Erfahrungen mit WINE???

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
Bin gerade dabei mir mit red-carpet Codeweavers WINE runterzuladen um das mal auszuprobieren. Da hört man ja die unterschiedlichsten Aussagen zu. Jetzt probier ich´s halt mal.
Wer von euch hat denn schon mit wine gearbeitet und was für Erfahrungen damit gemacht. Welche win-progs laufen und welche nicht?
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
demnach soll....

sogar VisualStudio.NET unter Wine laufen :D
wenn dem so ist.... "Respect" !!!! :]
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Wo ist das Problem !
Trilian läuft auch unter Wine / Word / Excel .... mit ein wenig bastelei läuft fast JEDES Windooofs Programm.
 

MysticKnight

Mitglied
Beiträge
42
Genau, das Problem ist die bastelei :D

Wenn man sich erst mal an Wine gewöhnt hat und weiss wie es funktioniert kann man so ziemlich alles zum laufen bringen.

nur Photoshop bereitet mir (im moment noch) arge Probleme :D
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Photoshop 6 oder 5.5 ?
Wobei ich sagen muß das Photoshop unter Wine mehr als nur träge arbeitet !

Ich hoffe das Adobe mal anfängt ne Linux/Unix Version von Photoshop rauszubringen !!!!!!

Ne Mac Version gibts ja .... *grummel*
 

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
@devilz:
Ich habe vor Kurzem bei Adobe angefragt, ob Photoshop in absehbarer Zeit auch als Linuxversion rauskommt! Leider wurde mir geantwortet, das dies nicht der Fall sein wird! Aber wer weiß !

@all:
Also ich komme mit wine noch nicht so zurecht. ob übers K-Menü oder Konsole, er will sich ständig neu konfigurieren, öffnet aber nie ein Win-exe.

Gibt es irgendwo eine leichte deutsche Anleitung oder lässt sich der Einstieg hier vielleicht erklären?
 

Marco

Routinier
Beiträge
267
@devilz & miret, hab ebenfalls neulich an Adobe geschrieben. Hab folgende E-Mail erhalten:
Hallo Herr Döhring,

Photoshop wurde in der Version 3.0 auf Linux angeboten, es wird aber
aufgrund mangelden Absatzes die Plattform Linux nicht mehr angeboten. Im
Jahre 2000 wurde dann ein weiterer Versuch gestartet FrameMaker auf Linux
anzubieten, als Beta Version zum kostenlosen Download. Auch hier war die
Annahme nicht besonder hoch, als das man eine Enwicklung weitervoran
getrieben hätte. Es wurden außerdem Marktstudien angestellt wie es allgemein
mit der Plattform Linux für Adobe Produkte aussieht und da stellte sich
heraus, daß auch hier der Markt einfach noch nicht für unsere Produkte
bereit ist. Es ist nicht so, daß wir niemals auf Linux anbieten werden, aber
eben im Moment nicht. Es liegen uns auch keine genauen Zeitpunkte aus USA
vor.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Unterschleißheim
Anja Urban


Customer Information Center
Ohmstrasse 1
D-85716 Unterschleissheim

Phone: 0180 - 2304316 (D); 0800 - 295073 (A); 0800 - 555154 (CH)
Fax: 089 - 31705 777 (D,A,CH)
E-Mail: cic@adobe.de

Jetzt angekuendigt:
Adobe Photoshop 7.0 http://www.adobe.de/products/photoshop/main.html
Adobe FrameMaker 7.0 http://www.adobe.de/products/framemaker/main.html

STRATO-Kunden aufgepasst! Jetzt guenstiges Upgrade auf Adobe GoLive
6.0 und Adobe LiveMotion 2.0 sichern! http://www.adobe.de/strato

http://www.adobe.de | http://www.adobe.at | http://www.adobe.ch

EDIT 1:
Achja, erwähnenswerter Support. Knappe 11 Stunden hat die Antwort gedauert und das auch nur weil ich nachts um 2 Uhr die Mail geschickt habe.

Macromedia hat bis heute nichts von sich hören lassen - und das nach gut einem Monat.

EDIT 2:
Werde morgen noch ne Mail an die USA Niederlassung schreiben und mal schauen ob da schon was genaueres geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
Da bin ich ja echt neidisch auf deine Antwort, die du von denen bekommen hast. Bei mir gab´s nur ganz nüchtern ´ne Abfuhr!
Ich versuchs die ganze Zeit mit GIMP, aber damit werde ich echt nicht richtig warm. Und Bilder drucken kann ich mit GIMP auch nicht. Nur seitenweise Zahlen und Buchstaben. :-(

Und was ist jetzt mit WINE?
Kann keiner was zu meiner Frage sagen???
 

Marco

Routinier
Beiträge
267
@miret, probiers am besten selbst aus... So extrem schlimm ist es nicht, aber Photoshop damit zu betreiben ist unangehmen (Startseite von Photoshop 7 englisch Installation: Satte 17 Minuten!)
 

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
Neee, dann lieber nicht!
OK, ich probier´s mal aus und wenn´s mich nervt, fliegt es eh wieder in die Tonne!

Das ganze hat für mich halt den Zweck, das ich eines schönen Tages, guten Gewissens Windows komplett abschalten kann!
(Der Tag scheint allerdings noch fern!)
Na dann werde ich mich mal bei wine durchkämpfen....
 

Ähnliche Themen

Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

Oben