Gnome-Menüs und mehr sichern

E

erbsenzahl

Hallo,

ich nehme Bezug auf das Thema Gnome-Menü sichern, hier im Board vor wenigen Tagen gepostet.

Haudegen schrieb:
Ja, sollte gehen. Man könnte das ganze auch al Template für neue User nutzen. Aber so geht es auch, aber bitte mit den Benutzerrechten aufpassen.

Ich möchte mit RSYNC von einem Template-Verzeichnis aus (/home/template) regelmäßig alle Dateien und Einstellungen zu einem anderen Benutzer übertragen (/home/child).
Es geht mir um eine inkrementelle Sicherung, damit der Dateiverkehr klein bleibt.
- Alle Daten, die unverändert sind, werden nicht kopiert.
- Veränderte Daten werden ersetzt.


Folgende Syntax/Optionen schweben mir vor:

Code:
rsync -rul --delete /home/template/ /home/child

Dabei habe ich für die Optionen folgende Erklärungen:
-r ==> rekursiv, alle Ordner und Unterordner
-u ==> update (sinnvoll?!)
-l ==> Links (?!)
--delete ==> abweichende/zusätzliche Dateien/Ordner löschen

In einem anderen Forum las ich folgende Optionen:
Code:
rsync -avcz --delete --link

Kann mir jemand sagen, ob die Optionen bei RSYNC richtig gesetzt sind?
Kann mir jemand sagen, ob ich noch mit CHMOD und/oder CHOWN etwas verändern muss?

Der Ablauf für diese Aktionen ist wie folgt gedacht:

Hierfür möchte ich /etc/gdm/PostSession so ändern, dass...
- Default mit dem Aufruf einer Skriptdatei (kiosk.sh, möglichst im Verzeichnis von /etc/gdm/PostSession, so dass es schreibgeschützt ist) ergänzt wird. Beim Ausloggen veranlasst der Benutzer child die Datei kiosk.sh zum Ausführen.
- die Skriptdatei selbst mit rsync eine Spiegelung vornimmt, so dass beim nächsten Start die Einstellungen wieder denen von "template" entsprechen.

Zielvorstellung: Ich möchte für meine Schule ein kleines Linux-Netzwerk aufbauen (ohne Server), bei dem sich alle Geräte(-Desktops und sonstigen Einstellungen) beim Neustart wieder im ursprünglichen Zustand befinden. Mögliche Änderungen können dann im template-Ordner vorgenommen werden und übertragen sich dann automatisch wieder auf Benutzer child.

Erst mal danke fürs Lesen und mögliche Hilfestellungen. :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite dürfte schon passen, denk ich. Den --links kannste die sparen, der ist bei -a schon mit dabei. Ansonsten nehm ich immer noch P mit dazu, für die Fortschrittsanzeige, und damit bei einem Abbruch der Transfer an der Abbruchstelle fortgesetzt wird.
 

Ähnliche Themen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Rechteverwaltung/Rechtevererbung

Zurück
Oben