Mehrere Festplatten -> 1 Ordner

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,

Ich habe folgendes Szenario:

Ich habe einen Server im Netzwerk, der hält alle Möglichen Daten für alle im Netzwerk bereit. Dort ist im moment eine 500er Platte drin (keine Daten drauf). Die ist in /home/ftp gemountet. Die einzelne Ordner in /home/ftp sind als Sambafreigaben im Netzwerk freigegeben. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn die 500er voll ist, ich keinen kompletten Baum neu aufbauen will. Sondern ich will dem Ordner noch ne andere Festplatte untern Arsch schieben, damit das Volumen wieder größer ist.

Jedoch wollte ich dazu kein LVM einsetzen. Ist es richtig, dass wenn eine Festplatte im LVM kaputt geht, alle anderen Daten kaputt sind?Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben um das zu realisieren?


Danke für die Hilfe. :)
 
Vielleicht lässt sich das mit einem RAID lösen, wenn ich die Möglichkeiten eines Raids richtig verstanden habe.

Mfg
 
Am besten du nimmst Raid 0.
Bei mir funkt das sehr gut
 
Hi,

also ich würde doch zu einem LVM raten.

Bei RAID0 gehen alle daten verloren wenn eine HDD ausfällt, da ja 50% der datei auf HDD1 laden und 50% auf HDD2.
Wenn genügend HDD's bzw. Geld vorhanden ist kann man natürlich ein dementsprechendes RAID aufbauen das sowohl groß als auch ausfallsicher ist.

Bei LVM's kann man einstellen dasraidt erst die erste platte und dann die 2. "voll" gemacht werden soll. beim ausfall einer platte kann dann meist doch noch wenigstens der inhalt der noch funktionsfähigen platte wieder hergestellt werden.

Gruß
 
Du wolltest bei einer vollen Partition den Speicherplatz vergrößern, ohne etwas neu formatieren zu müssen? Genau dafür gibt es LVM.

Die einzige mir bekannte Alternative wäre das ZFS-Dateisystem von Solaris; da gibt es ein FUSE-Projekt, wo das auch unter Linux verfügbar gemacht werden soll. Ich weiß aber nicht, ob die es schon im Griff haben.

Falls Du den Platz vergrößern willst und zudem Sicherheit haben möchtest, brauchst Du RAID-5 - und damit mindestens drei Platten. Ich glaube allerdings, daß Du beim Bau eines RAID-5-Arrays auch ein neues Dateisystem anlegen mußt (also formatieren).
 
Die einzige mir bekannte Alternative wäre das ZFS-Dateisystem von Solaris; da gibt es ein FUSE-Projekt, wo das auch unter Linux verfügbar gemacht werden soll. Ich weiß aber nicht, ob die es schon im Griff haben.
nope.
 
1 Ordner

Hallo



Ich würde lvm sogar einem Raid0 (= 0 Sicherheit) vorziehen.

Hab selbst lvm im Einsat (zwar nur 2 Partitionen mit zusammen 95gb), aber bisher keien Ausfälle.

Im übrigen weder Raid, noch lvm sind kein Erstaz für ein backup.

zfs ist doch wohl eher as für Server bzw. sogar Server cluster, unter Linux aber im Moment nciht zu gebrauchen.

mfg
schwedenmann
 
hi,

Ok, es ist natürlich eine echte alternative, wenn man das LFS so einrichten kann - wie baue ich dass denn am besten auf, wenn ich gerade ne 1000er und ne 500er hab?Die sollten beide außerdem verschlüsselt werde.

Was meinst du mit 'meist'?funktioniert die weiternutzung der daten der gesunden platte immer, wenn die andere kaputt ist, oder nur manchmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounte die neue Platte doch unterhalb von /home/ftp oder setz in /home/ftp einen Softlink auf die neue Platte.
 
Ja, allerdings hab ich das Problem das wenn ich dann nach einer File suche bei mehreren Festplatten irgendwann alle einzel durchsuchen muss. :)

Die Lösung des LVMs klingt für ich am besten, wie kann ich das denn so konfigurieren, dass die Platten Quasi unabhänig voneinander sind?

Ich hab z.z. nen Ubuntu (Dapper, 6.06 LTS) drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings hab ich das Problem das wenn ich dann nach einer File suche bei mehreren Festplatten irgendwann alle einzel durchsuchen muss. :)

Versteh ich nicht. Wenn Platte 1 als /home/ftp und Platte 2 unter /home/ftp/d2 hängt, wieso musst dann alle einzeln durchsuchen?
 
Wenn ich beispielsweise eine DVD in /home/ftp/d2 rippe, weiß ich ja nach längerer Zeit nicht mehr in welches Verzeichnis ich die gerippt habe (In /home/ftp oder in /home/ftp/d2/) - so muss ich in jedem einzelnen Ordner nachgucken, wo ich den Film abgelegt habe. Bei einer Menge von Filmen, wird das ganze so sehr unübersichtlich!
 
Ich glaub fast dass wir nicht ganz vom selben reden ;).

Meine Idee war folgende:
Serverseitig hängst du die zweite Platte unterhalb der ersten ein, der share selber bleibt nur für die oberste bestehen. Da das ganze als fileshare verfügbar ist, kannst da ja auch mit der Dateisuche Deiner Wahl direkt ab /home/ftp suchen.
Wenn Du die files natürlich auf eine andere Art und Weise handhabst als sie in einer Art Dateimanager anzuzeigen und auszuwhälen (bisherige Ordnerstruktur, Zugriff über welches UI?) mag mein Vorschlag unpassend sein.
 
Die Frage ist ja nicht, ob man nicht irgendwie von jedem Verz. im Verz. X einen Link in das Freigabeverz. mounten kann
Das ich Quasi meine Platten unterhalb von /media/ mounte und dort dann zum Beispiel zwei Ordner habe hd1 und hd2. Jetzt könnte ich ja alle Ordner aus /media/hd1/bilder und /media/hd2/bilder in /home/ftp/bilder gelinkt werden - da könnte man doch sicher ein Script schreiben,oder?Ich müsste dass in Samba eventuell noch regeln, aber würd das gehen?
 
Die Lösung des LVMs klingt für ich am besten, wie kann ich das denn so konfigurieren, dass die Platten Quasi unabhänig voneinander sind?
Erklär mal genauer ... ich versteh es grad nicht, wo Dein spezifisches Problem liegt.

Entweder Du behandelst die HDs getrennt, um keinen "globalen Datenverlust" zu erleiden. Dann muss Du die neue HD halt als extra-Partition irgendwo in Deinen Verzeichnisbaum hängen. Alle Daten, die nun unterhalb dieses Verzeichnisses landen, liegen nun auf der neuen, alle anderen auf der alten HD.

Oder Du willst Dir keinen Kopf machen, in welchem "Verzeichnis" noch Platz ist, dann packst Du die beiden HD's in einem LVM virtuell zusammen und nutzt die wie eine große HD. Allerdings kann man dann nicht mehr genau bestimmen, wo welche Daten liegen ...
 
Die Lösung des LVMs fände ich aber hingegen schlecht, weil wenn ich später mal drei, vier Platten drin hängen hab und eine kaputt geht, wars das ja mit allen Platten!

Deswegen dachte ich mir, vieleicht kann ich jede Platte in ein eigenes Verz. hängen:

/media/hd1
Bilder
Software
Entwicklung

/media/hd2
Bilder
Software
Entwicklung

/media/hd3
Bilder
Software
Entwicklung

/media/hd4
Bilder
Software
Entwicklung

Wie wir sehen, hat jede Platte die gleiche Verzeichnisstruktur.
Diese Struktur existiert auch in /home/ftp/
Jetzt könnt ich ja eventuell nen kleines Script bauen, dass die Daten aus

/media/hd1/Bilder, /media/hd2/Bilder, /media/hd3/Bilder, /media/hd4/Bilder
in /home/ftp/Bilder linkt.

Quasi zeigt /home/ftp/Bilder dann auf alle Daten in den Verschiedenen Plattenordner - das würde ich natürlich auch für Software und Entwicklung tuen.
 
Warum mountest die nicht gleich direkt als /home/ftp/hd1, /home/ftp/hd2, usw. ?
 
warum?ein paar antworten oben schon geschrieben, dass ich dann jeden Ordner extra durchsuchen muss nach einer datei..
 
Naja ... solang Du von /home/ftp/... nur lesen willst und nicht schreiben oder ändern, würde das schon funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Gnome-Menüs und mehr sichern

Fileserver LVM post mortem

RAID+LVM mount - Problem

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben