geschwindigkeitsvorteile durch das Selbstkompilieren gibt, wird ja im moment diskutiert)
 
Original geschrieben von tr0nix
Na dann ist ja gut ;). Sorry aber ich habs echt nicht boese gemeint. In nem anderen Forum isses ja noch extremer wenn mal einer Geburtstag hat, jeder der gleiche Satz mit nem anderen Namen drunter ;).

(BTW. ja klar kann man die use-flags angeben. Aber wenn du dich mal fuer was neues entschliesst musst du alles neu kompilieren. Debian hat die "ueblichen" Configs hald schon Benutzerfreundlich vorbereitet. Obs ueberhaupt Geschwindigkeitsvorteile durch das Selbstkompilieren gibt, wird ja im moment diskutiert)

:)

Zum Geschw. Vorteil kann ich nur so viel sagen, das ich es heute mittag mal wieder gemerkt habe.
Athlon 1000 - 512 MB PC133 RAM
SuSE 8.2 war drauf .... und seit heute mittag Gentoo ...

ist der PC meiner Frau und sie sagt das es definitiv schneller läuft ...

Mir isses egal ... ich würds auch intallieren wenn es gleichschnell wäre, da mich das einfache Packetsystem reizt.
So einfach zu installieren/anzupasse (use-flags)/updaten gibts kaum oder nicht in dieser Art !
 
Weil wir grad beim Thema sind!!

Ich hab ein Fujitsu-Siemens Lifebook E

Da kann ich mit Fn+F10 zwischen externen Monitor und NotebookTFT umschalten. Das funktioniert im bios und unter windows Auch während des Bootens. Doch wenn ich Linux installiere, Funkt die Taste nimma. und er zeigt mir nur am TFT ein Bild.

Wenn ich vorm hochfahren auf Monitor umschalte, sehe ich zwar den Bootvorgang, doch bei X bleiben beide Bildschirme schwarz.
Wenn ich dan auf eine Console wechsle(strg+Alt+F2) wird sie am Monitor Dargestelld. Wechsle ich wieder auf X ist wieder alles schwarz.

So wer kann mir da Weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

Linux auf altem Notebook

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

OpsenSuse Installieren!

Welches Linux?

Zurück
Oben