mailto aus Opera heraus...

onkel_hotte_200

Foren As
Beiträge
91
Wie kann ich es hinbekommen, dass wenn ich im Opera auf einen "mailto:irgendwer@irgend.wo" link klicke, Evolution gestartet und eine neue mail mit der entsprechenden Adresse geöffnet wird?

Gruß von einem Newbee,

Matthias =)
 
S

saintjoe

Gast
Original geschrieben von onkel_hotte_200
Wie kann ich es hinbekommen, dass wenn ich im Opera auf einen "mailto:irgendwer@irgend.wo" link klicke, Evolution gestartet und eine neue mail mit der entsprechenden Adresse geöffnet wird?

Gruß von einem Newbee,

Matthias =)

Schau mal in die Einstellung unter "Applications"
Da kannst du deinen gewünschten Mailclient eintragen.
 

Maerel

Zensiert
Beiträge
180
Preferences -> E-Mail -> Use default e-mail client on computer

Eigentlich ganz simpel.
 

onkel_hotte_200

Foren As
Beiträge
91
Is schon klar, aber...

...mein eigentliches Problem ist ja (hätte ich besser beschreiben sollen, sorry), dass sich keine neue email mit der entsprechenden mailto-adresse öffnet. Kann ich dem Evolution beim Start irgendwelche Parameter übergeben? Oder geht das auch einfacher?

Gruß,

Matthias =)
 

chb

Steirer
Beiträge
2.359
hmm anscheinend kann Opera das nicht - weil ich hab dasselbe Problem mit Sylpheed
 

onkel_hotte_200

Foren As
Beiträge
91
Warum in der Ferne schweifen...

...denn das Gute ist so nah!

Hab auf den Support-Seiten von Opera gefunden, welche Parameter Evolution übergeben werden können. Es gibt da viel Möglichkeiten, für Evolution sieht das folgendermaßen aus:

In Opera unter File -> Preferences -> E-mail den Punkt "use specific mail client" wählen und den Pfad auf das Opera-Start-Shell-Script eintragen und dann Parameter übergeben:

in diesem Fall

/usr/bin/evolution %r

Das %r steht für Übergabe des "rohen" links. Genau solch einen raw-mailto-link braucht Evolution um ein Fenster mit ner neuen mail aufzumachen und die entsprechende mail als Adresse einzugeben.

Problem gelöst, hoffe ihr könnt was damit anfangen ;-)

Matthias =)

http://www.opera.com/support/search/supsearch.dml?index=472
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NackteElfe

Gast
Nun das funktioniert ja recht gut, nur das problem ist, dass jetzt eine ganz neue Instanz von Evolution geöffnet wird wenn das bereits läuft und dass ist ja nicht der sinn der sache oder? ;)

Hat jemand eine idee?
 

Ähnliche Themen

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Probleme mit virtual hosts

Canon Pixma MX925 / Scan an PC / Opensuse 13.1

Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren

Oben