Linux von externem DVD-Laufwerk installieren

Diskutiere Linux von externem DVD-Laufwerk installieren im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo Ich habe ein PowerPook G4 mit OS 10.3 und würde gerne Linux installieren. Mein internes DVD-Laufwek ist deffekt. Ich habe allerdings ein...

  1. nesen

    nesen Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein PowerPook G4 mit OS 10.3 und würde gerne Linux installieren. Mein internes DVD-Laufwek ist deffekt. Ich habe allerdings ein externes, das über usb und firewire angeschlossen werden kann. Bei hochfahren des Rechners boote er allerdings nicht von dem Laufwerk wenn ich die Linux DVD einleg.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Dank

    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Kannst du irgendwas von dem DVD Laufwerk booten?

    Sonst würd ich auf eine defekte DVD tippen.


    Meist muss man im Bios des Rechners im Bootmenü einstellen "USB".
    Manchmal gibt es USB-HDD und USB-ZIP. Das solltest du mal beides ausprobieren. Am Besten mit einem Datenträger von dem man booten kann.
     
  4. nesen

    nesen Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es booten die OS X - DVD. Das die Linux - DVD defekt ist glaub ich auch nicht. Als es mit Ubuntu nicht geklappt hat, hab ich es mit Debian und Suse auch mal versucht. Die haben alle nich geklappt.

    Kann es sein, dass der Rechner erst auf USB bzw. Firewire zugreifen kann, wenn er eine bestimmte Software geladen hat. Das die Boot - DVD die Anschlüsse erst irgendwie aktivieren muss?

    Manuel
     
  5. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Möglich ist das. Ich kann dir da aber nicht weiterhelfen, denn ich kenn mich mit den Macs nicht aus.

    Kannst du von einem USB Stick booten? Vielleicht wäre das ja noch ne Möglichkeit.
     
  6. #5 Goodspeed, 02.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Dumme Frage, aber ... Du hast schon die PPC-Versionen und nicht die i386 gebrannt?
     
Thema:

Linux von externem DVD-Laufwerk installieren

Die Seite wird geladen...

Linux von externem DVD-Laufwerk installieren - Ähnliche Themen

  1. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  2. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  3. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...
  4. androis-apps unter Linux ausführen

    androis-apps unter Linux ausführen: Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, um unter Linux (Debian) Android-apps (hier ein Spiel *.apk ? ) auszuführen ? Einen Android-emulator hab...
  5. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...