Inet unter suse

Z

Zentrum

Grünschnabel
Hmm, ich habe mal wieder suse Linux instlliert, und will nun schrittweise auf Linux umsteigen.

Ich habe ejodch derzeit ein Problem mit der einwahl ins inet. Ich vermute, dass es an den Benutzerrechten liegt. Wie kann ich den user nun in den rechten erhöhen, ihm gar die rootrechte geben, damit es endlich funzt?
 
Wie kann ich den user nun in den rechten erhöhen, ihm gar die rootrechte geben, damit es endlich funzt?

mit
Code:
- su
- rootpasswort

Wenn du aber Hilfe erwartest, solltest du erstmal sagen wie du dich ins Internet einwählen willst, also Router, DHCP, usw.
 
Ich vermute, es liegt nicht an den Benutzerrechten, denn diese sind per default sicherlich nicht darauf angelegt, dass ein user nicht ins Netz kann. Schon garnicht solltest Du als root im Netz surfen...

Was allerdings genau Dein Problem ist, kann ich nicht erraten, also beschreib doch mal im Einzelnen was geschieht, wenn Du Dich einwählen möchtest.

Edit:

Wie kann ich den user nun in den rechten erhöhen, ihm gar die rootrechte geben, damit es endlich funzt?
mit
Code:
- su
- rootpasswort

Mit 'su' und 'sudo' ändert er doch keine Rechte, sondern wird zu root, mal davon abgesehen, dass ein einloggen ins Netz als root ihm auch nicht weiterhelfen wird. Wenn einem Neueinsteiger geholfen wird, sollte man darauf achten, dass die Ratschläge auch vernünftig erläutert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein internes Modem (AVM Fritz DSL SL) und als provider habe ich aol...

ich habe das auch im YAST eingestellt, aber trozdem funzt das irgendwie net...

vorhins kam etwas mit smpppd net an oder so... dann hatte ich mal hier im forum gesucht, da kam irgendwas mit benutzergruppen....

das war der thread, wo ich nachgeschaut hatte:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21821&highlight=smpppd
 
Sorry Zentrum, aber so kann keiner erkennen, woran es hakt - 'irgendwas mit oder so ungefähr'... da weiß keiner so richtig was mit anzufangen, also beschreibe das ganze nochmal Schritt für Schritt und mit den genauen Fehlermeldungen.
 
ich wollte gerade mal was fehlerprotokoll hier posten, dazu muss ich es aber auf diesen PC hier rbingen. Wenn ich es auf diskette schreiben will kommt:

"Saving using protokoll media is not suportet"
(über open office)

USB stick erkennt er nicht, also kann ich es darauf auch net schieben ;-(

edit, habs doch hinbekommen, habe es erst auf home gespeichert, und dann auf die diskette kopiert, hier das protokoll:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: capiplugin: connected: "" -> "" outgoing
pppd[0]: capiplugin: using /dev/capi/0: "" -> "" outgoing
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> /dev/capi/0
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was serialconn).
pppd[0]: capiplugin: phase authenticate (was establish).
pppd[0]: Remote message: permission denied
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: capiplugin: phase terminate (was authenticate).
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was terminate).
pppd[0]: capiplugin: phase disconnect (was establish).
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: capiplugin: phase dead (was disconnect).
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: capiplugin: disconnect(local): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

k, ist behoben, schreibfehler bei logindaten....

mal noch wegen usb stick, wie erkennt linux einen usb stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Authentication error. Maybe bad account or password.

...was sagste dazu? Sicher das alles richtig angegeben wurde?

Edit: Na also...

Und deinen USB-Stick müsste er eigentlich gleich nach dem einstecken erkennen und mounten.

Achja, packe längere Konsolenausgaben und Fehlermeldungen bitte in code-tags, damit sie sich besser lesen lassen (auf 'Erweitert' gehen und dort die # drücken). Und bitte keine Doppelposts, sondern Den letzten Beitrag mit 'Edit' ergänzen, wenn noch kein neuer Beitrag erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich mache jetzt erstmal die ganzen updates, und danach werde ich nochmal wegen usb stick schauen, gibt noch eingies zu erledigen *gg*
 
Viel Spaß - noch'n Tipp zum USB-Stick: wenn Du es noch nicht so eingestellt hast, dass dieser automatisch auf Deinem Desktop erscheint, wenn Du ihn einsteckst, dann findest Du ihn höchstwahrscheinlich unter /media.
 
hmm, also bei media ist er net, gibt es evtl. ein problem, wenn er an einem hub ist? Meine Maus hängt auch an dem Hub, und die funzt 1a

und nochwas, wie mache ich die schrift in dem browser und den explorer fenstern anders, die wirkt so "unscharf". Aufm desktop ist alles superschwarf, aber der rest irgendwie net so. oer er ist bissl blaß, keine ahnung, ist halt so anders, lol evtl. ist es auch einfach die umstellung von win auf linux
 
hmm, also bei media ist er net, gibt es evtl. ein problem, wenn er an einem hub ist? Meine Maus hängt auch an dem Hub, und die funzt 1a

Glaub ich nicht, aber probier doch mal, den Stick direkt am USB-Port einzustecken, vielleicht taucht er dann ja auf.

und nochwas, wie mache ich die schrift in dem browser und den explorer fenstern anders, die wirkt so "unscharf". Aufm desktop ist alles superschwarf, aber der rest irgendwie net so

Explorer? Ich dachte, Du hättest da ein Linux am laufen...? :D Nee mal im Ernst: das nennt sich entweder 'Konqueror' oder 'Nautilus', je nachdem, ob Du Gnome oder KDE als Desktop eingestellt hast. Mit Gnome kenne ich mich nicht so aus, aber bei KDE kannst Du Schriften und andere optische Elemente im KDE-Kontrollzentrum (Menü » 'Persönliche Einstellungen / Configure Desktop') einstellen. Schau Dich da mal um bzw. frag' nochmal nach, wenn Du doch Gnome hast.
 
cool danke, habe KDE und habe jetzt überall mal suse sans 11 eingestellt, ist schon wesentlich ebsser als sans serif 10, muss ich halt alles mal ausporbieren, was so am besten geht. Man kann hier echt ganz schön viel einstellen, ging beim win net...
 
Schön - freut uns.- Nach Einrichtung deines I-Net Zugangs: Hast du dann Kinternet am laufen??(
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Civilization für Linux zum laufen bringen, eine Herausforderung

Creative Soundblaster läuft nicht!

Zurück
Oben