erkennt nru 1cpu, möchte von gnome auf kde wechseln

D

Donky

Jungspund
HI @ll

also ich habe 2 Fragen, erstens,

es erkennt nur 1ne cpu von 2. also bei informationen wird auf jeden fall nur eine angezeigt... muss ich nochmal alles neu installiren oider geht das auch anders?

dann möchte ich gerne von Gnome auf KDE umsteigen, was muss ich da anstellen damit das geht?

thnx & greetz


donky
 
Du brauchst einen SMP Kernel für 2 Prozessoren !
apt-cache search kernel | grep smp

und dann ein apt-get install kde
 
das mit dem smp kernel geht nicht, erkennt immer noch nur 1nenl.


und wenn ich KDE auswhle beim starten fliege ich während dem laden wieder zurück auf die eingabe Maske.
 
Zuletzt bearbeitet:
devilz schrieb:
Du brauchst einen SMP Kernel für 2 Prozessoren !
apt-cache search kernel | grep smp

und dann ein apt-get install kde


oder apt-get install kdebase, wenn du nicht den ganzen kde-müll haben willst. denn bei kde installiert er dir alles das irgendwie man mit kde zu tun hatte, und bei kdebase nur das essentielle.
 
Ich melde mich auch einmal wieder:

apt-cache search kernel | grep smp
das hier nützt nichts, danach sehe ich unter den informationen auch nur eine CPU.



und mit KDE hab ich auch so meine mühe. Gnome funktiert jedoch finde ich mich darin nicht zurecht und hätte lieber die KDE oberfläche, jedoch wenn ich mit der KDE oberfläche einloggen möchte fliege ich wieder in die Konsole zurück dort steht dann unteranderem folgendes:
PHP:
xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
 No such device

Generic Mouse: cannot open input device
PreInit failed for input device "generic Mouse"
XINPUT: Adding extended input device "configured Mouse" (type: MOUSE)


Fatal server error: 
Caucht signal 4. Server aborting


ansonsten sehe ich keine errors. Sowie es aussieht kann er mit der Maus nichts anfangen, doch wie kann ich die in der Konsole ändern?



thx & gruss

donky
 
Donky schrieb:
apt-cache search kernel | grep smp
das hier nützt nichts, danach sehe ich unter den informationen auch nur eine CPU.

liege ich richtig mit der annahme, dass du dich mit apt-get noch nicht auseinandergesetzt hast ? :)

"apt-cache search" ist nur dazu da, nach packages zu suchen, in unserem fall nun nach "kernel" , die ausgaben werden nach "smp" gefiltert.

wenn du da was passendes gefunden hast, kannst du es mittels "apt-get install <packetname>" installieren.

manche versionen von "top" zeigen die cpus übrigens nicht getrennt,sondern in einer zeile als "cpus" an.
so hast du bei voller auslastung einer cpu z..B. nur 50% auslastung, d.h. der andere cpu wurde erkannt.
 
ok, das geht nun glaub...


aber das mit KDE nervt total, irgendetwas mit der maus stimmt nicht, weis da niemand rat?
 
versuch mal mit dem progamm "xf86cfg" eine gültige einstellung für deine maus zu generieren.

zur sicherheit kannst du auch erstmal deine /etc/X11/XF86Config(-4) irgendwo zwischenspeichern, falls du was verstellen solltest.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

KDE vs. GNOME - Reloaded

Ubuntu (+Gnome) abspecken?

Welches Linux?

Zurück
Oben