kernel aktualisieren von 2.4.22 auf 2.6.16

C

caugummi

Grünschnabel
Hallo Linux-User,

habe mit eine alte Knoppix version 3.3 von CD auf Festplatte installiert.
Nun muss/will ich den Kernel von 2.4.22 auf 2.6.16 kompilieren via console!!!

ich habe nachgeforscht und einige Anleitung gefunden. BAer irgendwo in der Mitte bin ich hängen geblieben.

Folgende schritte habe ich gemacht.
1. von www.kernel.org habe ich die datei linux-2.6.16.tar.bz2 (ca. 39MB) runtergeladen
2. habe so in meinem /root/Desktop/test/ entpackt:
bzcat linux-2.6.16.tar.bz2 | tar -xvf -
3. mv /root/Desktop/test/linux-2.6.16 /usr/src/
4. rm /usr/src/linux (den link, der auf linux-2.4.22 zeigte)
5. in das verzeichnis /usr/src/ gewechselt
6. ln -s linux-2.6.16/ linux
7. habe vorsichtshalber das komplette Verzeichnis linux-2.4.22 und linux-2.6.16 in meinem /root/Desktop/test mit dem befehl "cp -r" kopiert. damit ich sie noch habe.
8. habe in das /usr/src/linux gewechselt und "make clean && mrproper" eingetippt.

JETZT DER WICHTIGSTE TEIL:
9. ich konnte nur den befehl "make config" eintippen. kein xconfig oder was auch immer so gibt

hierbei gab es 100te abfragen. Ich konnte nicht unterscheiden, was mit y oder was mit n/m bestötigt werden muss. Habe zunächst immer mit y bestätigt habe und irgendwann habe ich die Entertaste gedrückt gehalten damit es ein Ende nimmt. Ob das Klug war weiß ich nicht!?!:think:

Ich habe mitbekommen das zwischen durch abfragen bezüglich Toshiba labtop oder Dell Laptop gab. Ihc habe aber ein Compaq Presario 6100:think:

Jetzt weiß ich nicht wie es weitergeht und weiß auch gar nicht, ob meine schritte bisher richtig waren?!
ich habe leider auch keine Ziet und muss los. darf ich am diesem Zustand schon mein laptop ausschalten udn später fortfahren?
und wie geht es allgemein jetzt weiter mit dem compilieren?:hilfe2:

ich würde mich sehr freuen, wenn Du/Ihr mir weiterhelefen könntet. Da ich ein absolute Newbie bin und vermutlich auch nicht mit dem Begriffen wie " ändere mal config hier oder da" umgehen kann. Es wäre echt super, wenn Du/Ihr "idioten sicher" erklären könntest.:headup:

bitte bitte bitte;(

Dank vorab an Alle die mir beistehen möchten und verbleib mit freundlichen Grüßen

caugummi
 
Hallo

Da du deinen Kernel bisher noch nicht installiert hast, kannst du die Aktion problemlos abbrechen, und später weitermachen.

Um einen bessern Überblick zu bekommen, kannst du auch make menuconfig benutzen.

Wenn du weitermachen willst, dann lösche die .config im Sourcetree und mach mit besagtem make menuconfig weiter.
Um das richtig zu machen, benötigst du schon etwas Zeit und solltest deine Hardware kennen.
Du kannst mit make menuconfig deine Konfiguration jeder Zeit unterbrechen und dann später dort weitermachen. Dafür musst du die Konfiguration nur speichern und dann später wieder laden. (.config)


HTH
Gruß Wolfgang
 
Kleiner Tipp: Nimm einfach einen Debian-Kernel, da kannst du (im Prinzip) nichts falsch machen.
 
erstmal danke an Wolfgang... menuconfig funktioniert und vieeeeeeeeeel übersichtlicher als "make config" . ich habe dennoch einige fragen, die ich bestimmt noch stellen werde.

@ pslizer
der hauptgrund des upadtes ist, dass ich miene fritz-usb-wlan-stick von avm installieren möchte. den sie haben 2 beta versionen, die mit suse 9.3 und 10.0 laufen miit deren default kernel versionen.

Aber was meinst du genau mit Debian-Kernel? ich dachte Kernel ist Kernel. oder etwas nicht?
ist kernel überhaupt ditributioinsabhändig?
Sorry .. bin noch ganz ganz frisch in dem brache ;-)
 
Debian hat Kernel-Pakete erstellt, die ein wenig gepacht wurden. Diese kannst du auf Debian-Distributionen wie KNOPPIX per "dpkg -i $PAKETNAME" installieren.

Linux-Kernel ist nicht gleich Linux-Kernel. Es gibt verschiedene Patches, die man vor dem Kompilieren anwenden kann, um weitere HW zu unterstützen oder die Performance zu verbessern.
 
also knoppix/kanotix etc...

wär doch eigentlich die debian-empfohlene variante angebracht... die da im einzelnen so aussieht:

als grundlage sollte(n): "kernel-package fakeroot libc6-dev gcc debianutils make libncurses5-dev make menuconfig" - installiert sein... dann:

1) kernel-sourcen runterladen (muß kein debian-kernel sein)
2) selbige ins /usr/src entpacken
3) link setzen
4) ins entsprechende verzeichnis wechseln was durchs entpacken entstanden ist
5) make menuconfig (für xconfig müssen, wenn nicht vorhanden weitere pakete installiert werden)
6) make-kpkg kernel_image --rootcmd fakeroot --revision meineRevision1.0
7) dpkg -i /usr/src/kernel-image-VERSION_meinkernel.01_i386.deb

Schritt 7) erzeugt einen weiteren eintrag im grub womit der neue kernel dann getestet werden kann... isser schrott kann er ganz einfach mittels "dpkg -r kernel-image-Version..." (eben der name der bei schritt 6) festgelegt wurde) wieder deinstalliert werden, und man kan bei schritt 4) wieder anfangen und weiterexperimentieren...


so würde der komplette vorgang, lt. debian aussehen... der dann auch für knoppix (als debian-derivat) angemessen wär...
 
Hallo
IMHO ist Schritt 3 nicht nötig.
Der Link muss nicht gesetzt werden!

Eine knappe und schnelle Zsammenfassung findest du hier

oder Hier

Kleiner Tipp:
Sichere dir die gerade funktionierende .config und nimm diese als Grundlage.

Gruß Wolfgang
 
Evtl ist deine alte Kernelversion ja vorkonfiguriert ... dann kannst du die .config datei aus dem 2.4.22 ins neue 2.6.* verzeichnis kopieren.
Dort führst du einmal make oldconfig aus, damit die Konfigurationsdatei "auf den neuesten Stand" gebracht wird. Du wirst dann ähnlich wie beim make config auf der Konsole nach den neuen features gefragt ... die kannst du meistens einfach per Enter übernehmen.
Anschliessen kannst du mit make menuconfig sachen nachstellen.
Das ganze hat den Vorteil, das der Kernel alle Module usw enthalten sollte, die Knoppix erwartet
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

cmake kompilieren make fehler

Zurück
Oben