Probleme mit Vncserver über Ubuntu

T

tomekk1986

Hallo,
ich versuche grade verzweifelt, eine grafische Oberfläche eines virtuellen Ubuntu-Systems mit Windows-Client einzurichten. Das hat vor ein paar Monaten schon mal geklappt, jetzt erscheint bei verschiedenen vnc-Viewern "failed to connect to server" o.ä.!
Woran kann das liegen? Ich kann mich mit dem Programm PuTTY normal bei dem virtuellen System einloggen und vncserver starten. Ich muss dringend ein Programm mit grafischer Oberfläche auf dem System installieren und checken, daher gebe ich gern noch weitere Informationen falls benötigt. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Über "iptables" habe ich nur verschiedene Sachen gelesen, dass das bei der "firewall" auftauchen müsste und in der Regel die Firewall aber alles durchlässt. Ich wüsste nicht, dass es irgendwelche Regeln gäbe. Ich habe später auch extra Regeln im "iptables" angelegt, dass er 5900, 5901 und 5902 auf jeden Fall durchlassen soll.
Den vncserver starte ich mit putty und der scheint ohne Probleme zu starten... Er spuckt er mir dann nicht viel aus, nur wie das Display "heißt", also sowas wie jac:01 oder so. Ich habe da glaube ich keinen port gesehen. IIch habe es aber auch versucht, es zu ändern, also "vncserver -port:5900" oder so ähnlich. Auch ohne Erfolg.
Ich habe gerade mit PuTTY über nmap nach offenen tcp-Ports geguckt, 5901 ist offen (der Service ist "vnc-1"). Doch wenn ich mich über den Ultra VNC Viewer verbinden möchte, wird zwar der Port 5901 angezeigt, die Verbindung kann trotzdem nicht hergestellt werden.
Was kann ich noch überprüfen, woran kann es noch liegen? Vielleicht gibts wirklich irgendwo ein lockfile oder irgendwas, das blockiert, denn wie gesagt, als ich das vor einigen Monaten das letzte mal benutzt habe, funktionierte alles noch bestens.
"nmap -p5901" mit der IP-Adresse des Servers spuckte mir nun aus, dass der tcp-Port offen sei. Der Server ist gestartet, der Port ist offen, es gibt keine Firewall-Regelungen und trotzdem kann der Viewer keine Verbindung herstellen... Ich versteh das nicht
 

Ähnliche Themen

ip6tables Problem

iptables - default policy - Server macht dicht

Portknocking mit iptables

Denkfehler, oder was? iptables Script-Problem

iptables mit vielen offenen Fragen

Zurück
Oben