KDE vs. GNOME - Reloaded

Global Toxic

Global Toxic

Umsteiger...
Hi,

Ich habe mich mal ein bisschen umgeguckt auf verschiedenen Seiten zum Thema "KDE oder GNOME". Bisher sind da immer halbe Kriege ausgebrochen und zu einem Ergebnis kamen die trotzdem nicht (Okay, ist subjektiv).
Desweiteren waren alle Threads die ich gefunden habe alle aus dem Jahr 2005 (Wirklich alle - Keiner war neuer ^^)
Ich würde gerne eure SUBJEKTIVE Meinung zu beiden (am besten noch + Vor- und Nachteile) hören.

Ich denke mal da hat sich ja auch seit 2005 einiges an den verschiedenen Versionen geändert.

Bin Windows-Umsteiger und will auf Ubuntu und möchte jetzt durch diesen Thread gucken, ob nicht noch ein "K" davor rutscht ^^

Mfg
 
Recht viel anderes wie in den von dir beschriebenen Threads wirst du auch nicht zu hören bekommen. schätz ich ;)


Probier's halt einfach aus.... Bei beiden startet doch 'n Livesystem. Das ist meiner Meinung nach Jacke, wie Hose.

(Ansonsten: pro Gnome, "weils nicht schlecht ist, und mir im Prinzip nix abgeht, bin ich halt dabei geblieben." (und Kubuntu, als ich Ubuntu des erste mal "richtig" probiert hatte, als ziemlich verbuggt gegolten hatte)
 
Grüße,

also dieser thread wird auch zu einer großen diskussionrunde ausbrechen.
Das liegt in der natur des menschen. wie bei ATI und NVIDIA.
Aber wie schon erwähnt schau dir beides an, ich persöhnlich mag gnome auch mehr. hmmm weils mir einfach gefällt *smile*
 
Mal was total Objektives von mir (meine Äußerungen sind grundsätzlich total ausgewogen).

Die KDE-Implementierung in Kubuntu finde ich im Vergleich zu z.B. der in openSUSE ziemlich halbherzig. Ich habe immer den Eindruck, dass für Kubuntu wirklich nur die nötigsten Desktop-Pakete ohne jegliche Feinjustierung portiert werden und gut.

Ansonsten: ich bin ein KDE-Jünger, aber empfehle Umsteigern, die von Windows kommen und die Wert darauf legen, dass sich das handling auf dem Desktop nicht allzu sehr ändert, eher Gnome, da es einfacher aufgebaut ist und den user nicht mit features zuknallt, die er eher selten nutzen würde. Außerdem hat Gnome den Doppelklick als default. :)
 
Ganz ganz *ganz* grob: KDE = featuremonster und zahlreichere auf den Desktop abgestimmte Anwendungen, Gnome = Betonung auf möglichst leichte Handhabe - das sind jetzt aber schon wieder höchst subjektive Ansichten.

Ich würde mir mal die Wikipedia-Artikel zu Gnome und KDE durchlesen, vielleicht wirste da heller.

Oder einfach mal beides instalieren und vergleichen, kann ja problemlos parallel laufen.

Gibt auch noch andere schöne WMs und DEs, z.B. Fluxbox, Enlightenment / E17, ion3, Ratpoison...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sind genau die Unterschiede?

Das wirst Du feststellen, wenn Du Dir beides mal per Live - CD anschaust.
Es ist einfach eine Sache, was einem mehr liegt. Mir geffällt auch KDE, weil ich die Bedienung und die Features von KDE einfach ansprechender finde als die von Gnome (ne menge Kleinigkeiten).
Mehr wirst Du hier, denke ich, auch nicht zu lesen bekommen, da es einfach Geschmacksache ist. Außerdem kannst Du beide so individuell einrichten, das selbst ein "KDE Jünger" sich mit einem Gnome - Desktop anfreunden kann und umgekehrt. (Er wird den Desktop evtl. nicht lieben, aber zu geben müssen, das er damit durchaus leben könnte :D)
 
Das muss ich dem Herr Athur Dent aber recht geben. Es liegt alleine in deiner Hand, wofür du dich entscheidest. Im Endeffekt muss dir ja die Oberfläche gefallen und nicht uns :P. Man kommt mit beidem aus und muss halt für sich selber entscheiden was einem besser gefällt :).
 
Wie wärs ma noch mit xfce? Und die ganzen Boxen die gropiuskalle noch genannt hat (Sind vielleicht nichts fürn Anfang).
Der Hauptunterschied is denk ich, dass KDE so ziemlich zu jedem Aufgabenbereich was hat und Gnome dagegen standartmäßig noch nicht zu viel Software.
KDE sieht vielleicht n bisschen nach Windows aus, weil halt Startleiste mit Menü unten is.
Gnome war (für mich!) dann schon was ganz anderes vom Aussehen. Du wirst mit beiden deine Aufgaben bewältigen können, kommt immer drauf an was jedem gefällt.
Wie schon gesagt, lad dir Ubuntu+Kubuntu runter und teste beide als Live-CD. Da du ja schon weist dass du Ubuntu mit irgenteiner Desktopumgebung nutzen willst is das mMn die beste Methode.

Ich persönlich nutze keines von beiden, da ich auf Minimalität wert lege um wirklich nur das zu haben was ich brauch. Is bei xfce größtenteils gegeben.

mfg skeleton
 
Ich will ja nichts sagen. Aber ich kann mich erinnern das dieses Jahr schon mindestens 4 solche Threads hier eröffnet wurden =/

Zum Topic:

Sag ich lieber nichts, da ich weder KDE- oder Gnome-jünger bin.

Edit:

Ich möchte noch gropiuskalle zustimmen. Das KDE von OpenSuse ist nicht das selbe wie das KDE von Kubuntu. Bei Gnome ebenso.

Je nach Distri sind da wirklich sehr große Unterschiede...

So kann das Gnome von Distri XY besser sein als das KDE von Distri ABC.

Um eine wirklich 100%ige Objektive Meinung von KDE und Gnome zu bekommen müsste man sich KDE und Gnome von der jeweiligen Homepage selber runterladen und kompilieren.

Denn nur dann ist es garantiert das alles "Original" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was sind genau die Unterschiede?

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied. Kde und Gnome bieten beide Programme im Lieferumfang an und laufen recht problemlos. Kde Programm laufen genau so unter Gnome und umgekehrt. Der einzigste Unterschied ist das Aussehen und eben der Umfang. Gnome ist im vergleich zu Kde eher "schlank" <- man achte auf die Anführungszeichen! Ich denke der Hauptunterschied ist wirklich nur das Erscheinungsbild. Kde sieht eher aus wie Windows Vista und Gnome ist eher "Schlicht/Altmodern" :)

Von den Hardwareanforderungen nehmen sich beide nicht viel. Es ist alles Geschmackssache... Ich verwende auch lieber Gnome da ich den ganzen Grafischen Kram nicht brauche und mir persönlich das Handling von Gnome mehr zusagt...

In diesem Sinne
 
Es kommt auf den anwendungsbereich und den pc an ich finde grad kde 4.1 ist für ältere pcs nicht so gut geeignet wie gnome , da gnome eher schlicht gehalten ist
 
Eigentlich sinnlos, lies dir lieber wie gesagt die Wikipedia-Artikel durch.

Trotzdem muss ich noch meine Meinung sagen:
KDE = stylish, schnell, konfigurierbar, einfach zu bedienen
Gnome = hässlich, langsam, kaum konfigurierbar, umständlich zu bedienen
 
Juhu endlich auf dieen thread habe ich ewig gewartet :devil: :D

also kurz und knapp: kde ist umfangreicher und bietet mehr features was das handling von dateien angeht in einem dateibrowser angeht. zudem kann man es leicht seinen eigenen bedürfnissen anpassen.
gnome ist aufgeräumter und hat generell die gleichen einstellungsmöglcihkeiten wie kde. nur muss man die manchmal suchen. gnome ist auch sonst nicht so featurerich. ansonsten gefällt mir gnome optisch besser, was aber lediglich eine geschmackssache ist.

kde oder gnome das soll jeder selber entscheiden. den heilige graal hat sicherlich keines der beiden desktopenvironments zu bieten. aber die perferkte oberfläche gibt es sowieso nicht. es gibt nur die für den user perfekte DE-

in diesem sinne

viel spaß noch

tuxlover
 
Eigentlich sinnlos, lies dir lieber wie gesagt die Wikipedia-Artikel durch.

Trotzdem muss ich noch meine Meinung sagen:
KDE = stylish, schnell, konfigurierbar, einfach zu bedienen
Gnome = hässlich, langsam, kaum konfigurierbar, umständlich zu bedienen

Die Meinung hättest du stecken lassen können.

Denn das ist bei jedem anders.

Z.b wie oben von einigen erwähnt: konfigurierbar, gut zu bedienen, schön, und schnell.

Das ist Geschmacksache, und dafür gibt es keine handfeste Fakten.

Kinder...
 
Ich bevorzuge Gnome, weil es möglich ist gnome auf einen sehr kleinen Umfang abzuspecken, ohne das es in Arbeit ausartet. Damit kann mein gnome alles, was ich brauche und nicht viel mehr.

Ich glaub der Spruch der es am besten trifft ist:
Die Kde Philosophie sagt, dass ein User, der einen leeren Fleck findet verwirrt sein kann, deswegen sollten alle leeren Flecken mit zusätzlichen Apps gefüllt werden.
Wogegen die Gnome Philosophie sagt, dass ein User von unmengen an Features verwirrt wird, also probieren sie alles was nicht unbedingt rein muss zu entfernen.

Abgesehen davon find ich gtk besser, weils unter der LGPL steht und nicht wie qt unter GPL. Einerseits ist es verständlich, dass Trolltech auch geld verdienen will, trotzdem ist das nicht das was ich unter open source verstehe.

Eigentlich sinnlos, lies dir lieber wie gesagt die Wikipedia-Artikel durch.

Trotzdem muss ich noch meine Meinung sagen:
KDE = stylish, schnell, konfigurierbar, einfach zu bedienen
Gnome = hässlich, langsam, kaum konfigurierbar, umständlich zu bedienen

Wenn du schon so einen Schwachsinn verzapfs dann hätt ich auch gern einen Link zu einem seriösen Benchmark, sonst verzieh dich in die *ich hab keine Ahnung und bin still Ecke*.
 
Öhm, ich glaube, Linthoruls Beitrag muss man mit einem Schuss Ironie versehen wissen - nur mal so als Idee in den Raum geworfen. Könnte ja sein.
 
tjoa, hängt auch von deiner Kiste ab

KDE ist sehr gefräßig aber bietet auch anständig was

...ich hätte auch lieber Ubuntu, aber der Rechner sieht das anders und läuft nur mit Suse und KDE stabil (ist so, Faktum! wieso? keine Ahnung)

lg
 
Öhm, ich glaube, Linthoruls Beitrag muss man mit einem Schuss Ironie versehen wissen - nur mal so als Idee in den Raum geworfen. Könnte ja sein.

Jaein. Wenn es 1 - 2 mal vorkommt vllt ja. Aber Linthrorul's (aka ararat++) Beitrag bzw den Inhalt (gebashe/geflame) findet man in etlichen Foren, Threads usw usf (man benutze google).

Und solche Beiträge (dazu noch ohne irgendwelche Begründungen) findet man leider zu hauf (auch schon in den letzten-x Gnome vs KDE threads).

Linothrorul ist auch nicht der einzige Nick. Es existieren noch (mindestens) 3 weitere die entweder gebannt/gekickt oder sonst was wurden wegen Aufmüpfigkeiten oder andere Gründe (auch in etlichen Foren).

Naja, das ist OT :)

edit:

@marcellus: er kommt sicher mit dem "benchmark" von linux-users *scnr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben