Mehrere Festplatten -> 1 Ordner

wenn ich die rechte entsprechend setze, kann ich doch auch schreiben,oder?

Hat einer von euch eine Idee wie ein Script aussehen könnte, was bestimmte Ordner durchsucht dann einen link jedes Ordners in einem anderen Ordnern erstellt?
 
Naja ... wenn Du nach /home/ftp/ schreibst, landet das aber wirklich da ... und nicht auf einer der HD's.
Und wenn Du in /home/ftp/ was löschst, löschst Du nur den Link und das File bleibt ...
 
Das ist natürlich wieder nen Nachteil - wobei ich natürlich auch nen Link auf das Verz. selbst legen könnte um dort zu uploaden - wobei das mit dem löschen natürlich wirklich scheisse ist.

Wobei ich nicht wirklich oft was löschen muss - und das könnte ich ja irgendwie syncronisieren..
 
Na wenn Du den link auf das Verzeichnis legst haste den gleichen Effekt, wie wenn Du die Partitionen direkt nach /home/ftp/hd1 bzw. /home/ftp/hd2 hängst ... einen Link kannste ja nicht auf 2 Verzeichnisse gleichzeitig setzen ...
 
Naja, dachte mir das nur zum uploaden, da kann ichs ja einfach in ein bestimmtes verz. ziehen und dort baut sich das Script dan wieder nen link draus.
 
Und warum hat hier noch keiner UnionFS vorgeschlagen? Ich habe das gerade mal überflogen und das klingt ziemlich exakt nach der Originalfragestellung... tsts

Ich habe selbst nicht damit gearbeitet, aber probiers doch einfach mal in ner VM aus und erzähle uns dann obs so klappt, wie du dir das dachtest.
 
Ich hab mir gerade mal den Wikipedia-Eintrag diesbezüglich durchgelesen, und es hört sich gut an!

Wenn ich Zeit habe (Abi-prüfungen z. z ;) ) werd ich mich mal dranmachen und meine Erfahrungen posten.

Danke!
 
Hab inzwischen etwas mehr gelesen (klang auch für mich interessant, obwohl ich weiter beim Terabyte RAID-5/6 bleiben werde :-) Das lässt sich mittlerweile auch vergrößern {Platte ran, RAID vergrößern, LUKS-Device größer, LVM vergrößern, Dateisystem vergrößern} - zugegegeben alles andere als trivial aber schon getestet)

Klingt wirklich nach der Lösung deines Problemes, setzt aber wenn ichs richtig sehe voraus, dass du die alte Platte nur noch zum Lesen einhängst und nicht weiter beschreibst, was ich auf jeden Fall testen würde: Nimm zwei Dateisysteme und stelle das erste als das zu beschreibende ein (also mit höherer Priorität) und dann guck mal was passiert, wenn der Speicherplatz auf dem ersten alle wird, ob er dann ins zweite weiterschreibt.

Nichtsdestotrotz denk an die Datensicherung. Meine emfehlung: Die wichtigsten Daten regelmässig auf DVD-RAM (die einzigen Langzeit DVD Medien) sichern und ins Bankschließfach. Betrifft bei mir Mails und wichtigste Fotos. Weder Medien, noch Brenner (2x kaufen am besten) noch Schließfach sind sonderlich teuer...
 
Ahoi,

Z.z. sind beide Platten nach, dann werd ich die 500er Platte vorne einhängen, und sobald die voll ist sollte ja dann die 1000er beschrieben werden..
 
Eben das musst du vorher einmal testen, was passiert wenn die Platte, auf die er eigentlich schreibt volläuft. Auf der UnionFS Projektseite sind übrigens ein paar Artikel verlinkt, die ganz interessant sind
 
Joa, sollte schon. Und zwar:
Platte1 verschlüsseln. Mounten nach platte1
Platte2 verschlüsseln. Mounten nach platte2
...
Platte n verschlüsseln. Mounten nach platte n

Verzeichnis union anlegen
UnionFS mit den Verzeichnissen platte1, platte2, ..., platte n konfigurieren. Fertig
 
Eins noch: Gerade gelesen, statt UnionFS würde ich eher aufs verwenden (another union file system) Das soll stabiler sein und unterstützt zum beispiel auch das zufällige Verteilen neuer Dateien/Ordner auf die verschiedenen Platten
 
Hi,


Ich formatier die Platten gerade, erhalte jedoch immer die zusätzliche Meldung:
blocks (5.00%) reserved for the super user

Was habe ich darunter zu verstehen?

Kennt jemand ein gutes HowTo um ein AUFS-System aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Howtos aber Doku auf der Projektseite. Leider in etwas gebrochenem Englisch..

Zu dem reserved for the super user, du bneutzt ext2 oder ext3, sitmmts? Es ist ein Feature dieser Dateisysteme, dass ein gewisser Anteil des Speicherplatzes root vorbehalten wird. Das ist eine Reserve die auf Partitionen wie / oder /var Sinn macht, damit nicht ein irrlaufender Prozess deine Platte vollschaufelt. Auf Datenpartitionen braucht man das nicht.
Mit
Code:
man tune2fs
kannst du diesen Wert anpassen.
 
Hi,

thx, der entsprechende parameter war -m :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du geduldig bist warte noch ein zwei Tage, ich bin gerade kurz davor aufs einzusetzen nachdem ich eine Verwendung davon + SquashFS auf meinem eeePC gefunden habe
 
Dieses Angebot nehme ich gerne an, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich hab das Wiki entdeckt :-).

Also hier die erste Version des Artikels, die die Installation erklärt. Was für eine Distribution hast du? Wichtig ist dass die Kernel-sourcen installiert und konfiguriert sind.. Und die normalen Entwicklungstools wie gcc u. make werden benötigt. Du kannst ja erstmal probieren wie weit das klappt. Der Link: http://wiki.unixboard.de/index.php/AnotherUnifiedFileSystem_-_aufs
 
Noch was zum LVM:

Beim Linux LVM weiss ich es nicht genau, aber bei LVMs unter echtem UNIX kann man wählen, ob man die Daten stripen möchte oder nicht. Macht man das nicht, hat man ein JBOD und wenn eine Platte hops geht, sind auch nur die Daten auf dieser Platte futsch, so fern man sie nicht gesichert hat.
Sehr gut gefallen hat mir immer AdvFS.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Gnome-Menüs und mehr sichern

Fileserver LVM post mortem

RAID+LVM mount - Problem

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben