Mehrere Festplatten -> 1 Ordner

War das make im Kernelverzeichnis denn erfolgreich? Was passiert wenn du
Code:
make -s -C /usr/src/linux kernelversion
ausführst?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

EDIT: Lade sonst mal ein tar.bz2 Archiv deiner Kernelsourcen auf rapidshare und poste hier den Link..
 
Zuletzt bearbeitet:
ocean-driver@Ghost:~$ make -s -C /usr/src/linux kernelversion
make: *** No rule to make target `kernelversion'. Stop.
 
Was gibt make help unterhalb von /usr/src/linux ausgeführt?
 
Gibt folgendes aus:
http://nopaste.info/124c247365.html

Den tarball baut er gerade noch, ich ladae ihn dann gleich hoch (/usr/src/linux-source-2.6.15)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Der tarball ist ja relativ groß (100mb) brauchst du alles?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wo könnte ich denn 103 mb hochladen?hast du winrar dann splitte ich das archive..
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
Der tarball ist ja relativ groß (100mb) brauchst du alles?
.

.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wo könnte ich denn 103 mb hochladen?hast du winrar dann splitte ich das archive..
Also wenn du ne tar.bz2 baust (Schalter j) sollte das niemals mehr als 100MB sein.. und ja winrar habe ich,a llerdings kannst du unter Linux auch einfach das Kommando split nehmen..

Ja, ich brauche alles, weil ich mir einmal anschauen will, warums nicht geht..

Idee: Änder mal in der local.mk kernelversion auf kernelrelease
 
hi,

habs mal von kernelversion auf kernelrelease geändert.

Jetzt hat er einige Probleme aufjedenfall nicht mehr:

root@Ghost:/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs# make -f local.mk
fs/aufs
make CONFIG_AUFS=m AUFS_EXTRA_CFLAGS="-I /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/include -DCONFIG_AUFS_FAKE_DM -DCONFIG_AUFS_BRANCH_MAX_127 -DCONFIG_AUFS_RR_SQUASHFS -DCON FIG_AUFS_DEBUG -DCONFIG_AUFS_SYSAUFS -DCONFIG_AUFS_MODULE -UCONFIG_AUFS -DLKTRHidePrePath=\\\"/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs\\\"" -C /lib/modules/2.6.15-5 1-server/build M=/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.15-51-server'
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/Makefile:56: Ignoring TMPFS_MAGIC
CC [M] /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.o
In file included from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/branch.h:34,
from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/aufs.h:82,
from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.c:26:
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/super.h:59: error: field 'mfs_lock' has incomplete type
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/super.h:119: error: field 'si_xib_mtx' has incomplete type
In file included from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/aufs.h:94,
from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.c:26:
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h: In function 'au_sbilist_lock':
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h:99: warning: implicit declaration of function 'mutex_lock'
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h: In function 'au_sbilist_unlock':
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h:104: warning: implicit declaration of function 'mutex_unlock'
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.c:182:2: error: #error CONFIG_AUFS_SYSAUFS requires linux-2.6.18 and later.
make[2]: *** [/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.15-51-server'
make: *** [fs/aufs/aufs.ko] Error 2

Mit angabe des KDIRS:

root@Ghost:/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs# make KDIR=/usr/src/linux -f local.mk
fs/aufs
make CONFIG_AUFS=m AUFS_EXTRA_CFLAGS="-I /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/include -DCONFIG_AUFS_FAKE_DM -DCONFIG_AUFS_BRANCH_MAX_127 -DCONFIG_AUFS_RR_SQUASHFS -DCONFIG_AUFS_DEBUG -DCONFIG_AUFS_SYSAUFS -DCONFIG_AUFS_MODULE -UCONFIG_AUFS -DLKTRHidePrePath=\\\"/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs\\\"" -C /usr/src/linux M=/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-source-2.6.15'
CC [M] /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.o
In file included from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/branch.h:34,
from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/aufs.h:82,
from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.c:26:
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/super.h:59: error: field 'mfs_lock' has incomplete type
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/super.h:119: error: field 'si_xib_mtx' has incomplete type
In file included from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/aufs.h:94,
from /home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.c:26:
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h: In function 'au_sbilist_lock':
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h:99: warning: implicit declaration of function 'mutex_lock'
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h: In function 'au_sbilist_unlock':
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/sysaufs.h:104: warning: implicit declaration of function 'mutex_unlock'
/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.c:182:2: error: #error CONFIG_AUFS_SYSAUFS requires linux-2.6.18 and later.
make[2]: *** [/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs/module.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/home/ocean-driver/setups/aufs/aufs/fs/aufs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-2.6.15'
make: *** [fs/aufs/aufs.ko] Error 2

Ok, ich bau dann gerade nochmal nen tarball mit:
tar -xj sources.tar.bz2 linux-source-2.6.15/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ich habs:
error CONFIG_AUFS_SYSAUFS requires linux-2.6.18 and later.

also lies mal nach, wie man in ubuntu den Kernel auf ne neuere Version updaten kann
(du hast 2.6.15)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi,
Ok, ich bau dann gerade nochmal nen tarball mit:
tar -xj sources.tar.bz2 linux-source-2.6.15/

du meinst tar -cvjf sources.tar.bz2 linux-source-2.6.15
aber ist ja jetzt ohnehin egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ok danke :)

Anscheinend können unter Ubuntu kernel einfach als paket installiert werden, jedoch finde ich z.z. nur den 15er Kernel.. hoffe dass ich auch den Paketuquellen noch irgendwo den 18er Kernel finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir empfehlen einfach die Kernelsourcen herunterzuladen (kernel.org) und dann mit make menuconfig auf dein System anzupassen und zu kompilieren, dann hast du auch gleich die Vorraussetzungen fürs aufs und außerdem was dazugelernt...

Gerade gefunden: https://help.ubuntu.com/community/Kernel/Compile
Du kannst vielleicht aus einem anderen Ubuntu das Paket für den Kernel und die Kernel-header installieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht etwas kompliziert einen Kernel zu konfigurieren?Da ich diesbezüglich noch nicht sehr viel Erfahrung habe..
 
Naja, das hängt davon ab.. Es ist nicht mehr als make menuconfig einmal komplett durchzugehen und alle Optionen zu markieren.Es gibt ein paar Sachen, die man nicht falsch machen darf, dazu gehört der Prozessor Typ. Bei fast allen Optionen gibt es eine Hilfe, die man in make menuconfig direkt aufrufen kann die erklärt wofür die Option ist und eine Empfehlung was man machen soll, wenn man unsicher ist. Viele Optionen kann man einkompilieren (auswahl [*], y für yes drücken) einige auch nur als Modul (Auswahl <M>. m für modul drücken).

alles was man als Modul kompiliert, steht erst nach dem Booten zur Verfügung hält aber dafür den Kernel klein. Wichtig ist es den Treiber für den Plattenchipsatz nicht als Modul zu kompilieren und den Treiber für das verwendete Dateisystem ebenfalls nicht (sonst kann der Kernel die Platte nicht finden bzw. mounten)

Anschliessend sollte man den neuen Kernel im Bootmanager grub/lilo als zweite Auswahl eintragen, so dass man diesen beim Neustarten per Hand auswählen kann (SEHR WICHTIG) so kann man, wenn man etwas wichtiges vergessen hat jederzeit wieder mit dem alten Kernel booten.

Nach dem Beenden von make menuconfig führt man
make && make modules_install
aus. Der neue Kernel liegt dann unter arch/i386/boot/bzImage und kann nach /boot/neuerKernel o.ä. kopiert und in Grub/Lilo eingetragen werden. MEiner Meinung nach klingts komplizierter als es ist es dauert eben nur etwas wenn mans das erste Mal macht. Du kannst auch gerne fragen wenn du zu der einen oder anderen Option eine Frage hast.
 
ich denk ich werds morgen mal versuchen, fragen bezüglich einzelner optionen stell ich dann gerne, danke :)
 
Installiere vorher lspci und benutze das, dann weisst du, welche Hardware du hast. Diese Treiber solltest du fest einkompilieren ( mit y auswählen )
 
hi,

ich bin im moment dabei meinen kernel zu bauen. Ich hab doch einen aus den Quellen genommen, den ich allerdings noch patchen musste! (Wegen einem Problem mit dem 24er Kernel) Jetzt hab ich über nacht "fakeroot make modules modules_install && depmod -a" (aus nem Batchscript herraus, als job im Hintergrund über &)
Kann ich meinen Kernel jetzt schon irgenwo vorfinden?
 
auch wenn ich keine Ahnung habe was das fakeroot macht, normalerweise unter arch/i386/boot/bzImage guck doch mal das Datum der Datei an (ls -l )
 
hi,

hab eigentlich ein ganz normales image gezogen, hab aber kein i386-verz.. hier mal nen kurzes listing:

alpha blackfin h8300 m68k parisc s390 sparc v850
arm cris ia64 m68knommu powerpc sh sparc64 x86
avr32 frv m32r mips ppc sh64 um xtensa

x86 ist k,oder?
 
wenn da das bzImage drin ist.. Im Zweifelsfall einfach als zweiten Eintrag in grub und schaun was passiert...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

[malte@prometheus linux]$ md5sum arch/x86/boot/bzImage arch/i386/boot/bzImage
b67de67db52861422208019b5fd610d5 arch/x86/boot/bzImage
b67de67db52861422208019b5fd610d5 arch/i386/boot/bzImage

so siehts bei mir aus, scheint identisch zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie finde ich da nirgendswo das bzImage :( nichtmal über nen find. Reichte der befehl denn zum bauen des kernels?
 
make alleine reicht dafür ja,
evtl. lag das an dem Fakeroot. Gabs denn kein Fehlermeldung?
Alternativ einfach make als root ausführen, der make alleine installiert den Kernel auch nicht. Das make modules_install ist, wenns ne andere Kernelversion ist eigentlich auch ungefährlich

EDIT: Wäre er kompiliert, wäre er dort...
 
Ok,

Fehlermeldungen konnte ich keine sehen, da ich den Befehl einfach in nem batchscript hatte, dass ich per nacht als job laufen ließ (sh start.sh &)

soll ich, einfach nur 'make' oder 'make && modules_install' ausführen?


//Edit: Ok, hatte in dem SH-script '#!/bin/bash' vergessen, dann isses ja klar..

ich hab gerade einfach mal make & gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Gnome-Menüs und mehr sichern

Fileserver LVM post mortem

RAID+LVM mount - Problem

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben