Gleichzeitiges emgergen

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Ich bin neu in der Gentoo-Welt und kann mein emerge-Glück noch nicht so richtig fassen.
Jetzt meine Fragen:
Ist es möglich (und sinnvoll) von zwei Konsolen jeweils ein Packet emergen zu lassen?
Wie kann ich den, mit einem Befehl mehrere Pakete emergen lassen?

Gruß und Danke für Eure Hilfe, Georg
 
Gleichzeitiges Emergen: besser nicht.
Hintereinander: geht schon z.B.: emerge Paket a && emerge Paket b && emerge Paket c
 
Zu dem && noch was kleines. Das kannst du mit allen Befehlen machen.
Als Beispiel Archiv entpacken und verschieben:

tar -xvzf packetname.tar.gz && mv packetname /pfad/zum/ziel

Greez
 
Keruskerfürst schrieb:
Gleichzeitiges Emergen: besser nicht.
Im schlimmsten Fall wird eine Abhängigkeit, die von zwei unterschiedlichen -parallel emerge'ten - Paketen gebraucht wird, zweimal kompiliert. Also vom Zeitaufwand abgesehen absolut ungefährlich (es sei denn du kompilierst wichtige Systemtools ala gcc).

Emergen zweier Pakete geht auch einfacher:
Code:
emerge [-av] paket1 paket2
Hierbei siehst du auf den ersten Blick, was alles (mit welchen USE-Flags) zu kompilieren ist - aus meiner Sicht wesentlich übersichtlicher, kürzer und weniger fehleranfällig als die Verwendung von "&&".

Qualan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall wird eine Abhängigkeit, die von zwei unterschiedlichen -parallel emerge'ten - Paketen gebraucht wird, zweimal kompiliert. Also vom Zeitaufwand abgesehen absolut ungefährlich (es sei denn du kompilierst wichtige Systemtools ala gcc).

Naja manchmal behindert sich das gegenseitig, wenn eine Sache zur gleichen Zeit emerge'd wird.

MFG

Dennis
 
Also wenn ich KDE oder so gemerged habe und wollte doch noch eben den vim emergen dann ging das problemlos. Was aber zB sinnvoll ist, wenn man eine emerge world macht, kann man auf einer 2. Konsole ein --fetch-only machen um die Packete schon mal runterzuladen.
 
mcas schrieb: