Eure Bootzeit (vom Bootloader bis zum Login Prompt)

Wie lange braucht euer System zum Booten?

  • <10 Sekunden

    Stimmen: 8 5,7%
  • 10-20 Sekunden

    Stimmen: 38 27,1%
  • 20-30 Sekunden

    Stimmen: 32 22,9%
  • 30-40 Sekunden

    Stimmen: 26 18,6%
  • 40-50 Sekunden

    Stimmen: 11 7,9%
  • 50-60 Sekunden

    Stimmen: 7 5,0%
  • >60 Sekunden

    Stimmen: 18 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140
bootchart installieren. Dann wird beim boot im Ordner /var/log eine "bootchart.tgz" angelegt, die dann irgendwie in ne Grafik umgewandelt werden kann. Weiter bin ich leider selber nicht gekommen ;)

http://www.bootchart.org

Gruß,
Ritschie

Dann einfach noch:
Code:
bootchart-render
und eine nette png-Grafik erscheint in deinem home.

EDIT: Und nicht vergessen als Bootparameter noch
Code:
init=/sbin/bootchart
anzuhängen.
 
Got it :D

Gruß,
Ritschie
 

Anhänge

  • bootchart.png
    bootchart.png
    130,2 KB · Aufrufe: 48
Auf meinem apple Powerbook G4 mit 1,2 GB RAM booten wie folgt:

- Mac OS X in ca. 17 Sekunden
- Kubuntu in ca. 40 Sekunden
 
Bootchart sagt bei mir 25 sekunden bis zum Login.
Mach ich allerdings den Network Dienst aus sinds auch nur 17, Wlan brauch immer etwas lange zu connecten. Distri ist Archlinux.
 
Hallo,
Auf meine Laptop 1,7 GHz 1.2G Ram Windows 90 sec. Debian Etch 23 sec.
Auf meinem anderen Laptop 1,7 GHZ 1,2 G Ram Sidux 19 sec.
:))
 
3,5 Sekunden vom Knopf zur GUI. Oder zählt Suspend to Ram nicht :-)
Keine Sorge, hab nicht an der Umfrage teilgenommen
 
40 - 45 sec. Allerdings kam der (abgebrochene) HDD Check 2er Platten und des NV-Logo dazwischen...
 
Debian Weekly - June 9th 2008

Das Konzept gefällt mir ich hab das partiell ausprobiert

(1) dash wollte ich nicht testen weil uu mein ganzes system ex geht
(2) bringt keinen merkbaren speedup
(3) auf gentoo starten die init scripte per default abhängigkeitsbezogen
(4) geht nur auf debian
(5) geht nur auf debian

Das mit dash werd ich aber mal abchecken, wenn ich mal wieder etwas mehr zeit hab.

Ich glaub ich werd nicht um coreboot vorbeikommen, wenn ich deutlich schneller booten will.
 
Ich kann es selber leider nicht ausprobieren, weil bei mir nur ISDN verfügbar ist und ich daher natürlich Debian stable(im Moment also etch) benutze. Daher freut mich dein Bericht.
 
Mein PC-BSD braucht so circa 20-30 Secs in VMWare auf meim MacMini (theoretische Hardware: CPU: 1,86Ghz, 256MB RAM). Bin mal gesoannt, ob der eigentliche Zielrechner mit Pentium3 und 384MB RAM schneller bootet...
 
Schon mal am Anfang sry für den Doppelpost, aber ich halts so herum esthetischer, weil sich zwischendurch was getan hat.

Ist vllt interessant für gentoo user.

Ich hab jetzt baselayout-2.0.0 draufgespielt. Da hat sich gleich gezeigt, dass das parallele starten von Diensten anscheinend keine gute Idee ist, es geht schlicht weg nicht, wieso auch immer.
Ich bekomm zwischendurch nur die Meldung, dass er Dienste starten will, die für Devices verantwortlich sind, also "net.eth1 net.ath0 und udev-postmount" danach keine ausgabe mehr, ich werd mir das noch genauer anschauen aber für zwischendurch ist mir das mal egal.

readahead-list kommt mit dem baselayout anscheinend auch nicht gut zurecht, er stänkert herum, das er es nicht starten will, weil fsck dann nicht ausgeführt werden kann es reicht uu wenn ich fsck als dependency eintrage, aber ich hab im mom nicht viel Zeit.

Als nächstes hab ich dann dash draufgespielt und /bin/sh auf /bin/dash verlinkt. Nach etwas daumendrücken und bangen hat sich gezeigt, dass mit dash anscheinend nicht ein Eintrag in /etc/conf.d/net gefressen wird. Was ziemlich dumm ist, weil nicht einmal net.lo startet.

Ich hab zwischendurch die konfiguration aus /etc/conf.d/net auskommentiert und die wlan karte per hand initialisiert. Ich muss aber sagen, dass mich das mit net nicht wundert, das script ist eh voll überladen und ich hab eigentlich nur auf eine gelgenheit gewartet die net init scripte selber zu schreiben.

Zu guter letzt bin ich jetzt von 48 sec auf 38 gekommen aber ohne net und readahead oO
 
also ich brauche mit nem debian auf meinem eee 701. ca 45sec
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

Solaris Login mit Active Directory User

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

journal commit I/O error auf SSD

Zurück
Oben