Gleichzeitiges emgergen

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Ich bin neu in der Gentoo-Welt und kann mein emerge-Glück noch nicht so richtig fassen.
Jetzt meine Fragen:
Ist es möglich (und sinnvoll) von zwei Konsolen jeweils ein Packet emergen zu lassen?
Wie kann ich den, mit einem Befehl mehrere Pakete emergen lassen?

Gruß und Danke für Eure Hilfe, Georg
 
Gleichzeitiges Emergen: besser nicht.
Hintereinander: geht schon z.B.: emerge Paket a && emerge Paket b && emerge Paket c
 
Zu dem && noch was kleines. Das kannst du mit allen Befehlen machen.
Als Beispiel Archiv entpacken und verschieben:

tar -xvzf packetname.tar.gz && mv packetname /pfad/zum/ziel

Greez
 
Keruskerfürst schrieb:
Gleichzeitiges Emergen: besser nicht.
Im schlimmsten Fall wird eine Abhängigkeit, die von zwei unterschiedlichen -parallel emerge'ten - Paketen gebraucht wird, zweimal kompiliert. Also vom Zeitaufwand abgesehen absolut ungefährlich (es sei denn du kompilierst wichtige Systemtools ala gcc).

Emergen zweier Pakete geht auch einfacher:
Code:
emerge [-av] paket1 paket2
Hierbei siehst du auf den ersten Blick, was alles (mit welchen USE-Flags) zu kompilieren ist - aus meiner Sicht wesentlich übersichtlicher, kürzer und weniger fehleranfällig als die Verwendung von "&&".

Qualan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall wird eine Abhängigkeit, die von zwei unterschiedlichen -parallel emerge'ten - Paketen gebraucht wird, zweimal kompiliert. Also vom Zeitaufwand abgesehen absolut ungefährlich (es sei denn du kompilierst wichtige Systemtools ala gcc).

Naja manchmal behindert sich das gegenseitig, wenn eine Sache zur gleichen Zeit emerge'd wird.

MFG

Dennis
 
Also wenn ich KDE oder so gemerged habe und wollte doch noch eben den vim emergen dann ging das problemlos. Was aber zB sinnvoll ist, wenn man eine emerge world macht, kann man auf einer 2. Konsole ein --fetch-only machen um die Packete schon mal runterzuladen.
 
mcas schrieb:
Was aber zB sinnvoll ist, wenn man eine emerge world macht, kann man auf einer 2. Konsole ein --fetch-only machen um die Packete schon mal runterzuladen.
Ist seit Portage-2.1 nicht mehr notwendig.Einfach in die /etc/make.conf
Code:
FEATURES="parallel-fetch"
eintragen,dann werden standardmäßig alle Pakete mit Beginn des Emerge-Vorgangs heruntergeladen.
 
Gut zu wissen. Ich muss doch mal wieder mehr mit gentoo machen ;-)
 
DennisM schrieb:
hallo ? hab ich dich als versierten gentoo-benutzer falsch eingeschätzt ? natürlich ist es problematisch, pakete gleichzeitig zu emergen. d.h. wenn man net genau überblickt, was man da macht, werden die emerge-läufe in die hose gehen.

zum gleichzeitigen emergen muss man aufpassen, dass die 2. shell kein paket emergt, das die 1. shell bereits macht oder machen will.
beispiel: ich emerge xorg-x11 auf dem 1. terminal, und will parallel noch kmail emergeen, dann werden beide emerges anfangen, libX11 zu kompilieren. das wird schief gehen, da der 2. emerge dem 1. emerge seine temp-dateien löscht.

was aber geht, ist das parallele emergen von unabhängigen paketen. z.b. ein emerge ist am kmail (ohne dependencies) dran, und das 2. kompiliert grade firefox (auch ohne abhängigkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist korrekt, man sollte aufpassen, dass Abhängigkeiten nicht gleichzeitig oder zeitversetzt gemerged werden, aber wenn man zB mal wine und k3b mergen will, ist das absolut kein Problem.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

iptables verständniss frage, xrdp nicht erreichbar.

Shell Skript beschleunigen

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben