Kubuntu -> Das leidige root Thema :)

Z

zeichenstift

Jungspund
Hallo,

ich installiere grad nach der Anleitung von Holarse.de RTCW. Hat bisher auch alles super geklappt. Aber jetzt soll ich einige Dateien in den Ordner, wo ich den Port installiert hab, verschieben. Das geht aber nicht. Ich kann zwar Dateien rauskopieren, aber rein bekomm ich keine. Da steht, dass nur der root sowas "darf". Aber wie komm ich als root in ein Verzeichnis?! Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

Viele liebe Grüße

zeichenstift
 
sudo <den Befehl, den den du ausführen möchtest>
Passwort: <dein User Passwort>


Falls du den root Account aktivieren möchtest und nicht den sudo Weg gehen möchtest,
aktiviere den root Account mit:

sudo passwd root
Password: <dein User Passwort>
New password: <root Passwort>
Re-enter new password: <root Passwort>


Von nun an kannst du dich im Terminal als root anmelden.
Wenn du schon als normaler User angemeldet bist, erlangst du per su root Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

kernel aktualisieren von 2.4.22 auf 2.6.16

Zurück
Oben