Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

Diskutiere Bootprobelem nach Installtion von obrevenge im Arch Linux Forum im Bereich Linux Distributionen; [gelöst]Hallo ich habe ein blödes Problem, das m.W. schon mehrfach bei Installationen (afaik nur bei Arch) von einer HDD installation per Livecd...

1. #1 schwedenmann, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

[gelöst]Hallo

ich habe ein blödes Problem, das m.W. schon mehrfach bei Installationen (afaik nur bei Arch) von einer HDD installation per Livecd aufgetreten ist, dabei wurde jeweils kein !! Bootloader installiert.

Nach erfolgreicher8o Installation auf sda7 bootet das System nicht.

Fehlermeldung: ERROR: device UUID=xyz not found, dropped intio an emergency shell, das wars.

Das blöde, UUId=xyz gibt es auf dem System nicht, per blkid überprüft.

Auch ein Eintrag in der fstab von UUID=xyz behebt das Problem nicht.
    Habe dann noch per tun2fs die UUID von /dev/sda7 auf UUID=xyz geändert, auch kein Erfolg.

Wieso diese Fehlermeldung wenn UUID=xyz nciht existiert und in der fstab /dev/sda7 bei / steht, was richtig ist.

In der /boot/grub/grub.cfg des Systems, das grub installiert hat, die flaschen-UUID-Eintäge für Obrevenge (sda7) durch die richtige UUID von sda7 ersetzen und abspeichern.
    Obrevenge bootet jetzt wieder, amsl sehen, ob das auch bei einem kernelupdate und einem update-grub so bleibt.

mfg
    schwedenmann

P.S.
    was ich morgen mal versuchen werde, ein chroot nach sda7 und dann ein pacman -s kernel .

Thema:

Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

Die Seite wird geladen...

Bootprobelem nach Installtion von obrevenge - Ähnliche Themen

1. postfix migirieren von 2.5. nach 2.10

postfix migirieren von 2.5. nach 2.10: Hallo zusammen, ich versuche eine Postfix Server von einem Sles11 (Postfix 2.5) zu einem Centos 7.6 (Postfix 2.10) zu migrieren. Hab ein Centos...
  2. Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt: Hallo Forum, lange ist es her, dass ich eure Hilfe brauchte. Jetzt habe ich aber ein Problem, dass ich mit Hilfe von Suchmaschinen und Foren nicht...
  3. Dateien nach Bestandteil im Namen verschieben

Dateien nach Bestandteil im Namen verschieben: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zum automatisierten Verschieben nach exif Datum etc. Ich versuche es einfacher anhand eines...
  4. Wo finde ich die Startseite ( Test-Page ) nach einer Erstinstallation

Wo finde ich die Startseite ( Test-Page ) nach einer Erstinstallation: Wo finde ich die Startseite ( Test-Page ) nach einer Erstinstallation von CentOs welche man beim Aufruf der IP ohne : 2030 sieht ? Und habe ich...
  5. leerzeichen vor und nach einem STRING löschen

leerzeichen vor und nach einem STRING löschen: Hallo Zusammen, ich muss in einer Datei die LEERZEICHEN vor und nach einem STRING entfernen, aber nicht innerhalb des Strings. Die STRINGS sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden