grub2 Frage

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub).

Wie kann ich aber unter dem Menüpunkt erweiterten... (dort gibt es 6 Einträge 3xverschiedene kernel +3x rescuemode ) einen dieser Menüpunkte automatsich starten lasen.

Im Moment sieht das menü so aus

per /etc/grub/default könnte ich ja nur 0-3 eintragen und der jeweils 1. dort vorhanden Eintrag bootet. Ich bräuchte aber bei 2. den dortigen 5. Eintrag X(

1. Debian8
2. erweiterte.. dort 6 Einträge
3. Debian8
4. erweiterte Einträge (dort nur 1)

wie kann man das realisieren, ohne vorhandene Kernel zu löschen ?

mfg
schwedenmann
 
Kann man das nicht mit grub-mkconfig einstellen?

Sonst stand noch was interessantes in /etc/grub.d/README und /etc/grub.d/40_custom

und in
/usr/share/doc/grub2-common/examples/grub.cfg stand noch

Code:
# For booting FreeBSD
menuentry "FreeBSD (or GNU/kFreeBSD), direct boot" {
    set root=(hd0,msdos1,bsd1)
    kfreebsd /boot/kernel/kernel
    kfreebsd_loadenv /boot/device.hints
    kfreebsd_module /boot/splash.bmp type=splash_image_data
    set kFreeBSD.vfs.root.mountfrom=ufs:ad0s1a
}

vielleicht braucht es nur die "direct boot"-Angabe.
 
1. Man könnte die Submenüs auch deaktivieren, dann kann man das ganze wie früher machen. GRUB_DEFAULT=n
2. man kann auch GRUB_DEFAULT=1>5 da, wenn ich mich recht erinnere in den submenüs mit 1 angefangen wird zu zählen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grub2 Frage

Raid-1 einrichten

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben