firewall unter ubuntu?

nomax

nomax

Eroberer
>>Hey,

ich hab nun schon öfters gelesen dass eine Firewall unter Ubuntu eher unnötig ist, da auf der Distri keine Serverdienste laufen. Aber als ex-Windows-User frage ich mich, stimmt das?Ist bei Ubuntu eine Firewall wirklich sinnlos, da von Haus aus, alle Ports geblockt sind?

Kray'
 
Hallo
ANMERK:
iptables ist ein ganzes Stück mehr als eine Firewall.

Aber unter Linux ist per se erstmal keine Firewall nötig.
Es ist immer sinnvoll nicht benötigte deamons abzuschalten.
Wo Nichts wartet, kann auch Nichts angegriffen werden.

Mit iptables lassen sich aber noch andere nette Dinge machen, als nur Ports zu droppen.

Gruß Wolfgang
 
Hi
das heist andere benutzer könen sich nicht anmelden (wenn sie nicht phisisch davor sitzen ?)
 
Ums vereinfacht auszudrücken, was nicht läuft kann nicht mißbraucht werden. Um zu testen ob ein Port offen ist, hilft nmap

Code:
nmap 127.0.0.1

Für 127.0.0.1 kannst du auch deine IP vom Provider oder deine NetwerkwerkIP einsetzen. Es kann sein das hierbei unterschiedliche Ergebnisse geliefert werden.
 
>>Ich hab mal das nmap ausgeführt:

Starting Nmap 4.20 ( http://insecure.org ) at 2007-05-15 08:48 CEST
Interesting ports on localhost (127.0.0.1):
Not shown: 1692 closed ports
PORT STATE SERVICE
139/tcp open netbios-ssn
445/tcp open microsoft-ds
631/tcp open ipp
902/tcp open iss-realsecure-sensor
2010/tcp open search

Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.135 seconds

Weiss zufällig Jemand wofür der microsoft-ds Dienst zuständig ist?
 
>>Hey,

ich hab nun schon öfters gelesen dass eine Firewall unter Ubuntu eher unnötig ist, da auf der Distri keine Serverdienste laufen. Aber als ex-Windows-User frage ich mich, stimmt das?Ist bei Ubuntu eine Firewall wirklich sinnlos, da von Haus aus, alle Ports geblockt sind?

Also:
Wenn keine Dienste laufen, sind auch keine ports offen, über die man angegriffen werden könnte. Welche Dienste grad laufen, kriegst du mit
Code:
lsof -i | grep LISTEN
raus.
Starting Nmap 4.20 ( http://insecure.org ) at 2007-05-15 08:48 CEST
Interesting ports on localhost (127.0.0.1):
Code:
nmap localhost
ist uninteressant. Gib deine IP als target ein, das ist wesentlich interessanter. (es sei denn, du hast ein Netzwerk)

Wenn du also kein Netzwerk hast, und keine Dienste laufen, brauchst du auch keine iptables.
Falls doch:
Code:
man iptables
http://www.online-tutorials.net/internet-netzwerk/iptables-tutorial/tutorials-t-29-214.html

http://www.buha.info/board/showthread.php?t=52393
 
Code

:hilfe2:
Hi!

bin seid gestern Linux Nutzer und bis jetzt sichtlich begeistert;)

Sorry ich komme einfach nicht drauf wo man die Codes eingibt von der ihr alle redet:)
ich habe mir das Ubuntu Runtergeladen und wollte jetzt nochmal genau wissen, was ich
gleich tun sollte, sprich Antivir, Firewall, AntiSpam , und und und, etc

^was ich von diesen Dingen brauche, und es gleich installieren sollte.
Danke

grüße
euer neuer Linuxfan :)
Jürgen:D
 
Firewall und Antivirus brauchst du nicht, solange du keine Dienste im Netzwerk anbietest. Antispam sollte eigentlich der zuständige Mailserver übernehmen, ansonsten schau dir die zugehörigen Einstellungen des von dir verwendeten Email-Clients an. Und was "und und und etc" ist, weiss ich leider nicht. ;)
 
:)=

klasse d.h. quasi
ich brauch mir über das gar keine sorgen mehr machen wie bei windows oder?!
schöööööön find ich toll.

jetzt noch eine frage. Ich arbeite sehr viel am pc.
und hab dadurch sehr viele dateien in word excel und powerpoint der gleichen,
gibt es eine möglichkeit, die auf linux auch anzusehen?! bzw zu öffnen?!


und zu oben nochmal ^ brauch ich so ne befehlsdatei, wo ich die codes eingebe öfters und nur brauchen das nur pro?
Grüße
ps danke für die schnelle antwort :)
 
Du kannst MS-Office-Dokumente mit OpenOffice nicht nur ansehen sondern auch bearbeiten.

An die Benutzung der Shell solltest du dich allerdings gewöhnen. In den meisten Foren bekommst du eher Befehle um die Ohren gehauen, wenn du ein Problem lösen willst, als dass dir irgendwer sagt "klick mal hier und dann klick dort", weil niemand weiss, was du an grafischen Oberflächen und Programmen installiert hast und die Konsolentools bei den meisten gleich sind. Linux ist nunmal nicht Windows und die Arbeitsweise ist daher gerade bei der Konfiguration des Systems und bei der Fehleranalyse eine komplett andere.
 
Games

perfekt danke!

so ich hab mich jetzt durchgelesen durchs net,
bezüglich pcgames..

jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt aus erfahrungswerten.
Sollte ich Windoof paralell auf meiner festplatte zum spielen drauflassen
oder kann ich spiele genauso gut auf linux spielen mithilfe so eines umwandlungsprogramm?!

was meint ihr?!
?(
 
Auch wenn das langsam weit vom Thema abgeht, rate ich dir zum Spielen ein parallel installiertes Windows zu nutzen. Dieser ganze Wine-Kram ist nichts halbes und nichts ganzes. 1. frisst ein mit Wine gespieltes Spiel mehr Rechenleistung als unter Windows, 2. laufen nicht alle Spiele mit Wine (gerade die neueren) und 3. wer zocken will, sollte erstmal bei Windows bleiben, das ist der einzige Grund, warum man Windows überhaupt benutzen sollte. ;)
 
...Daumenhoch

perfekt! ok mach ich so.
Windows dient mir jetzt nur noch als tool zum spielen mehr nicht .)
tja bye bye .. :)
Wilkommen in linux.
Danke für die schnelle Hilfe
Werd mich hier noch a bisl umschaun.
Weiter so Hier gefälts mir
*daumenhoch!8)
 
Frage zu Ubuntu

Hallo,

bin seit heute begeisteter Linux-Neuling und zwar mit Ubuntu 6.06. War jahrelang mit Windows verbunden und es wurde mal Zeit für was Neues. Wollte nun mal Fragen, ob jemand weiß, wie ich mein Ubuntueigenes Firefox von der Version 1.5.0.5 in Englisch auf die aktuelle 3.0.4 bringe ? Hab die Dateien bereits downgeloaded und entpackt. Ist dies überhaupt möglich ?

Und 2. habe ich eine Logitech Funkmaus, bei der das Rad in der Mitte nicht funktioniert. Geht sowas unter Ubuntu generell nicht oder brauche ich nen neuen Treiber ?

Vielen dank schon mal im vorraus.
 
Hi,

mal ne kleine Liste ;)

1) Wieso nimmst du eine uralte Ubuntuversion? Aktuell sind 8.04 und 8.10 (weiteres auf ubuntu.com) Da ist dann auch ein (deutlich) aktuellerer FF dabei. Für 6.06 wirst auf auf "anständigem Wege" keinerlei aktuellen Programme bekommen... (wie du auf 8.04/8.10 aktualisieren kannst, steht auch auf Ubuntu.com, wobei ich beim verlinken grad seh, das es erst ab 6.10 beschrieben ist. Also würd ich fast sagen, fängst du nochmal von vorne an, was wahrscheinlich deutlich weniger aufwand ist, oder aktualisierst erst auf 6.10 und dann wie beschrieben.)
2) Das Rad wird dann auch von sich aus funktionieren. (Tat es zumindest bei meiner Logitech)
3) Ist der Threat (eigentlich) auch uralt.... ;)
4) Passt das Topic zu 0% auf deine Fragen ;)
5) Schon allein wegen 3) und 4) das nächste mal bitte Überlegen, ob ein neues Thema nicht sinnvoller wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

DNS, DNS-Crypt und Firewall

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Zurück
Oben