FreeBSD - First Steps

mmmmmhhhhhhhhh..... 2x UID 0 ???

Hallo,

ist es normal, nach der Installation (von pcBSD) zwei Accounts zu besitzen welche UID 0 haben?

Mir ist mal zu Ohren gekommen, daß man so wenig Useraccounts [oder Anwendungen] haben sollte wie möglich/nötig (logisch, um moeglichst wenig "Kommunikationsendpunkte" vorzuweisen, bzw "was ich nicht brauch, brauch ich nicht").

Hat dies mit den beiden Accounts einen bestimmten Grund [bspw. ob dieser Umstand von bestimmten Systeminternen Prozessen benötigt wird], hinsichtlich der Einrichtung und Lauffähigkeit von pcBSD?

Oder sollte ich den Zweiten loeschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das laeuft alles auf FreeBSD:

www.freebsd.org/ports

--> Installieren ist so einfach wie:
# cd /usr/ports/www/firefox; make install clean;

Ach ja: FreeBSD ist nicht Unix. Es ist nur das beste aller Unixe. ;-)
 
Hi Chaos: ja, das stimmt. Du hast root und toor. toor ist zumindestens bei FreeBSD aber deaktiviert. Der Grund dafuer ist recht einleuchtend: solltest du mal das root-pwd vergessen, kannst du als toor einloggen und ohne einen Reboot dein root-pwd neu setzen. Wenn du das nicht willst, dann laesst du den Account ganz einfach deaktiviert.

Zum "was ich nicht brauch, brauch ich nicht": Das ist die FreeBSD Devise beim Kernel-backen. Bei Linux hast du ja per default sehr viel im Kernel aktiviert und das Kernel-bauen hat den Sinn Unnuetzes los zu werden. Bei BSD ists genau umgekehrt: der GENERIC Kernel ist wirklich sehr minimalistisch und beim Kernel-bauen schaltest du eben deine spezielle Hardware erst frei. Welcher Weg der bessere ist, ist wahrscheinlich ein Glaubenskrieg.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Linux "vergisst" Dateisystem?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben