Grub-Bootmanager nach XP-Install

B

bratherlui

Grünschnabel
Hi,

Hab ubuntu 7.10 (oder so zirka) laufen, mit grub bootmanager, um zwischen XP und Ubuntu auszuwählen.
Weil eine XP-Neuinstallation erforderlich ist, interessiert es mich, wie ich denn grub nach der XP-installation wieder in den BootSektor bekomme, weil er ja vom XP überschrieben wird (denk ich mal) und ich Ubuntu nicht neuinstallieren will :-)

mfg
 
bratherlui schrieb:
Hi,

Hab ubuntu 7.10 (oder so zirka) laufen, mit grub bootmanager, um zwischen XP und Ubuntu auszuwählen.
Weil eine XP-Neuinstallation erforderlich ist, interessiert es mich, wie ich denn grub nach der XP-installation wieder in den BootSektor bekomme, weil er ja vom XP überschrieben wird (denk ich mal) und ich Ubuntu nicht neuinstallieren will :-)

mfg

1min am googeln und schon eine ANtwort:

http://www.bralug.de/wiki/index.php?title=GRUB_nach_Windowsinstallation_wieder_restaurieren
 
nach der win-installation:

- von live cd booten(knoppix, kanotix, etc)
- in der konsole grub starten durch:
Code:
grub
dann:
Code:
root(hd0,0)
wenn deine root-partition auf /dev/hda1 ist = 1. partition der platte
Code:
setup(hd0)
in den mbr schreiben
Code:
quit
- menu.lst unter /boot ggf noch anpassen
- neubooten
- fertig
 
Hallo
Entweder du sicherst dir den MBR mit dd vorher und spielst ihn dann mit einer LiveCD oder Diskettenversion wieder ein, oder du benutzt eine LiveCD um grub anschließend neu zu installieren.
Dann sollte die Version deines aktuellen grub aber mit der der LiveCD kompatibel sein.

Gruß Wolfgang
PS Gab es da nicht auch so ein Windows-ToolZ debug? Mit dem lies sich auch der MBR sichern und zurücksetzen.
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Leider hab ich grad weder Linux Setup - noch Live CD zur Hand. Hab auch keine Möglichkeit, sie irgendwo zu saugen (DatenTransferLimit).
Werd mir dass mit dem debug mal schnell anschauen.

nochmals danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das debug is aber zum sicher und zurücksetzen vom MBR und net zu grub neu einspielen. eigentlich sollte es mit der ubuntu install cd gehen.. einfach booten.. sobald der installer kommt Alt+F2 in eine andere Konsole wechseln und dort das von supersucker genannte ausführen.
 
http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html
Hier steht, dass grub entweder im MBR einer HDD oder im Bootsektor einer Partition steht.
Wie finde ich raus, obs der MBR is? Weil: den MBR kann man mit debug unter Windows laut
http://www.geocities.com/thestarman3/asm/debug/debug2.htm#L
nicht auslesen, den Bootsektor eines logischen Drives nicht. Oder is es automatisch der MBR, wenn ich mehr als 1 Partition auf der HDD hab?
Festplatte is irgendwie so aufgeteilt:

1)C: ntfs
2)D: fat 32
3)Rest is Linux (keine Ahnung wie genau mit den Swap teilen oder was weiß ich) :-)
 
Hallo

Wie sieht es mit einer Startdiskette aus?
Wenn dein Windows jetzt noch läuft und mit grub gestartet wird, dann kannst du den MBR sichern und nach der Installation wieder einspielen.

Mehr als den MBR sollte die Windowsinstallation ja nicht überschreiben.
Oder?
Aber ob das mit M$debug noch unter WinXP klappt, kann ich nicht sagen.
Habe sowas mal mit MSDos6 vor vielen Jahren gemacht.
Es gibt übrigens auch dd für M$. Such mal nach unixtools.
Sehe gerade, dass es sogar grub für Windows gibt. *gg*

Gruß Wolfgang

Wenn du beim Booten zuerst den grub als Auswahl hast, dann steht der im MBR.
 
--> Grub ist also im MBR.
Leider hat der Laptop kein Disketten Laufwerk.
 
hmm, zu Not mal so :
1. Nach linux booten und grub auf der ROOT Partition installieren
2. Diesen Bootsektor mit dd sichern, zB in einer Datei linux.bin!
3. Diese Datei dann auf deiner D Festplatte sichern
4. Windows neu installieren
6. Die linux.bin nach c:\linux.bin kopieren
5. in die c:\boot.ini einen Eintrag hinzufügen, anstelle einer Partition gibst du dort die c:\linux.bin ein
6. neustarten - Der linux Eintrag befindet sich im NT Bootmanager
7. Linux booten und wieder grub installieren

Die genauen Befehle findest du hier:
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=58395&postcount=9
 
Dass hört sich sehr gut an.
Grub is installiert, aber was bedeutet auf der ROOT Partition installieren?
Als erstes kommt jetzt beim booten grub -> grub is im MBR
Ist das gemeint?

Danke
 
Hallo
Mit ROOT Partition ist deine Systempartition, genauer der Bootsector deiner / gemeint.
Aber hast du denn schon mal den Grub für Windows gesucht?

ACHTUNG:
Wenn du mit dd den Bootstrip sicherst, dann nimm nur den gesamten Bootstrip wenn du anschließend nicht die Partitionierung änderst.
Also sonst nur bis offset 446.
In den restlichen 64 Byte +Signature steht nämlich die Partitionstabelle!
Wenn du die änderst, und die alte zurückschreibst, ist Ärger vorprogrammiert.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang : Woah das wusste ich nicht .. Poste das doch mal ins Howto (mein Link von oben!)

Du sollst Grub eben nicht im MBR installieren, sondern auf deiner / Partition ... damit du später beim einbinden in den Windows "BM" auch die richtige Partition ansprichst ;-)
 
Hallo
Es sind natürlich nicht 64 bit, sondern Byte. Hab es gerade korrigiert. ;)
Pro primäre Partition 16 Byte.
dd if=/dev/hda of=linux.bin bs=446 count=1

MTS ja werde da mal etwas dazu vorbereiten.

Gruß Wolfgang
 
auch windows installiert.

Hi!
Habe ubuntu 7.10 installiert gehabt und in einer neuen Partition Windows. Genau das Poblem!
nach grub im Terminal kommt: grub>
dann tippe ich root(hd0,0) ein und es kommt unrecognized command!
Wie weiss ich denn welche partition ich eingeben muss. Es ist eine festplatte drin.
:think:
 
kein booten

@reni: danke.
mein Problem ist, dass auch ich kein Floppy habe und somit keine bootdisk erstellen kann. Grub ist nicht im MBR. Was mache ich jetzt? Kann ich vielleicht eine boot-CD unter Windows mit Grub erstellen, geht das? :search:
Idee: vielleicht kann ich unter der LiveCD auf einen anderen Rechner mit Floppy... äh nützt mir ja auch nichts!
 
Was hast du für eine Live-CD?
Mit Knoppix geht das sehr gut:
Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda
So schreibst du den Bootloader in den MBR von /dev/hda.
 
Ich hab ne Knoppix-CD. Aber die Zeile ist für dem Terminal zu lang.
 

Ähnliche Themen

SuSE, XP und Win 7

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

OpsenSuse Installieren!

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben